Nachwuchs trumpt auf

Alexandra Küber und Andrea Hönig vom TSV Lauf holten sich bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der B-Schülerinnen die beiden ersten Plätze im Einzel und den Titel im Doppel.

von Pegnitz-Zeitung | 19.10.2013 | Tischtennis

Bei den Tischtennis-Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend und Schüler in Altdorf haben die jungen Sportler des TSV Lauf erfolgreich zugeschlagen. Andrea Hönig sicherte sich in einem umkämpften Herzschlag-Finale gegen ihre Vereins-Kollegin Alexandra Küber den Titel der Kreismeisterin in der Kategire Schülerinnen B.

Sie war somit erfolgreichste Teilnehmerin für den Laufer Turn- und Sportverein. Alexandra Küber und Andrea Hönig rundeten den erfolgreichen Turniertag durch den Vizemeisterinnen-Titel in der Kategorie "Doppel Schülerinnen B" ab. Durch das hervorragende Abschneiden der beiden Lauferinnen, die auch am Leistungsstützpunkt trainieren, sicherten sie sich das Ticket für die Bezirkseinzelmeisterschaften im November.

Der Wettbewerb erfreute sich großer Beliebtheit, auch wenn ein breiteres weibliches Starterfeld wünschenswert gewesen wäre. So trat bei den Mädchen bis 17 Jahren niemand an. Trotzdem sorgte das Publikum in der gut gefüllten Sporthalle für eine tolle Atmosphäre.

In der Konkurrenz "Schülerinnen A Einzel" gingen nur zwei Teilnehmerinnen ins Feld. Katharina Weiser vom TSV Lauf musste sich nur knapp in fünf Sätzen der Altdorfer Lokalmatadorin Franziska Zeiß geschlagen geben.

Bei den Jungen bis 17 Jahren setzte sich ebenfalls in einem kmappen Fünf-Satz-Finale Julias Preu (TV Altdorf) gegen Christopher Schäfer (TSV Winkelhaid) durch. Im Finale der Schüler A konnte Manuel Rebling (FC Ezelsdorf) den Sieg für sich gegen Jannik Söhnlein (TV Altdorf) behaupten.

Das vom TV Altdorf ausgerichtete, gut organisierte Turnier war für alle Beteilligten ein Gewinn. Das Publikum sah bisweilen sehr guten Sport der jungen Akteure, was die Verantwortlichen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Voraussetzung dafür sei die Ausbildungsarbeit vieler Ehrenamtlicher im Vereins-Jugendbereich, die ein hohes Leistungsniveau sichern, wie sich anhand solcher Turniere bemessen lasse.

News von der Tischtennisabteilung