25.Offene Laufer Stadtmeisterschaft

von Walter Schiffner | 21.05.2014 | GutHolz 1966

Unter der Regie von Gut Holz 66 Lauf e.V. ging die 25. Offene Laufer Stadtmeisterschaft 2014 zu Ende. Knapp 60 Mannschaften gingen an insgesamt fünf Spieltagen an den Start, um die neuen Champions in den Reihen der Breitensport- und Hobbykegler zu ermitteln. Die Siegerehrung fand nun auf der heimischen TSV-Anlage statt.

Insgesamt 16 Männer-Mannschaften kämpften um die Platzierungen. Die Hausherren von Gut Holz 66 Lauf  (1840 Kegel) konnten dabei ihren Titel erfolgreich verteidigen. Ebenfalls auf das Siegerpodest schafften es die amtierenden Deutschen Meister vom SKC Glück Auf Waldsassen (1788 Kegel) sowie Kegelfreunde Kipfenberg (1779 Kegel). Laufer Stadtmeister 2014 darf sich Markus Berger von Gut Holz 66 Lauf nennen. Mit 495 Kegeln verwies er Bernd Hümmer vom FKV Ludwigshafen (476 Kegel) sowie seinen Clubkameraden Jens Gießwein (475 Kegel) deutlich auf die Ränge.

Bei den 7 gestarteten Frauen-Mannschaften setzte sich die SG Stern Mannheim (1815 Kegel) souverän gegenüber der KG Berching (1697 Kegel) und der SpG Gut Holz 66 Lauf/KC Phönix Franken (1611 Kegel) durch. Die Einzelwertungen entschieden Claudia Roßkopf (SKC Bavaria Waldsassen; 485 Kegel), Sabine Handschuh (SG Stern Mannheim; 465 Kegel) sowie Rita Laub (SG Stern Mannheim; 465 Kegel) für sich.

In der Disziplin „Mixed-Mannschaften“ gingen 9 Teams an den Start. Das Rennen um den Stadtmeister-Titel gewann das Badener Quartett der SG Stern Mannheim I (1839 Kegel) vor SG Stern Mannheim II (1741 Kegel) sowie SKC Glück Auf Waldsassen (1728 Kegel).

Auch die Hobbykegler waren wieder bei der Stadtmeisterschaft gefordert. Sie konnten ebenfalls in 4-er-Mannschaften, jedoch aber über eine Distanz von 50 Wurf in die Vollen an den Start gehen. Mit der Teilnahme von insgesamt 24 Teams war hier das Interesse erneut erstaunlich groß.

Mit 1191 Kegeln gelang dem Quartett von „Fidele Schieber“ der Titelgewinn mit neuem Rekordergebnis. Dahinter reihten sich Knapp Daneben I (1167 Kegel) und Club 77 Neuenmarkt I (1135 Kegel) ein.

Neue Laufer Stadtmeisterin in der Hobbygruppe wurde Siglinde Steinwagner von „Knapp Daneben“. Sie triumphierte mit ihren ausgezeichneten 297 Kegeln über die beiden Spielerinnen Charlotte Burghardt (290 Kegel) und Gisela Weber (287 Kegel) von Club 77 Neuenmarkt. In der Männerkonkurrenz überzeugte Gerd Gantzckow von „Fidele Schieber“ mit 315 Kegeln nachhaltig. Weder sein Clubkamerad Herbert Krügelstein (301 Kegel) noch Jürgen Steinwagner (299 Kegel) von „Knapp Daneben“ konnten ihm den Titel streitig machen.

Zur Siegerehrung am letzten der 5 Spieltage konnte der GH66-Vereinsvorsitzende Walter Schiffner wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So folgten Armin Kroder (Landrat des Nürnberger Landes), Benedikt Bisping (Bürgermeister der Stadt Lauf), Georg Lage (1. Vorsitzender des TSV Lauf), Werner Eller (Sparkasse Nürnberg), Roland Dirscherl (Raiffeisenbank Lauf) und Roland Schiffner (Präsident der VBFK) der Einladung, um die Leistungen der Sportler zu würdigen. In ihren Grußworten unterstrichen diese die vorbildliche Organisation und Durchführung der weit über die Grenzen der Stadt Lauf hinaus bekannten Veranstaltung, welche mittlerweile als Geheimtipp im nationalen Breitenkegelsport gilt. Die Gäste kamen nicht nur aus allen Ecken Bayerns angereist, sondern auch aus Speyer und Mannheim. Finanziell unterstützt wurde die Stadtmeisterschaft 2014 in gewohnter Weise von der Stadt Lauf, dem Landratsamt Nürnberger Land, den Städtischen Werken Lauf, der Sparkasse Nürnberg sowie der Raiffeisenbank Lauf.

News von GutHolz 1966