Cup der Champions bleibt gleich in Lauf

19 Kegel fehlten ihnen zum Gewinn des Titels, dennoch herrscht große Freude über die Vizemeisterschaft bei Christina Enhuber, Elisabeth Tönjes, Marion Berger und Karin Häring (v.l.n.r.).

von Markus Berger | 16.06.2010 | GutHolz 1966

Beim „Cup der Champions“ der Breitensportkegler vom 11. bis 13. Juni 2010 schaltete die 1. Herren-Mannschaft von Gut Holz 66 Lauf e.V. die Konkurrenz gnadenlos aus und sicherte sich mit einem Traumergebnis den Supertitel. Die Laufer Damen spielten sich an Platz 2 innerhalb der bayerischen Elite.

Der Cup der Champions löste die bislang als „Mannschaftsmeisterschaften“ oder „Championsleague“ bekannte Veranstaltung der Breitensportkegler im Nürnberger Keglerheim der Pillenreuther Straße ab. Hier trafen jährlich die erfolgreichsten Teams aus allen bayerischen Kegelvereinigungen aufeinander, um im fairen Wettstreit die besten Mannschaften aus ihren Reihen zu ermitteln. Einerseits handelte es sich dabei um die Gewinner der obersten Spielklassen, andererseits konnten aber auch die jeweiligen Pokalsieger ins Rennen geschickt werden.

Dieser hochwertige Wettbewerb wurde nun zum ersten Mal offiziell durch die Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler (VBFK) in Lauf durchgeführt. Modifizierte Rahmenbedingungen sorgten dafür, dass man sich hier nun ebenfalls auf nationalem Standard bewegte. Mit angepasstem Regelwerk wurde in den Disziplinen Damen, Herren und Mixed über eine Distanz von jeweils 100 Wurf gestartet.

Sowohl die Damen- als auch die 1. Herren-Mannschaft von Gut Holz 66 hatten sich durch ihren Gewinn der Punkterunde in der Vereinigung Nürnberger Privatkegler (VNPK) für die Teilnahme qualifiziert und durften sich mit 16 weiteren Teams aus insgesamt 13 Kegelrunden aus ganz Bayern messen.

Gleich zu Beginn am Freitag mussten die Hausherren auf die Bahn. Das Quartett nutzte die Chance, ihre Mitstreiter von vornherein regelrecht zu schocken. Jens Gießwein (499), Markus Berger (485), Uwe Bergmann (461) und Roland Schiffner (479) lieferten einen eindrucksvollen Beweis ihrer momentanen Leistungsfähigkeit. Der neue Mannschaftsrekord von 1924 Kegeln ist zudem das zweitbeste Ergebnis, das überhaupt bei einer offiziellen Meisterschaft im bayerischen Breitenkegelsport erzielt wurde. Mit deutlichem Abstand vor Kegelfreunde Kipfenberg (1839 Kegel) sowie KC Greding (1821 Kegel) gelang den Laufern nach dem Gewinn des Europapokals in Hard/Vorarlberg ein weiterer Meilenstein in ihrer Erfolgsgeschichte.

Auch die Damen zogen alle Register ihres Könnens. Am Ende erwiesen sich Elisabeth Tönjes (425 Kegel), Marion Berger (364 Kegel), Christina Enhuber (405 Kegel) und Karin Häring (441 Kegel) mit einem Gesamtresultat von 1635 Kegeln als die zweitstärkste Damentruppe hinter dem SKC Schirnding-Arzberg (1654 Kegel). Auf Platz 3 fand sich der Vorjahressieger KG Berching (1618 Kegel) wieder.

Zahlreiche Ehrengäste wohnten dem feierlichen Moment der Siegerehrung bei. Roland Schiffner als Präsident der VBFK konnte dazu unter anderem den 1. Bürgermeister Benedikt Bisping, Stadtrat Norbert Maschler sowie Hartmut Fiedler (Vizepräsident Bayerischer Sportkegler-Verband BSKV) begrüßen. Übereinstimmend stellten sie am Ende fest: „Derartige Veranstaltungen sind ein Aushängeschild für den Breitensport und haben Vorzeigecharakter!“

News von GutHolz 1966