Doppelschlag für GH66-Kegler

Die Bärtigen der II.Herrenmannschaft setzten sich knapp durch. Von links nach rechts - hinten: Bernhard Berger, Anton Heinlein, Hartmut Schmidt - vorne: Martin Werthner, Michael Tönjes

von Markus Berger | 10.05.2011 | GutHolz 1966

Die Breitensportkegler von Gut Holz 66 Lauf wurden in der Saison 2010/2011 ihrer Favoritenrolle im Verein Nürnberger Privatkegler (VNPK) gerecht: In den Spielklassen Herren-1 und Herren-2 gelang beiden Teams der Titelgewinn.

Schon nach Abschluss der Vorrunde konnten sich die Herren II mit 16:2 Punkten an die Tabellenspitze der Herren-2-Klasse setzen. Mit der gleichen Punktebilanz saß jedoch auch der schärfste Konkurrent Gut Holz Happurg unmittelbar in Lauerstellung und hoffte im Weiteren auf Fehler des Laufer Teams. Doch dazu sollte es vorerst nicht kommen. Gleich im Auftaktmatch gegen SG Draka Multimedia spielte man mit 1775:1663 die Bestleistung in der gesamten Rückrunde. Unglücklich verpasste hier Bernhard Berger mit 492 Kegel die magische 500-er-Grenze. Zur Zerreißprobe kam es in der Partie gegen SW Turbo Noris. Erst auf dem allerletzten Wurf entschied das GH66-Quartett mit 1663:1664 die Begegnung zu seinen Gunsten. Zu keiner Zeit gefährdet war der 1681:1600-Sieg gegen „Die Unentwegten“, während man schon kurz darauf beim Gastgeber „Zerm“ mit 1589:1574 eine derbe Niederlage einstecken musste. Gegen „Die flotten 56er“ fand die Mannschaft wieder zu gewohnter Stärke und ließ mit 1677:1610 nichts anbrennen. Kurios endete das Duell gegen Brikettaner, das durch ein 1662:1662-Unentschieden beiden Parteien einen Zähler auf dem Punktekonto bescherte. Mit 25:5 Punkten im Gepäck ging es zu den hartnäckigen Verfolgern von Gut Holz Happurg. Die Konkurrenten rangierten mit 24:6 Punkten auf Platz 2 und witterten ihre Chance zur Wachablösung. Erfolgreich konnten die Laufer dies aber mit 1590:1607 verhindern, so dass man nur noch zwei Punkte bzw. einen Sieg vom Titelgewinn entfernt war. Keilschieber Leinburg 2 machten mit 1708:1698 diesem Traum erst einmal einen Strich durch die Rechnung, so dass es zuhause gegen BSG KaE Erlangen 2 zum finalen Showdown kam. Den Zuschauer erwartete ein spannender Wettkampf, der wiederum erst am allerletzten Wurf zur Entscheidung führte. GH 66 gewann äußerst knapp mit 1696:1693 und sicherte sich mit 29:7 Punkten schließlich den Titel in der Herren-2-Klasse des VNPK. Zur schlagkräftigen Truppe gehörten Hartmut Schmidt, Anton Heinlein, Bernhard Berger, Martin Werthner und Coach Michael Tönjes. Desweiteren kamen die Ergänzungsspieler Maximilian Deuerlein und Peter Spannekrebs zum Einsatz. Berger erzielte mit 492 Kegel das beste Einzelergebnis, schnittbester Kegler war Schmidt mit 425,7 Kegel.

Die 1. Herren-Mannschaft startete mit blütenreiner Weste von 18:0 Punkten in die Rückrunde. Aus unterschiedlichsten Gründen konnten einige Spielpaarungen nicht ausgetragen werden. Eines der Highlights war aber auf jeden Fall das Match gegen „Leistritz Nürnberg“, welches 1860:1743 endete. Markus Berger schraubte hier den Rekord auf Bahn 4 mit 168 Kegel in die Vollen und 115 Kegel im Abräumen auf sensationelle 283 Kegel. Ohne Gegenwehr verteidigte das Laufer Team die Tabellenführung bis zum Schluss und setzte sich mit 36:0 Zählern zum dritten Mal in Folge die Krone der Herren-1-Klasse auf. Seit der Saison 1995/96 gelang damit der insgesamt 9. Titelgewinn im VNPK. Darüber freuten sich nicht nur die Stammspieler Jens Gießwein, Uwe Bergmann, Markus Berger und Coach Roland Schiffner. Das beste Einzelergebnis der Rückrunde erspielte Berger mit 488 Kegel, während Bergmann mit 470,7 Kegel den besten Schnitt der Saison auf die Bahnen zauberte.

News von GutHolz 1966