TSV Lauf schafft den Anschluss an das Mittelfeld

von Tischtennis TSV Lauf | 13.02.2022 | Tischtennis

Nachdem die Laufer Damen im Auswärtskoppelspiel eine herbe Niederlage einstecken mussten und sowohl beim Tabellenzweiten ESV München-Freimann (1:9) als auch beim Tabellenletzten FC Bayern München (2:8) am Ende mit leeren Händen dastanden sind sie nun endgültig im Kampf um den direkten Klassenverbleib angekommen.

Mit 7:15 Punkten belegt die erste Tischtennis Damenmannschaft des TSV Lauf vor dem Heimspiel gegen den TSV Schwabhausen IV den 8ten und somit Relegationsplatz in der Oberliga der Damen. Obwohl der direkte Abstieg schon mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr zur Debatte steht, da die TSG Thannhausen II und der FC Bayern München sich punktgleich die Plätze 9 und 10 teilen, ist das Saisonziel weiterhin der direkte Klassenerhalt. Somit musste am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen die Gäste des TSV Schwabhausen IV ein Sieg her, um die Chancen zu wahren.

Vor zwei Wochen, genau gesagt am 22. Januar kam es bereits aufgrund der Corona bedingten Pause und Verschiebung der Spiele in das Jahr 2022 zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, wobei der TSV mit 2:8 das Nachsehen hatte. Doch auch diesmal wollten die Laufer Damen eine adäquate Mannschaft den Gästen aus Schwabhausen entgegenstellen und wurden bereits vor dem Spielbeginn dafür belohnt. Während die Gäste ohne ihre nominelle Nummer 1 und 2 die Reise nach Lauf angetreten sind, konnte der TSV aus dem Vollen schöpfen und trat mit Saskia Ermer, Emilia Karg, Alexandra Küber und Sabine Führling an. Bereits nach den Doppeln konnte der TSV sich eine 2:0 Führung erspielen, da sowohl das Doppel Ermer/Küber mit 3:1 gegen das Duo Kraus/Pemler gewinnen konnte als auch Emilia Karg an der Seite von Sabine Führling die Gäste mit 3:0 besiegen konnte.

Die beiden folgenden Einzel liefen nahezu identisch ab. Zunächst konnten Saskia Ermer und Emilia Karg den ersten Satz gewinnen, bevor der zweite Satz mit 7:11 an die Gäste ging. Im dritten Satz war das Momentum wieder auf Seite der Laufer, während der vierte Satz wiederrum an die Gäste ging. Der entscheidende fünfte Satz ging in beiden Fällen mit 11:6 für die Laufer aus, die damit schon auf 4:0 davonziehen konnten. Im hinteren Paarkreuz waren Alexandra Küber und Sabine Führling einfach zu überlegen und konnte die Spiele nach belieben diktieren und am Ende mit 3:0 Sätzen gewinnen. Somit stand nach rund 60 Minuten bereits der Heimsieg fest. Infolgedessen war bei den Laufer Damen etwas die Luft raus und die zweite Einzelrunde startete mit 2:3 Niederlagen für Saskia Ermer und Emilia Karg. Erneut punkteten jedoch Alexandra Küber und Sabine Führling mit zwei 3:0 Erfolgen zum 8:2 Endstand.

Mit diesem Heimerfolg kann der TSV den Rückstand auf das Mittelfeld verkürzen und belegt mit 9:15 Punkten den Relegationsplatz. Direkt vor den Laufer Damen der RV Viktoria Wombach II mit 10:12 punkten und der TV 1921 Hofstetten II mit 12:10 Punkten. Bereits am 26. Februar geht es für die Laufer Damen mit einem Heimspiel gegen den TV 1921 Hofstetten II weiter und mit einem Sieg in diesem Spiel wäre der direkte Klassenerhalt wieder in greifbare Nähe gerückt.

Für den TSV Lauf punkteten:

Doppel Ermer/Küber 1:0, Karg/Führling 1:0

Einzel: Ermer 1:1, Karg 1:1, Küber 2:0, Führling 2:0