Doppelter Titeljubel

Freut sich über zwei Bezirksmeistertitel: Alexandra Küber (1.vl.l.) vom TSV Lauf.

von Pegnitz-Zeitung | 04.12.2013 | Tischtennis

Großer Erfolg für junge Sportlerin: Alexandra Küber vom TSV Lauf setzte sich bei den mittelfränkischen Bezirkseinzelmeisterschaften sowohl in der Einzel- als auch Doppelkonkurenz durch.

Nach etwas nervösem Start in der Gruppenphase gegen technisch schwächere Gegnerinnen sicherte sie sich letztendlich souverän den Gruppensieg. Mit Beginn der KO-Runde fand Küber besser in den Wettkampf, sodass sie das Viertelfinale klar mit 3:0 Sätzen für sich entschied. Die nachfolgend zu bewältigenden Aufgaben wurden jedoch nicht einfacher: Im Halbfinale traf sie auf ihre Leistungsstützpunkt-Trainingspartnerin Anna Thiel vom TSV Frauenaurach, das die Lauferin knapp mit 3:2 Sätzen gewann.

Im Finale dann stand Küber ihrer Angstgegnerin Jasmin Wittke vom TSV Kornburg gegenüber. Beide Kontrahentinnen lieferten sich ein hochkarätiges Match auf Augenhöhe, in dem sich Alexandra Küber ebenfalls knapp mit 3:2 Sätzen durchsetzen konnte und sich somit den Titel "Mittelfränkische Tischtennismeisterin" sicherte. Zusammen mit ihrer Finalgegnerin Wittke gewann die quirlige Sportlerin aus Lauf auch noch die Doppelkonkurrenz.

Viele mittelfränkische Vereine schickten ihre verheißungsvollsten Talente ins Rennen und somit war das Turnier mit insgesamt 35 Jugendlichen gut besucht. Es standen die Konkurrenzen Schüler Einzel, Schüler Doppel, Schülerinnen Einzel und Schülerinnen Doppel zur Wahl, die alle großen Zulauf fanden. Es gingen 21 Teilnehmer bei den Jungen (Kategorie: Schüler C) und 15 Mädchen (Kategorie: Schülerinnen C) an den Start. Somit gab es in allen vier Ausscheidungen spannende Begegnungen und hochklassiges Tischtennis der jungen Akteure zu bestaunen.

Der Wettbewerb wurde ausschließlich in der Nachwuchs-Alterklasse C (Jahrgang 2003 und jünger) ausgetragen. Die anderen Altersklassen fanden an seperaten Turniertagen statt. Außerdem waren überregional bekannte Stützpunkt-Trainer aus dem Leistungssport an diesem Tag zur Talentsichtung anwesend, was alle Beteiligten zusätzlich motivierte.

Erfolge für Spitzenteams

Erfolgreich waren an diesem Wochenende auch die beiden Tischtennis-Spitzenmannschaften des TSV: Eine fulminante Aufholjagd zeigte die erste Damenmannschaft, die im Spitzenspiel der Landesliga gegen den Erstplatzierten SpVgg Greuther Fürth II nach 1:6 Rückstand das Ruder noch herumriss und am Ende 8:6 gewann. Die Weichen für den Wiederaufstieg in die Bayernliga sind somit gestellt.

Eine ähnliche Aufhol-Rallye bot die erste Herrenmannschaft, die nach einem 2:7-Rückstand ebenfalls gegen den Erstplatzierten in der Bezirksliga den Sieg knapp verpasste und noch ein 8:8 Unentschieden erkämpfte. Auch hier wurden die Aufstiegschancen gewahrt, indem man den Anschluss zur Tabellenspitze behielt. Da sich die Mannschaft zur Rückrunde verstärken kann, stehen auch hier die Zeichen auf Aufstieg.

News von der Tischtennisabteilung