Qualifikation für die Deutschen Ranglisten!

von Christopher Galla | 01.10.2012 | Badminton

Auch bei den südostdeutschen Ranglistenturnieren in Regensburg und Konstanz erspielten sich die Laufer Nachwuchsspieler gegen die Besten aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen Spitzenplätze. Mit Jessica Tatar, Vanessa Seele und Jonas Grün qualifizierten sich sogar drei Laufer Badmintonspieler/innen für die nachfolgenden deutschen Ranglistenturniere.

Besonders erfolgreich waren wieder einmal die Mädchen: Jessica Tatar gewann in der Altersklasse U13 mit ihrer Doppelpartnerin Monika Weigert, Post-Telekom-SV Rosenheim, souverän beide Turniere und belegt in der Südost-Endrangliste Platz 1. Im Einzel belegte sie einen 2. und einen 3. Platz. Damit wurde Jessica letztlich Dritte im Gesamtklassement. Im Mixed gelangen ihr mit Steffen Grün, TV 1884 Marktheidenfeld, mit einem 3. und 4. Platz weitere Spitzenplatzierungen. So geht es für Jessica auf die deutschen Ranglistenturniere im Einzel! Doppel und Mixed werden (leider!) nicht gespielt.

In der Altersklasse U15 holte sich Vanessa Seele mit ihrer Doppelpartnerin Annabella Jäger, TSV Freystadt, mit einem Turniersieg und einem 2. Platz ebenso den Spitzenplatz der Rangliste. Im Mixed wurde sie mit ihrem Partner Patrick Scheiel, Post-Telekom-SV Rosenheim, jeweils 3. und 4. Im Einzel erreichte Vanessa nach einem 4. Platz in Regensburg und einem unglücklichem 7. Platz in Konstanz letztlich 6. in der Endrangliste. Im Doppel ist Vanessa damit sicher qualifiziert, im Mixed und Einzel ist sie Ersatz.

Bei den Jungs spielte sich Jonas Grün in der Altersklasse U15 ganz nach vorne. Beim ersten Turnier in Regensburg noch Sechster, drehte er beim 2. Turnier in Konstanz voll auf und kam sogar ins Finale, das er jedoch leider knapp in 2 Sätzen verlor. Gesamt blieb ein vierter Platz im Abschlußklassement und damit ebenfalls die Quali für das Einzel bei den deutschen Ranglisten.

Verletzungen und Krankheit verhinderten weitere Spitzenplätze und Qualifikationen der Laufer U15-Jungs: Moritz Bußler konnte beim 1. Turnier wegen kurzfristiger Verletzung seines Doppelpartners Tim Fischer, TSV Freystadt (beide sind die Nr. 1 in Bayern), in Regensburg gar nicht antreten. In Konstanz trafen sie schon in der ersten Runde auf den späteren Turniersieger und verloren knapp 22:20 und 21:19. So blieb letztlich nach zwei nachfolgenden Siegen ein 5. Platz in Konstanz und ein 6. Platz in der Endrangliste.

Daniel Lee und Felix Oestereich spielten ein gutes erstes Turnier in Regensburg und wurden dort überraschend Vierte. Damit war eine Teilnahme an den deutschen Ranglisten plötzlich in Sichtweite! Doch kurz vor dem 2. Turnier in Konstanz erkrankte Daniel an einer Virusinfektion und mußte absagen. Felix bekam mit Kevin Feibicke, TuS Geretsried, kurzfristig noch einen bayerischen Doppelpartner. Doch als nicht eingespieltes Doppel reichte es trotz starker Spiele nur zum 7. Platz in Konstanz. Felix wurde damit gesamt Fünfter der Südost-Doppel-Endrangliste, Daniel blieb leider nur der neunte Platz.

Insgesamt ein sehr starker Auftritt der Laufer Badmintonjugend, der auch für die weiteren Turniere dieses Jahres auf Erfolge hoffen läßt!

News von der Badmintonabteilung