Tolle Bilanz: Nach 2 Jahren Durchmarsch in die 2. Kreisliga!

von Tischtennis TSV Lauf | 17.04.2016 | Tischtennis

Nach bereits zwei Spielzeiten steigt die 3. Herrenmannschaft des TSV Lauf nach einer erfolgreichen Saison in die 2. Kreisliga Nord des Tischtenniskreises Hersbruck auf. Zwei Jahre und 20 Spieler bzw. Spielerinnen, die in dieser Zeit in der 3. Herrenmannschaft gespielt haben, legten hierfür den Grundstein.

In der Saison 2014/2015, d.h. vor ziemlich genau 2 Jahren, meldete der TSV Lauf seit langem wieder eine 3. Herrenmannschaft. Das Beseondere an diesem Team ist, dass die jeweils unterste Herrenmannschaft genaugenommen eine Mixed-Mannschaft ist, da hier auch Damen teilnehmen können. Das Ziel der neuen Mannschaft war es, unseren Nachwuchsspielern Alexander Rosenberger, Josef Lindl und Jacob Prucker eine interessante sowie leistungsgerechte Perspektive nach dem Jugendspielbetrieb zu geben. Wie bei neugemeldeten Mannschaften usus, werden diese zunächst in der untersten Spielklasse d.h. in die 4. Kreisliga Nord des Tischtenniskreises Hersbruck eingegliedert. Nach der Abgabe der Mannschaftsmeldung stellte sich jedoch heraus, dass die mit Abstand besten vier Spieler der Liga allesamt aus den Reihen des TSV Lauf kommen. Dementsprechend wurde die 3. Herrenmannschaft durch den Kreis Hersbruck in die 3. Kreisliga Nord weitergemeldet. In der Aufstellung Christoph Schmidt, Thomas Gumpp, Siegfried Stilper, Günter Wohlfarter, Tanja Flierl und Marion Tasch begann am 19.09.2014 die Reise der der 3. Herrenmannschaft mit einem Heimspiel gegen den SK Heuchling, einen der Favoriten in der 3. Kreisliga. Die neugeformte dritte Herrenmannschaft legte auch gleich furius mit einem beeindruckenden 9:2-Sieg los.

Nach der Vorrunde belegt dir 3. Herren- bzw. Damen- oder auch gelegentlich Mixedmannschaft genannt den 5ten Tabellenplatz. Die Ranglistenumstellung zur Rückrunde brachte erwartungsgemäß einiges durcheinander, sodass das 1er Doppel Schmidt/Tasch mit einer Bilanz von 9:1 Punkten nach dem Wechsel von Christoph Schmidt in die zweite Mannschaft in der Rückrunde nicht mehr antreten konnte. Dafür verstärkte Florian Heckel aus der zweiten Mannschaft fortan die dritte Mannschaft. Auch musste die dritte Herrenmannschaft in der Rückrunde auf Alexander Rosenberger verzichten, der ein Studium außerhalb von Bayern begann. Am Ende der ersten Saison belegte die dritte Herrenmannschaft einen bemerkenswerten 4. Platz und der Mannschaftsführer Thomas Gumpp spielte die Zweitbeste Bilanz der Liga (24:6). Auch Siegfried Stilper und Alexander Rosenberger konnten die Saison mit einer positiven Bilanz (14:4 bzw. 10:6) beenden.
In der zweiten Saison trat die 3te Herrenmannschaft mit Thomas Gumpp, Gerhard Bohrer, Siegfried Stipler, Gustav Paschke, Günter Wohlfarter, Jacob Prucker und Daniel Debus als Stammmannschaft an. Nach der Vorrunde belegte die Mannschaft den 3. Tabellenplatz mit nur einem Spiel Rückstand auf den zweitplatzierten TV1877 Lauf. In der Rückrunde mobilisierte die Mannschaft noch einmal alles und konnte sogar den Gästen vom ESV Neuhaus, dem späteren Meister der 3. Kreisliga Nord, durch ein Unentschieden einen Punkt abluchsen. Überragend agierte in dieser Saison Thomas Gumpp, der mit 31:5 Punkten die beste Bilanz der Liga spielte, noch vor dem ungeschlagenen Gerhard Bohrer (31:0), ebenfalls aus den Reihen des TSV Lauf. Überragend spielten die beiden auch im Doppel zusammen und konnten eine 16:0-Bilanz aufweisen. Sigfried konnte an seine Bilanz aus der vorherigen Spielzeit anknüpfen und beendete die Saison mit 12:10. Ebenfalls sehr erfreulich ist die Leistung unseres Nachwuchsspielers Jacob Prucker, der trotz der Doppelbelastung (Jungen- und Herrenmannschaft parallel) 16 Spiele bestritt und mit +6 Punkten (14:8) die Saison beendete. An der Seite von Daniel Debus war Jacob ebenfalls als 3er Doppel sehr erfolgreich und spielten eine Bilanz von 7:3 Punkten ein.
Das letzte Spiel der Saison 2015/2016 fand am 11.03. gegen die SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen statt - und obwohl man es mit 7:9 Punkten denkbar knapp verloren hatte, waren die Minen nicht getrübt, denn bereits ein Spiel zuvor stand dank eines deutlichen Auswärtserfolges der Aufstieg in die 2. Kreisliga Nord fest.

Für die 3. Mannschaft des TSV Lauf spielten in den zwei Jahren:
Thomas Gumpp, Gerhard Bohrer, Siegfried Stilper, Christoph Schmidt, Florian Heckel, Alexander Rosenberger, Josef Lindl, Gustav Paschke, Günter Wohlfarter, Tanja Flierl, Ursula Pickl, Marion Tasch, Carola Schwandner, Daniel Debus, Alexander Pölloth, Bernd Hollerbach, Christina Küber, Jacob Prucker, Jacqueline Gallmeier, Kathrin Wagner.

Gratulation zum Aufstieg!

News von der Tischtennisabteilung