Doppelerfolg für Laufer Kegeldamen

Gewinnerinnen beim Damen-Tandem: links Marion Fuchs und daneben Christina Enhuber. "Man darf die Christina nicht mehr aus dem Haus lassen, sie gewinnt immer" sagt ihr Mann.

von Markus Berger | 10.10.2010 | GutHolz 1966

Hoch dekoriert kehren die Breitensportkegler von Gut Holz 66 Lauf von der 1. Verbandsmeisterschaft der VBFK zurück. Viermal stieß man in die Medaillenränge vor, wobei sogar zwei Titelgewinne gelangen.

Die neu ins Leben gerufene Verbandsmeisterschaft löste die bislang als „Tandem-Meisterschaft“ bekannte Veranstaltung der Breitensportkegler ab. Bislang trafen hier an jährlich wechselnden Austragungsstätten Sportlerinnen und Sportler aus allen bayerischen Landesteilen aufeinander, um im fairen Wettstreit die besten Doppelteams unter ihren Reihen zu ermitteln. Dazu dienten 4 Durchgänge mit jeweils 50 Wurf nur im Abräumspiel. Nachdem Beteiligung und Interesse zunehmend abnahmen, reagierten die Verantwortlichen der Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler (VBFK) mit einer Änderung. Mehr Spannung versprach man sich durch das 120-Wurf-Spiel, wie es im Bundesligabereich seit geraumer Zeit in den obersten Spielklassen praktiziert wird. Grundlage bilden hier 4 Durchgänge zu je 30 Wurf, wovon 15 Wurf Volle sowie 15 Wurf Abräumen über die Platzierungen entscheiden sollen.

Auf der 4-Bahnen-Anlage im Sportpark von Markt Schwaben (Oberbayern) konnten die Akteure ihr Können sowohl im Einzel als auch in den Tandem-Disziplinen Herren, Damen und Mixed unter Beweis stellen. Während im Einzel 120 Wurf alleine bestritten wurden, wechselte man sich im Tandem Wurf für Wurf mit dem Partner ab, so dass hier nur insgesamt 60 Wurf zu spielen waren.

Auch Keglerinnen und Kegler von Gut Holz 66 Lauf stellten sich der Herausforderung. Ein Paukenschlag gelang gleich mit ihrem ersten gemeinsamen Start dem Damen-Tandem Christina Enhuber und Marion Fuchs. Mit 153, 142, 128 und 122 Kegeln ließ die Leistung zwar von Durchgang zu Durchgang etwas nach, doch reichte es in der Gesamtschau mit 545 Kegeln mit hauchdünnem Vorsprung verdient für den ersten Platz.

Bei den Herren-Tandems sicherten sich Roland Schiffner und Markus Berger mit 557 Kegeln (146, 151, 122, 138) am Ende die Bronzemedaille. Ein verpatzter 3. Durchgang verhinderte leider eine bessere Platzierung. Jens Gießwein und Markus Gloßner konnten ihr Potential nicht entfalten und belegten mit 516 Kegeln den 17. Rang.

Kein Glück hatten die Mixed-Tandems, welche sich allesamt in der zweiten Tabellenhälfte wiederfanden. Hier vertraten Marion Fuchs/Markus Berger (510; Platz 14), Katharina Gießwein/Anton Heinlein (491; Platz 17) sowie Christina Enhuber/Markus Gloßner (479; Platz 22) den Laufer Verein.

Schlag auf Schlag ging es weiter zu den Einzeln. Christina Enhuber konnte in der letzten Startreihe noch einmal alle Reserven mobilisieren und überzeugte nachhaltig mit 538 Kegeln (142, 124, 151, 121), womit sie sich ganz nach oben auf das Siegertreppchen katapultierte. Ihre Tandempartnerin Marion Fuchs erzielte mit 506 Kegeln den 8. Platz.

In der Herrenkonkurrenz schnitt Roland Schiffner für GH 66 am besten ab. Seine 568 Kegel (149, 149, 109, 161) konnte nur ein weiterer Kegler aus Oberbayern übertreffen. Markus Gloßner (556; Platz 6), Jens Gießwein (547; Platz 9), Markus Berger (541; Platz 11), Anton Heinlein (494; Platz 33) und Peter Spannekrebs (493; Platz 34) komplettierten das Laufer Startfeld.

Mit vielen guten Platzierungen knüpfen die Laufer Keglerinnen und Kegler damit an die Erfolge der vergangenen Monate an.

News von GutHolz 1966