Heimerfolg gegen die TSG Thannhausen II

von Tischtennis TSV Lauf | 08.12.2021 | Tischtennis

Während der Bayerische Tischtennisverband letzte Woche die Saison bis vorerst zum Jahresende unterbrochen hat wird auf Bundesebene teilweise noch gespielt.

Die 1. Damenmannschaft des TSV Lauf ist aktuell somit die einzige Tischtennismannschaft im Nürnberger Land, die noch aktiv am Spielgeschehen teilnimmt.

Mit der TSG Thannhausen II war am Samstag, den 04. Dezember der unmittelbare Tabellennachbar in der Laufer Halle zu Gast. Die Gäste, die aufgrund diverser Einsätze von Reservespieler aktuell mit 2:10 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen sind nur knapp hinter dem TSV Lauf, der mit 5:7 Punkten in der Tabelle den 8ten Tabellenplatz belegt. Wenig überraschend war also, dass die Gäste mit Ihrer Spitzenspielerin Sarah Alzinger, die bisher nur in der ersten Mannschaft von Thannhausen in der Regionalliga eingesetzt wurde die Reise nach Lauf angetreten haben. Ebenfalls mit von der Partie war bei den Gäste Lisa-Mia Tjarks, die bisher auch nur an einem Punktspiel in der Oberliga teilgenommen hat. Dementsprechend sah sich die Laufer Mannschaft, die mit Emilia Karg, Alexandra Küber, Susanne Spörrer und Sabine Führling in die Partie starteten einer starken Gästemannschaft gegenüber.

Von der freien Wahl der Doppelaufstellung machten beide Mannschaften Gebrauch und rechneten sich aus, dass das eigene stärkere Doppel gegen das gegnerische nominell schwächere Doppel einen Punkt holen sollte. Beide Mannschaften stellten somit das stärkere Doppel auf Position zwei. Susanne Spörrer/Sabine Führling trafen folglich auf Chiara Haser/Sarah Fendt und Emilie Karg/Alexandra Küber auf Sarah Alzinger/Lisa-Mia Tjarks.

Während Susanne Spörrer und Sabine Führling mit einem Mix aus Angriff und Abwehr die beiden Nachwuchsspielerinnen von Thannhausen vor eine schwierige Aufgabe stellten und am Ende die Laufer Paarung klar mit 3:0 gewinnen konnten, mussten Emilia Karg und Alexandra Küber am Nebentisch ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Der erste Satz ging klar mit 11:3 an das Laufer Duo, jedoch kamen die Gäste immer besser in die Partie und konnten sich den zweiten Satz mit 15:13 sichern. Auch der dritte und vierte Satz gestaltete sich sehr spannend, aber schlussendlich setzt sich auch in dieser Partie das Laufer Doppel durch. Die beiden folgenden Einzel waren keineswegs weniger aufregend und beide Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Emilia konnte den Entscheidungssatz schließlich mit 11:5 gewinnen, während Alex nach einer 2:1 Satzführung und beim Stand von 10:9 im fünften Satz Matchball hatte, diesen jedoch nicht verwandeln konnte und am Ende mit 13:15 unterlag.

Im zweiten Paarkreuz sah es zunächst nach einem Sieg von Susanne Spörrer gegen Sarah Fendt aus, denn die Lauferin konnte den ersten Satz klar mit 11:5 gewinnen. Ihre Gegnerin stellte sich jedoch in den folgenden Sätzen immer besser auf das Blockspiel von Susanne ein und schlussendlich gewann Sarah Fendt mit 3:1. Sabine Führling, die zunächst vor allem passiv agierte und auf die Spieleröffnung von Chiara Hanser wartete, konnte die Sätze eins und zwei mit 11:8 und 11:9 gewinnen. Im dritten Satz versuchte Hanser ihr Spielsystem anzupassen, jedoch ließ sich die Lauferin nicht beirren und konnte den dritten Satz mit 11:6 gewinnen. Der Zwischenstand lautete somit 4:2 aus Sicht des TSV. In den folgenden beiden Einzeln zwischen Emilia Karg und Sarah Alzinger sowie Alexandra Küber und Lisa-Mia Tjarkas fanden die beiden Laufer Spielerinnen nicht wirklich zu Ihrem Spiel und beide unterlagen klar mit 0:3, somit war der Spielausgang vor Beginn der letzten beiden Spiele wieder offen (Zwischenstand 4:4).

Während Susanne Spörrer im ersten Satz etwas nervöser im Anbetracht des aktuellen Zwischenstandes aufspielte und die folgenden Sätze aber routiniert gewinne konnte, war Sabine Führlings Gegnerin im ersten Satz überfordert (11:1) und fand mit zunehmenden Spielverlauf jedoch immer besser in die Partie (12:10 im zweiten und 5:11 im dritten Satz). Im vierten Satz musste Sarah Fendt sich jedoch klar mit 11:4 geschlagen geben. Durch die beiden Erfolge im zweiten Paarkreuz sicherten sich die Damen des TSV Lauf einen 6:4 Heimerfolg und können somit etwas Luft zwischen sich und die Abstiegs- bzw. Relegationsplätze bringen. Mit 7:7 Punkten belegen die Laufer Damen somit aktuell den 5ten Tabellenplatz in der Oberliga Bayern.

Das letzte Spiel der Vorrunde bestreiten die Damen am 11. Dezember um 14:00 Uhr beim TSV Schwabhausen und treffen dort auf die vierte Damenmannschaft. Erwartet wird auch hier eine spannende Partie, denn erneut treffen zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander.

Doppel: Karg/Küber 1:0, Spörrer/Führling 1:0

Einzel: E. Karg 1:1, A. Küber 0:2, S. Spörrer 1:1, S. Führling 2:0