Laufer Kegelteam im bayerischen Goldrausch

Die netten Laufer auf Platz 1 sind von links nach rechts: Christina Enhuber, Markus Gloßner, Marion Fuchs und Markus Berger. Roland Schiffner steht als Präsident der VBFK (Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler) ganz lins im Bild.

von Markus Berger | 16.10.2010 | GutHolz 1966

Hoch dekoriert kehrten die Breitensportkegler von Gut Holz 66 Lauf e.V. von der Bayerischen Meisterschaft zurück. In den Mannschaftswettbewerben holte sich das Mixed-Team den Bayerischen Meistertitel mit neuer Rekordmarke. Die Herren-Mannschaft spielte sich auf den 4. Rang.

Die Fahrkarte nach München löste man sich im Frühjahr bei der Bezirksmeisterschaft in Nürnberg. Bereits hier unterstrichen die Laufer ihre bestechende Form. Mit 1767 Kegeln katapultierte sich das gemischte Quartett Christina Enhuber (403), Marion Fuchs (460), Markus Gloßner (439) und Jens Gießwein (465) ganz nach vorne. Ebenfalls den ersten Platz sicherten sich die Herren mit Jens Gießwein (460), Roland Schiffner (477), Markus Berger (444) sowie Uwe Bergmann (461) bei insgesamt 1842 Kegeln. Damit qualifizierten sich beide Teams souverän für die Teilnahme bei der Bayerischen Meisterschaft. Dort trafen die besten Mannschaften aus den 5 Bezirken Mittelfranken, Oberbayern, Oberfranken/Oberpfalz, Schwaben und Unterfranken aufeinander.

In der Herrenkonkurrenz mussten sich die Gewinner des Europapokals und des Cup der Champions mit 42 weiteren Mitstreitern messen. Vorrangiges Ziel war eine Platzierung unter den Top 12, um einen der begehrten Startplätze bei der Deutschen Meisterschaft in drei Monaten zu erhalten. Jens Gießwein und Roland Schiffner brachten mit 472 bzw. 455 Kegeln GH 66 Lauf in eine gute Ausgangssituation. Während Markus Berger mit 441 Kegeln sein aktuelles Leistungspotential nicht voll ausspielen konnte, zog Uwe Bergmann mit 500 Kegeln alle Register seines Könnens. Mit 1868 Kegeln konnte sich die Mannschaft vorerst über den 2. Rang freuen. Nach Abschluss des Wettbewerbs musste man sich jedoch hinter Hosenträger Günzburg (1897), SKC Holenbrunn/Wunsiedel (1894) und FV Röthenbach (1872) mit dem undankbaren 4. Rang zufrieden geben.

Bei den Mixed-Mannschaften gingen insgesamt 37 Teams an den Start, um mindestens die Qualifikationsmarke auf Platz 7 zu erreichen. Völlig unbeeindruckt davon fanden Christina Enhuber und Markus Gloßner in einen wahren Spielrausch. 446 und 468 Kegel standen am Ende ihrer Durchgänge an der Anzeige. Die Startpaarung erfüllte mit 914 Kegeln damit mehr als ihr Soll zu den anvisierten 1800 Kegeln. Hoch motiviert gingen Marion Fuchs und Markus Berger an ihre Aufgabe. Beide zeigten den Zuschauern Kegelsport vom Feinsten und wurden mit 487 und 474 Kegeln belohnt. Mit 1875 Kegeln konnte GH 66 Lauf den bisherigen Rekord von 1812 Kegeln einer Mixed-Mannschaft bei einer Bayerischen Meisterschaft deutlich nach oben verbessern. An dieses Traumergebnis konnten weder KC Neufinsing 2 (1853) noch Russenschieber Diepersdorf (1838) heranreichen. Mit der Goldmedaille in München knüpft man nahtlos an den Titelgewinn in Nürnberg an.

Im Oktober dürfen beide Mannschaften ihr Können bei der Deutschen Meisterschaft in Viernheim unter Beweis stellen. Die Landesverbände Baden, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Südbaden und Thüringen schicken hier mit den Siegern ihrer Landesmeisterschaften ihre besten Breitensportkegler ins Rennen.

News von GutHolz 1966