Laufer Stadtmeisterschaft als Kegelgeheimtipp

von Markus Berger | 24.05.2011 | GutHolz 1966

Unter der Regie von Gut Holz 66 Lauf e.V. ging die 22. Offene Laufer Stadtmeisterschaft 2011 zu Ende. 73 Mannschaften gingen an insgesamt sechs Spieltagen an den Start, um die neuen Champions in den Reihen der Breitensport- und Hobbykegler zu ermitteln. Die Siegerehrung fand nun auf der heimischen TSV-Anlage statt.

Insgesamt 21 Männer-Mannschaften kämpften um die Platzierungen. Die Hausherren von Gut Holz 66 Lauf I (1794 Kegel) konnten dabei ihren Titel erfolgreich verteidigen. Ebenfalls auf das Siegerpodest schafften es Scharfschieber Obergünzburg (1792 Kegel) sowie Gut Holz 66 Lauf II (1755 Kegel). Laufer Stadtmeister 2011 darf sich Helmut Kazmierczak von den Scharfschiebern Obergünzburg nennen. Mit 467 Kegeln verwies er aufgrund des besseren Abräumergebnisses (170:124) Christian Hartl vom KC Dollnstein auf den zweiten Rang. Dritter wurde Uwe Bergmann (Gut Holz 66 Lauf I) mit 465 Kegeln.

Bei den 7 gestarteten Frauen-Mannschaften setzte sich die KG Berching (1678 Kegel) gegenüber KC Egmating (1659 Kegel) und der SG Blau-Weiß Speyer/KC Holzwurm II (1629 Kegel) durch. Die Einzelwertungen entschieden Marga Stadler (KG Berching; 460 Kegel), Sabine Handschuh (SG Stern Mannheim; 451 Kegel) sowie Melanie Siart (SKC Holenbrunn; 440 Kegel) für sich.

In der Disziplin „Mixed-Mannschaften“ gingen 16 Teams an den Start. Das Rennen um den Stadtmeister-Titel gewann die SG Stern Mannheim (1811 Kegel) vor der SG Blau-Weiß Speyer/KC Holzwurm II (1730 Kegel) sowie KC Dollnstein (1706 Kegel).

Auch die Hobbykegler waren wieder bei der Stadtmeisterschaft gefordert. Sie konnten ebenfalls in 4-er-Mannschaften, jedoch aber über eine Distanz von 50 Wurf in die Vollen an den Start gehen. Mit der Teilnahme von insgesamt 29 Teams war hier das Interesse größer als je zuvor.

Mit 1149 Kegeln gelang dem Quartett von „Knapp Daneben“ der Titelgewinn mit neuem Rekordergebnis. Dahinter reihten sich Club 77 Neuenmarkt I (1119 Kegel) und Firma Fackelmann III (1100 Kegel) ein.

Erstmals wurden in diesem Jahr in den jeweiligen Einzelwertungen die ersten 10 Plätze mit Pokalen bedacht. Mit ihren gezeigten Leistungen konnten die Hobbykegler teilweise durchaus mit den Breitensportkeglern mithalten. Neue Laufer Stadtmeisterin darf sich Hedwig Foukas von den Samstagskeglern Speikern V nennen. Sie verwies mit ihren ausgezeichneten 304 Kegeln die beiden Spielerinnen Gisela Weber (300 Kegel) und Herta Jahreis (279 Kegel) von Club 77 Neuenmarkt auf die Plätze. In der Männerkonkurrenz überzeugte Lothar Lehner von „Knapp Daneben“ mit 320 Kegeln nachhaltig. Weder sein Clubkamerad Jürgen Steinwagner (305 Kegel) noch Wolfgang Burghardt (300 Kegel) von Club 77 Neuenmarkt konnten ihm den Titel noch streitig machen.

Zur Siegerehrung am letzten der 6 Spieltage konnte der GH66-Vereinsvorsitzende Walter Schiffner wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So folgten Norbert Reh (Stellvertretender Landrat des Nürnberger Landes), Georg Schweikert (3. Bürgermeister der Stadt Lauf), Stadtrat Thomas Lang, Georg Lage (1. Vorsitzender des TSV Lauf), Roland Dirscherl (Raiffeisenbank Lauf), Peter Bauer (Breitensportreferent im DKBC) und Roland Schiffner (Präsident der VBFK) der Einladung, um die Leistungen der Sportler zu würdigen. In ihren Grußworten unterstrichen diese die vorbildliche Organisation und Durchführung der weit über die Grenzen der Stadt Lauf hinaus bekannten Veranstaltung, welche mittlerweile als Geheimtipp im nationalen Breitenkegelsport gilt. Die Gäste kamen nicht nur aus allen Ecken Bayerns angereist, sondern auch aus Speyer und Mannheim. Finanziell unterstützt wurde die Stadtmeisterschaft 2011 in gewohnter Weise von der Stadt Lauf, dem Landratsamt Nürnberger Land, den Städtischen Werken Lauf, der Sparkasse Nürnberg sowie der Raiffeisenbank Lauf.

News von GutHolz 1966