Laufer Kegler überzeugen beim Länderpokal

Marion Gloßner-Fuchs mit der Siegertrophäe, dem Länderpokal-Teller der Frauen, eingerahmt von ihren GH66-Mitstreitern Markus Berger und Jens Gießwein, die den Vizetitel gewannen. VBFK-Präsident Roland Schiffner (links) freute sich natürlich besonders über das Abschneiden "seiner Laufer Kegler"

von Walter Schiffner | 08.05.2014 | GutHolz 1966

Für den 17. Deutschen Länderpokal der Breitensportkegler nominierte die Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler VBFK mit Marion Gloßner-Fuchs, Markus Berger und Jens Gießwein gleich drei Kegler von Gut Holz 66 Lauf für die beiden Auswahlmannschaften des Landesverbandes Bayern. Den Frauen gelang der Titelgewinn, wohingegen die Männer mit dem Vizetitel vorlieb nehmen müssen.

Für das erste nationale Highlight 2014 der Breitensportkegler trafen im hessischen Lampertheim die Auswahlmannschaften von insgesamt sieben deutschen Landesverbänden aufeinander. Baden, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Südbaden und Thü­ringen entsandten jeweils ein Frauen- sowie ein Männersextett. Auch für Bayern schickte die VBFK wieder Spiele­rinnen und Spieler an den Start, welche durch ihre überregionalen Einsätze und die hier erbrachten Leis­tungen den geforderten Kriterien in der Saison 2013 gerecht wurden.

Dabei konnten sich mit Marion Gloßner-Fuchs, Markus Berger und Jens Gießwein gleich drei Leistungsträger von Gut Holz 66 Lauf für den prestigeträchtigen Wettbewerb empfehlen. Alle drei zählen seit mehreren Jahren zu den bewährten Kräften, die erneut die auferlegten Qualifikationsnormen erfüllen konnten. Sie platzierten sich nicht nur unter den Top-15 der bayerischen Schnittliste, sondern zeigten auch bei der Teilnahme am Kaderlehrgang vor 3 Wochen ihre aktuelle Leistungsform.

Die intensive Vorbereitung lohnte sich, denn Marion Gloßner-Fuchs (435) entthronte zusammen mit Kathrin Kiermaier (446), Andrea Hermansdorfer (423), Marga Stadler (455), Silke Schäfer (426) und Regina Fuchs (477) mit einem Gesamtergebnis von 2662 Kegeln die Titelverteidigerinnen vom LV Rheinland-Pfalz (2626). Besonders hervorzuheben ist dabei die enorme Leistung von Regina Fuchs. Sie behielt Nerven wie Drahtseile, indem sie den direkten Verfolgerinnen mit dem Bestergebnis der Veranstaltung regelrecht den Schneid abkaufte. Platz 3 ging an die Keglerinnen vom LV Baden mit 2529 Kegeln.

Unglücklich war hingegen der Spielverlauf bei den Männern. Während Heinrich Stiglmeier (464), Jens Gießwein (444) und Markus Haberkorn (442) den stark aufspielenden Kontrahenten aus Baden Paroli boten, sah sich Achim Setter (434) mit dem gegnerischen Topresultat von 481 Kegeln konfrontiert. Der knappe Vorsprung verwandelte sich in einen Rückstand von 32 Kegeln, den Markus Berger (467) jedoch in einem taktisch geschickt geführten Duell wieder wettmachte. Helmut Kazmierczak (423) musste letzten Endes dann doch den LV Baden mit 2696 Kegeln vorbeiziehen lassen. Der LV Bayern platzierte sich mit insgesamt 2674 Kegeln auf dem Silberrang vor dem LV Rheinland-Pfalz (2562).

VBFK-Präsident Roland Schiffner lobte bei der Siegerehrung als offizieller Landesvertreter Auftreten, Einsatz und Abschneiden der beiden Auswahlteams. Doppelt gefordert war Marion Gloßner-Fuchs, die nicht nur als aktive Sportlerin, sondern auch als VBFK-Sportdirektorin für den Bayernkader verantwortlich war. Der Länderpokal war zusammen mit dem Kaderlehrgang ihre äußerst erfolgreiche „Feuertaufe“ seit ihrer Wahl zur Funktionärin bei der Delegiertenversammlung im Februar.

Richtig international wird es in drei Wochen bei der 1. Europameisterschaft im Tandem-Wettbewerb in Hard/Vorarlberg. Erwartet werden hier Vertreter aus 12 Landesverbänden. Markus Berger wird hier im Männer-Tandem mit Markus Haberkorn (SKC Glück Auf Waldsassen) an den Start gehen.

News von GutHolz 1966