Marion Gloßner-Fuchs verteidigt Titel

Marion Gloßner-Fuchs konnte trotz ihrer vielfältigen Aufgaben als VBFK-Sportdirektorin auch noch als Keglerin überzeugen: Sie verteidigte ihren Titel im Einzel.

von Markus Berger | 17.07.2015 | GutHolz 1966

Im Kegelzentrum am Eiskanal konnte die Breitensportkeglerin Marion Gloßner-Fuchs von Gut Holz 66 Lauf in der Frauenkonkurrenz erfolgreich ihren Titel bei den Bayerischen Meisterschaften verteidigen. Ihr Clubkamerad Markus Berger platzierte sich bei den Männern auf dem 5. Rang. Damit qualifizierten sich beide zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im hessischen Wiesbaden.

Die Fahrkarte für die Bayerischen Meisterschaften lösten sich zahlreiche Laufer Breitensportkegler im Frühjahr bei der Bezirksmeisterschaft in Lauf. In Augsburg galt es, neben den starken Mitstreitern aus Unter-, Mittel- und Oberfranken sowie aus Oberbayern und Schwaben in den Einzel- und Paarwettbewerbe zu bestehen.

Für das absolute Highlight der Veranstaltung sorgte erneut Marion Gloßner-Fuchs. Bereits im Bezirk unterstrich die amtierende Bayerische Meisterin mit 461 Kegeln auf Platz 3 ihre aktuelle Leistungsform. Auf den schwer zu spielenden Bahnen in Augsburg fand sie von Beginn an zu einem überzeugenden Spiel mit zwei konstanten Durchgängen von 229 und 231 Kegeln. Damit übernahm die Lauferin mit 460 Kegeln vorerst die Führung, musste jedoch den kompletten zweiten Spieltag abwarten. Stunden später war die Sensation perfekt: Gloßner-Fuchs konnte den Titel in der Frauenkonkurrenz unter allen 19 Teilnehmerinnen erfolgreich verteidigen. Ihre Vereinskameradinnen Christina Enhuber (415) und Monika Köbl (395) fanden sich am Ende auf dem 10. bzw. 13. Platz. Für Jutta Dorsch reichte es mit 415 Kegeln für den 16. Rang bei den Seniorinnen A.

Bei den Männern gingen drei GH66-Kegler an den Start. Markus Berger verpasste zwar mit 456 Kegeln nur knapp eine Medaille, konnte sich aber auf dem 5. Platz für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften empfehlen. Roland Schiffner (428; Platz 23) und Anton Heinlein (424; Platz 27) sind von den Qualifikationsplätzen zu weit entfernt.

Auch in den sonst starken Paarlauf-Disziplinen konnten die Laufer nicht mithalten. Damit ist ein Weiterkommen nach Wiesbaden erst einmal ausgeschlossen. Jutta Dorsch (373) und Christina Enhuber (420) landeten im Frauenwettbewerb mit 793 Kegeln auf Rang 10. Roland Dorsch (410) und Markus Berger (419) mussten im Männer-Paarlauf mit 829 Kegeln und Platz 21 vorlieb nehmen. Ihre Clubkameraden Maximilian Deuerlein (384) und Hartmut Schmidt (399) lagen mit 783 Kegeln und Platz 29 deutlich unter ihrem aktuellen Leistungspotential. Auch in den Mixed-Paarläufen mussten sich die angetretenen beiden Paare der starken Konkurrenz beugen. Marion Gloßner-Fuchs (420) und Markus Berger (456) verfehlten mit 876 Kegeln auf dem 9. Platz ebenso wie Jutta Dorsch (417) und Roland Dorsch (439) mit 856 Kegeln auf dem 14. Platz den ersehnten Sprung in die Qualifikationsränge.

Vom 02. bis 04. Oktober findet in Wiesbaden die Deutsche Meisterschaft der Breitensportkegler in den Einzel- und Paardisziplinen statt. Hier treffen Marion Gloßner-Fuchs und Markus Berger auf die Qualifikanten aus den Landesmeisterschaften. Erwartet werden rund 400 Starter aus den Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Südbaden und Thü­ringen, die in 11 Disziplinen um die Titel kämpfen.

News von GutHolz 1966