Qualifikation für das 2. Verbandsranglistenturnier

von Christoph Schmidt | 02.07.2015 | Tischtennis

Alexandra Küber hat am 20. Juni beim Landesbereichsranglistenturnier in Wackersdorf bei den Schülerinnen B einen sehr guten und denkbar knappen zweiten Platz mit nur einem Satz Unterschied zur Erstplatzierten belegt und ist somit für das im September stattfindende Verbandsranglistenturnier qualifiziert. Somit ist sie offiziell unter den zwei besten Spielerinnen aus ganz Nordbayern in ihrer Altersklasse und hat somit ihre bayernweite Favoritenrolle als eine der stärksten Nachwuchssportlerinnen im Tischtennissport bestätigt.

Ein langer Turnier-Samstag sollte es für die Lauferin werden, begann doch ihr Turniertag bedingt durch die Fahrt nach Wackersdorf bei Schwandorf bereits um 7:30 Uhr. Erstaunlich routiniert spult die noch junge Tischtennisspielerin solche Strapazen ab. Um 9.30 Uhr starteten 20 Jungs, 16 Mädchen, 16 Schüler B und 16 Schülerinnen B, wo Alexandra Küber teilnahm, aus Nordbayern in das Turnier. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen zu je 8 Spielerinnen, bevor es in den Endrunden (ebenfalls wieder in Gruppen) um die Qualifikation zum Verbandsranglistenturnier ging. Für Alexandra Küber, die bereits eine Woche zuvor in der Altersklasse Schülerinnen A den etwas Älteren ordentlich eingeheizt hatte, war das Ziel einer der 3 vorderen Plätze, um die Qualifikation zur Verbandsebene perfekt zu machen.

Die Gruppenphase überstand Alexandra mit 6:1 Spielen und 18:8 Sätzen. Neben einigen eng umkämpften Siegen gab es auch eine klare Niederlage gegen die Gruppenerste Lena Kühner (TSV Klardorf) mit 0:3. Dennoch behielt Alex die Nerven und erreichte den zweiten Platz in der Gruppe, der ihr einen Startplatz unter den TOP 8 bescherte. Jede Spielerin übernahm in die Endrunde (1.- 8. Platz) ihre Ergebnisse aus den Vorrunden und folglich war noch alles offen. Auch hier trumpfte Alexandra groß auf und konnte mit einer starken Leistung in zum Teil sehr knappen Matches die Oberhand behalten und verpasste am Ende denkbar knapp mit nur einem Satz den ersten Platz und somit den Titel „nordbayerische Tischtennismeisterin“.

News von der Tischtennisabteilung