Europapokal nach Lauf geholt

Die strahlenden Europapokalgewinner Uwe Bergmann, Roland Schiffner, Jens Gießwein und Markus Berger (v.l.n.r.).

von Markus Berger | 09.06.2010 | GutHolz 1966

Vom 03. bis 06. Juni 2010 konnten Breitensportkegler aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz beim 2. Europapokal für Club- und Vereinsmannschaften ihr Können unter Beweis stellen. Die 1. Herren-Mannschaft von Gut Holz 66 e.V. sicherte sich dabei den Titel bei der Herrenkonkurrenz, während das Mixed-Team mit dem 4. Rang vorlieb nehmen musste.

Beim Europapokal handelt es sich um einen von der Europäischen Breiten­sport-Freizeitkegel Union EBFU ins Leben gerufenen Wettbewerb, der nunmehr zum 2. Mal für angeschlossene Club- und Vereinsmannschaften ausgetragen wurde. Da die EBFU mittlerweile dem Dachverband der World Ninepin Bowling Association WNBA angeschlossen ist, bewegten sich die Breitensportkegler damit auf internationalem Terrain. Die Großveranstaltung richtete der Vorarlberger Breitensport-Freizeitkegelverband VBFKV auf der 8-Bahnen-Anlage im Harder Freizeitzentrum ATSV aus.

Nach der offi­ziellen Eröffnung am Donnerstag mit zahlreichen Gästen aus lokaler Politik und Funktionären aus dem Kegelsport wetteiferten Viererteams aus den Landes­verbänden Baden, Bayern, Oberösterreich, Südtirol, Tirol und Vorarlberg um die Platzierungen in den 3 Disziplinen Herren, Damen und Mixed. Gut Holz 66 Lauf schickte dabei insgesamt drei Mannschaften ins Rennen.

Den Anfang machte die 1. Herren-Mannschaft am frühen Samstagnachmittag. Als Zielvorstellung setzte man sich 450 Kegel pro Spieler, um mit insgesamt 1800 Kegeln zunächst die Führung zu übernehmen. Jens Gießwein und Roland Schiffner spielten dabei mit 457 bzw. 455 Kegeln ihr aktuelles Leistungsvermögen aus und brachten die Truppe mit 912 Kegeln in die gewünschte Ausgangssituation. Uwe Bergmann legte hervorragende 479 Kegel nach. Auch Markus Berger erfüllte mit 449 Kegeln die Erwartungen. Mit einem Gesamtergebnis von 1840 Kegeln katapultierte sich das Quartett auf den ersten Platz, den es dann auch bis zum Schluss nicht mehr hergeben musste. Die stärksten Widersacher SV Raika Schönberg (Tirol; 1816 Kegel) sowie die amtierenden Deutschen Meister von den Scharfschiebern Obergünzburg (Bayern; 1789 Kegel) wurden damit erfolgreich in Schach gehalten.

Die 2. Herren-Mannschaft gab mit Markus Gloßner (437), Anton Heinlein (428), Hartmut Schmidt (425) sowie Martin Werthner (415) ebenfalls eine gute Vorstellung. Mit 1705 Kegeln fanden sie sich am Ende auf einem achtbaren 12. Rang bei insgesamt 39 Teams.

Pech hatte die Mixed-Mannschaft. Mit der Bronzemedaille vor Augen wurden Christina Enhuber (441), Markus Gloßner (417), Marion Fuchs (493) und Markus Berger (405) noch in der letzten Starterreihe am Sonntag abgefangen und mit ihren 1756 Kegeln auf den 4. Platz verdrängt. Marion Fuchs wurde mit neuer persönlicher Bestleistung nur noch von einer weiteren Keglerin knapp überspielt.

Der Siegerehrung gab man für den bislang größten Erfolg der 1. Herren-Mannschaft einen würdigen Rahmen. Die Laufer konnten ihre Medaillen und Auszeichnungen aus der Hand von Gerhard Gruber (Generalsekretär der World Ninepin Bowling Association WNBA) und Siegi Stemer (Sportlandesrat Vorarlberg) entgegennehmen.

News von GutHolz 1966