Start in die Rückrunde in der Oberliga

Mit von der Partie Saskia Ermer

von Tischtennis TSV Lauf | 14.01.2022 | Tischtennis

Am kommenden Samstag startet die erste Tischtennisdamenmannschaft des TSV Lauf um 14:30 Uhr in der heimischen Halle als einzige Mannschaft im Nürnberger Land in die Rückrunde. Während auf bayerischer Ebene der Spielbetrieb bis Ende Februar ausgesetzt ist und lediglich eine Einfachrunde gespielt wird, hält der Deutsche Tischtennis Bund (DTTB) an einer regulären Saison fest. Aufgrund der abgesetzten Spiele am Ende der Vorrunde kann das Rückrundenprogramm mit noch 11 ausstehenden Spielen durchaus als Marathonprogramm bezeichnet werden.

Zu Gast wird zum ersten Heimspiel in der Rückrunde der unterfränkische Vertreter RV Viktoria Wombach II sein. Die Gäste rangieren aktuell mit 6:8 Punkten auf dem 8ten Tabellenplatz in der Oberliga. Dies resultiert vor allem daraus, dass Wombach die beiden letzten Spiele in der Vorrunde kampflos abgeschenkt hat. Die gastgebende Mannschaft aus Lauf belegt mit 7:7 Punkten den fünften Tabellenplatz.
Während beim TSV die gleiche Mannschaft wie in der Vorrunde an den Start geht, stellten die Gäste Ihre Rangliste um. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist davon auszugehen, dass die Gäste in Bestbesetzung mit Ursula Sommer, Andrea Nöth, Lucia Behringer und Laura Nätscher die Reise nach Lauf antreten werden.
Der TSV wird mit Saskia Ermer, Alexandra Küber, Susanne Spörrer und Sabine Führling versuchen gegen die auf dem Blatt Papier klar überlegenden Gästen aus Wombach einen Punkt zu gewinnen und den Vorsprung auf den Relegationsplatz oder die Abstiegsplätze zu vergrößern.

Alle anderen Mannschaften des TSV starten erst im März in die Rückrunde und absolvieren die noch verbleibenden drei oder vier Spiele der abgebrochenen Vorrunde. Mit 8:4 Punkten belegt die erste Herrenmannschaft in der Landesliga Ostnordost den fünften Tabellenplatz und hat das Saisonziel Klassenerhalt somit schon geschafft. Äußerst erfolgreich belegt die dritte Herrenmannschaft mit 10:0 Punkten Platz Zwei in der Bezirksklasse C Gruppe 2 Nord. Bei noch vier ausstehenden Spielen unteranderem gegen den Tabellenführer und den Tabellendritten kann die dritte Herrenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse B zeitnah fix machen. Auch die dritte Damenmannschaft kann den Aufstieg schaffen. Aktuell belegen Carina Birkmann, Monica Hollederer, Marion Tasch und Ursula Pickl mit 6:0 Punkten den ersten Tabellenplatz. Bei noch einem ausstehenden Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Kornburg brauchen die Damen lediglich drei Spiele zu gewinnen und wären in der Tabelle nicht mehr zu überholen.

News von der Tischtennisabteilung