Laufer Kegeljahr endet mit Silber

Die glücklichen Gewinner (v.l.n.r.): Jens Gießwein, Marion Gloßner-Fuchs, Jutta Dorsch und Markus Berger.

von Markus Berger | 27.11.2014 | GutHolz 1966

Die Mixed-Mannschaft von Gut Holz 66 gewann beim Bayernpokal-Finale der Breitensportkegler auf der Anlage des SKC Victoria Bamberg beim letzten überregionalen Großevent des Jahres 2014 die Silbermedaille.

Beim Bayern-Pokal handelt es sich um einen überregionalen Wettbewerb, an dem alle bayerischen Vereine teilnehmen können, die Mitglied der Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler VBFK sind. Per Losentscheid treffen zwei Vierer-Mannschaften aufeinander, wobei am Ende nur der Sieger in die nächste Runde vorrückt. Dabei werden die Gegner erfahrungsgemäß von Runde zu Runde durch das unerbittliche K.O.-System immer anspruchsvoller. Gut Holz 66 Lauf schickte in dieser Saison eine Frauen-, zwei Männer- sowie zwei Mixed-Mannschaften ins Rennen, wovon drei der fünf Teams durch Spielgemeinschaften mit dem KC Phönix Franken bzw. der KG Berching gebildet wurden.

Die erste Bewährungsprobe für das Mixed-Team stand nach einem Freilos in der ersten Runde gegen den KC Hau-Ruck Zeil auf dem Programm. Bereits früh wurde klar, dass die Unterfranken der stark aufspielenden Truppe von GH 66 nichts entgegenzusetzen hatten. Jens Gießwein (452), Jutta Dorsch (407), Marion Gloßner-Fuchs (410) und Markus Berger (420) gelang mit 1556:1689 ein ungefährdeter Sieg. Auch das anstehende Auswärtsduell gegen den KC Poing konnte die Laufer nicht stoppen. In dem hochklassigen Duell ließen die amtierenden Bayerischen Meister den Oberbayern keine einzige Chance für einen Konter, so dass die Partie mit hervorragenden 1781:1831 endete.

In Bamberg trafen im Finale die letzten 4 Mixed-Mannschaften aufeinander. Mit Gegnern wie dem SKC Schirnding-Arzberg, dem KC Vivimus Pliening sowie der Spielgemeinschaft Scharfschieber Obergünzburg/Hosenträger Günzburg bekam man hier harte Brocken vorgesetzt. Um die 8-Bahnen-Anlage voll auszunutzen, schickte jeder Verein immer gleich zwei Spieler ins Rennen. So mussten zu Anfang gleich Jens Gießwein und Jutta Dorsch ihr Können unter Beweis stellen. Mit 461 bzw. 427 Kegeln manövrierten sie GH66 in eine komfortable Ausgangssituation auf Platz 2. Bei den stark aufspielenden Scharfschiebern Obergünzburg (489/472) konnten Marion Gloßner-Fuchs (419) und Markus Berger (469) nicht mithalten, doch setzten sie sich gegenüber dem zur Halbzeit führenden SKC Schirnding-Arzberg durch und verwiesen die Oberfranken auf Rang 3. Verdienter Lohn für die Anstrengungen war die Silbermedaille mit 1776 Kegeln.

Während die Männermannschaft noch gegen Giemaulschieber Würzburg mit 1573:1693 klar überzeugte, kam dann in der zweiten Spielrunde gegen den späteren Zweitplatzierten von Grün-Weiß Hohenberg mit 1763:1717 das Aus für das Laufer Quartett. Die Spielgemeinschaft GH 66 Lauf/KC Phönix Franken hatte gegen den Titelgewinner vom SKC Glück Auf Waldsassen mit 1637:1786 nicht den Hauch einer Chance. Ebenso scheiterte die gemischte Spielgemeinschaft mit der KG Berching nach einem Freilos in Runde 2 an einem weiteren Finalisten. Die Gegner vom SKC Schirnding-Arzberg waren mit 1704:1805 zu übermächtig. Deutlich unter Wert verkaufte sich die Spielgemeinschaft der Frauen mit dem KC Phönix Franken. Bei den Werkvolkkeglern Georgensgmünd erwischte man mit 1510:1407 einen rabenschwarzen Tag.

Die Endergebnisse in der Übersicht:

Frauen:

1. KG Berching (OPF): 1689