Laufer Kegler lösen BM-Tickets

von Markus Berger | 04.05.2015 | GutHolz 1966

Zahlreiche Keglerinnen und Kegler von Gut Holz 66 Lauf dürfen sich auf ihre Starts bei den Bayerischen Meisterschaften im Breitensportkegeln in München und Augsburg freuen. Sie konnten sich bei der mittelfränkischen Bezirksmeisterschaft in Lauf mit ihren Leistungen direkt qualifizieren.

Bereits zum fünften Mal fand die Veranstaltung, welche sich über 6 Spieltage erstreckte, auf der 4-Bahnen-Anlage des TSV Lauf statt. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb von der Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler VBFK. Gut Holz 66 Lauf stellte Bahnaufsichten und Bahndienste. Neben Schwaben, Oberfranken/Oberpfalz, Oberbayern/Niederbayern und Unterfranken ist Mittelfranken einer derjenigen 5 Bezirke, in denen jährlich die Bezirksmeisterschaften durchgeführt werden. Mit über 300 Starts konnte der Bezirk Mittelfranken im Vergleich zum Vorjahr knapp 50 Starts mehr verzeichnen. Genau errechnete Quoten entscheiden, wer einen der begehrten Startplätze in insgesamt 16 Einzel- und Mannschaftsdisziplinen bei den Bayerischen Meisterschaften erhält. Die Einzel- und Paarwettbewerbe werden am 27./28. Juni in Augsburg, die Mannschaftswettbewerbe zusammen mit der VBFK-Jugendmeisterschaft sowie dem neu eingeführten Tandem-Wettbewerb am 11./12. Juli in München durchgeführt. Hier gilt es, den harten Ausleseprozess erneut zu überstehen, um bei den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden/Hessen und München/Bayern im Herbst dabei zu sein.

Für die Mannschaftsdisziplinen in München qualifizierten sich insgesamt drei GH66-Teams. Als Bezirksmeister tritt das Männerquartett Hartmut Schmidt (469), Anton Heinlein (423), Jens Gießwein (453) und Markus Berger (450) mit 1795 Kegeln an. An ihren Bayerischen Meistertitel aus dem Vorjahr können Christina Enhuber (450), Marion Gloßner-Fuchs (432), Jens Gießwein (440) und Markus Berger (459) anknüpfen. Sie spielten sich mit 1781 Kegeln unangefochten an die Spitze aller Mixed-Mannschaften. Zusammen mit Marga Stadler (423) und Regina Fuchs (425) von der KG Berching holten sich Hartmut Schmidt (438) und Anton Heinlein (419) mit 1705 Kegeln die Bronzemedaille.

Erfreulich ist auch die Ausbeute der Qualifikationsplätze bei den Einzeldisziplinen. Hier werden insgesamt 9 Keglerinnen und Kegler den Laufer Verein im Kegelzentrum am Augsburger Eiskanal vertreten. Im Einzel der Frauen spielte sich Christina Enhuber mit 463 Kegeln auf den zweiten Rang. Die Deutsche Vizemeisterin Marion Gloßner-Fuchs wurde mit 461 Kegeln Dritte. Unmittelbar dahinter reihte sich Monika Köbl mit 453 Kegeln ein. Jutta Dorsch qualifizierte sich mit 423 Kegeln bei den Frauen A auf Platz 2. In der Männerkonkurrenz behaupteten sich mit Jens Gießwein (463, Platz 2), Markus Berger (455, Platz 4), Roland Schiffner (449, Platz 7) und Anton Heinlein (446, Platz 8) gleich vier Laufer Kegler innerhalb der Top Ten. Josef Leidecker holte sich bei den Männern C mit 435 Kegeln den Vizetitel.

Sehr gute Platzierungen gab es in den Doppel-Disziplinen, so dass hier fünf Paare zur Bayerischen Meisterschaft geschickt werden können. Im Frauen-Paarlauf konnten Jutta Dorsch (428) und Christina Enhuber (445) mit 873 Kegeln die Silbermedaille gewinnen. Gleiches gelang Anton Heinlein (463) und Jens Gießwein (456) mit 919 Kegeln im Männer-Paarlauf. Ihre Clubkameraden Roland Dorsch (424) und Markus Berger (471) vertreten Gut Holz 66 Lauf mit 895 Kegeln (Platz 5) ebenfalls bei den Bayerischen Meisterschaften in Augsburg. Besonders erfreulich ist das Abschneiden bei den Mixed-Paarläufen. Marion Gloßner-Fuchs (456) und Markus Berger (489) gewannen wie schon im Vorjahr mit 945 Kegeln den Wettbewerb. Startberechtigt sind außerdem Jutta Dorsch (444) und Roland Dorsch (420) mit 864 Kegeln auf dem vierten Platz.

Premiere feierte mit dem Tandem-Paar eine weitere Disziplin, die ab diesem Jahr auch auf Landesebene gespielt wird. Die Verantwortlichen rechnen zudem mit einer Einführung auf Bundesebene ab 2016. Zwei Partner in beliebiger Zusammenstellung spielen hier gemeinsam 4 Durchgänge zu je 50 Wurf im kombinierten Spiel (25 Wurf in die Vollen, 25 Wurf Abräumen), wobei sich die beiden Wurf für Wurf abwechseln. Nachhaltig wussten Marion Gloßner-Fuchs und Markus Berger zu überzeugen. Souverän verwiesen sie mit 944 Kegeln (249, 236, 232, 227) die Konkurrenz in die Schranken. Mit 908 Kegeln (222, 211, 234, 241) ging mit der Bronzemedaille weiteres Edelmetall an Roland Dorsch und Roland Schiffner.

News von GutHolz 1966