Erfolgreicher Start in die Turniersaison

Anika Wagemann freut sich riesig über den Gewinn ihrer ersten Medaille beim Ranglistenturnier der U11-Mädchen.

von Klaus Bussler | 10.03.2012 | Badminton

Mit den 3 mittelfränkischen Bezirksranglistenturnieren in Baiersdorf, Neuendettelsau und Heilsbronn begann die diesjährige Badmintonsaison. Mit insgesamt 18 teilnehmenden Spielerinnen und Spielern war die Badmintonabteilung des TSV Lauf eine der stärksten und erfolgreichsten im Feld von 180 Teilnehmern. Das Gesamtergebnis dieser Turniere bildet die Grundlage für die neue Bezirksrangliste und damit auch die Qualifikation für die nachfolgenden nordbayerischen Ranglistenturniere.

Bei den Jüngsten im Feld der U11-Mädchen überraschte Anika Wagemann gleich im ersten Turnier in Baiersdorf mit einem hervorragenden 3. Platz und sicherte sich so ihre erste Medaille! Mit einem 5. und 7. Platz in den weiteren Turnieren qualifizierte sich Anika damit als gesamt Vierte der mittelfränkischen Rangliste für die nordbayerischen Turniere. Ein toller Einstand!

Christina Mogl, gerade einmal 8 Jahre alt, kämpfte sich gegen ihre meist deutlich älteren Gegnerinnen auf einen guten 14. Platz. Im Feld der unter 13-jährigen sammelten Gregor Zeiler und Marius Flechtner ihre ersten Turniererfahrungen und landeten letztendlich im Mittelfeld der insgesamt 35 Starter.

Die Altersklasse U15 bleibt die Paradeklasse der Laufer Badmintonspieler! Bei den Mädchen gewann Anna Puchinger im Einzel das erste Tunier in Baiersdorf. In Neuendettelsau verlor sie knapp das Finale gegen Anna Blomeyer vom TSV Heilsbronn. Leider war sie dort schon durch eine Schulterverletzung gehandicapt und konnte im letzten Turnier nicht mehr antreten. Im Doppel gelangen Anna mit ihrer Partnerin Siripa Phuangrat vom ASV Niederndorf, zwei weitere Turniersiege.

Die U15-Jungs des Laufer Bayernliga-Teams wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, so dass hier fast der Eindruck einer Laufer Vereinsmeisterschaft entstand. Alle 3 Einzelfinale lauteten jeweils Daniel Lee gegen Felix Oestereich. Zweimal gewann letztlich Daniel, einmal Felix. Darren Wilde wurde zweimal Dritter und musste im letzten Turnier wegen Verletzung im kleinen Finale aufgeben. Sämtliche 3 Doppelkonkurrenzen gewannen Daniel Lee und Felix Oestereich, Darren Wilde wurde jeweils Zweiter mit Michael Nerdenyan aus Ansbach. Damit  qualifizierten Anna, Daniel, Felix und Darren sich ebenfalls für die nächste Turnierserie.

Ihre ersten Turniere in dieser Klasse bestritten bei den Mädchen U15 Luisa Witt, Felicitas Ferch und Sarah Pscherer sowie bei den Jungen Leon Gaag, Christian Schempf, und Maximilian Pietsch. In der genannten Reihenfolge landeten sie alle im guten Mittelfeld. Bei der U19-Konkurrenz der Herren ruhten die Laufer Hoffnungen auf einen Spitzenplatz insbesondere auf Hannes Amman. Leider hatte er Pech bei den Setzungen und Auslosungen, so dass er am Ende als Sechster der Rangliste nur als Nachrücker auf der nächsten Ebene starten darf. Doch vor allem sein letztes Viertelfinalspiel gegen den späteren dreifachen Seriensieger Wladislaw Kuguschew vom TSV Ansbach, das Hannes nur denkbar knapp in 3 Sätzen verlor, zeigte seine eigentliche Klasse.

Auch Patrick Ferch litt als ungesetzter Spieler unter Lospech und musste jeweils früh gegen starke Gegner ran. Letzlich belegt er den 7. Platz der Endrangliste. Gut geschlagen haben sich auch Kevin Zotz (Platz 9) und Martin Puchinger (11). Im Herrendoppel U19 kam Hannes Amman dreimal ins Halbfinale und holte mit seinem jüngeren Partner Fabian Haas vom ESV Flügelrad Nürnberg einmal sogar die Bronzemedaille. Die permanente Leistungssteigerung dieser Paarung macht Hoffnung auf mehr!

Das Laufer Doppel Patrick Ferch/Martin Puchinger scheiterte jeweils knapp im Viertelfinale und wurde gesamt Sechste der Doppelrangliste. Kevin Zotz kam mit Partner Jascha Jakob, TV 1848 Erlangen, auf den 11. Platz. Insgesamt können Chefcoach Holger Niemann und Jugendwart Ralf Oestereich auf anstrengende, aber erfolgreiche Wochenenden, sowohl bei den etablierten, als auch bei den vielen neuen Turnierspielern zurückblicken. Bei den nordbayerischen Ranglisten greifen dann aus Lauf zusätzlich die bereits im Vorfeld vom Verband gesetzten Spieler/innen Jessica Tatar (U13), Moritz Bußler (U15) und Johanna Paul (U17) ein. So soll auch bei den kommenden Turnieren in Marktheidenfeld und Würzburg der Weg aufs Podest nur über die Laufer Spieler/innen gehen!

News von der Badmintonabteilung