Die 1. Damenmannschaft des TSV Lauf weiterhin ohne Punkte in der Oberliga

Sabine Führling hatte den ersten Punktgewinn der Saison schon auf dem Schläger, musste sich aber leider mit 2:3 im entscheidenen Satz geschlagen geben.

von Tischtennis TSV Lauf | 22.10.2020 | Tischtennis

Die Ausgangslage vor dem Spiel ließen den TSV auf einen oder sogar zwei Punkte hoffen, denn der Post SV Augsburg reiste mit Marie Gmoser, Nikola Gamm, Nina Ballis und Jessica Seibold und somit ohne ihr nominelles zweites Paarkreuz an. Für den TSV starteten Saskia Ermer, Alexandra Küber, Susanne Spörrer und Sabine Führling.

Im ersten Spiel am Samstagnachmittag unterlag nach zwischenzeitlichem 1:1 Saskia Ermer mit 1:3 gegen Nikola Gamm. Angespornt von ihrer bisher sieglosem Auftritt erspielte sich Alexandra Küber schnell einen 2:0 Vorsprung gegen Marie Gmoser. Zwar konnte die Augsburgerin noch auf 2:1 verkürzen, jedoch unterlag sie im vierten Satz deutlich mit 11:5.
Susanne Spörrer sah in der Partie gegen Jessica Seibold nach 2:0 Führung schon bereits wie die sicher Siegerin aus, doch Ihre Gegnerin kam mit zunehmende Matchdauer immer besser in die Partie, so dass das Spiel in den entscheidenden fünften Satz ging und am Ende die Lauferin mit 9:11 das Nachsehen hatte. Am Nebentisch erging es Sabine Führling ähnlich. Schnell konnte Sie mit 2:0 in Führung gegen die junge Nina Ballis in Führung gehen. Doch auch hier zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Die Gegnerin stellte Ihr Spiel um und kam immer besser ins Spiel. Am Ende reichte es dennoch für einen 3:1 Erfolg. Nach der ersten Einzelrunde war die Partie bei Stand von 2:2 noch völlig offen.
In den folgenden zwei Spielen mussten die Lauferinnen Saskia Ermer (0:3) und Alexandra Küber (1:3) Ihren Gegnerinnen gratulieren. Trotz des kleinen Minibreak und des Vorteiles auf Seite des Post SV Augsburg ließ sich das hintere Paarkreuz nicht irritieren und hielt das Spiel mit einem 3:0 Erfolg von Susanne Spörrer und einem 3:1 Erfolg von Sabine Führung weiterhin offen. In den letzten vier Spielen musste nun die Entscheidung über die Punkteverteilung fallen.

Erwartungsgemäß unterlag Susanne Spörrer der gegnerischen Nummer Eins mit 8:11, 4:11 und 13:15. Deutlich knapper als Gedacht konnte die Laufer Nummer Eins Saskia Ermer gegen die Augsburger Nummer Drei Nina Ballis gewinnen (6:11, 11:8, 11:7, 7:11, 11:8).
In den abschließenden beiden Paarungen traf Alexandra Küber auf Jessica Seibold und Sabine Führling auf Nikola Gamm. Während Alexandra einem zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand hinterherlaufen musste, auf 1:2 noch verkürzen konnte, sich dann jedoch mit 1:3 geschlagen geben musste, sah Sabine mit einer 2:0 Führung schon wie der sichere Sieger aus, doch dann kam Nikola Gamm in Fahrt und konnte die Sätze drei und vier mit 11:6 und 11:8 für sich entschieden. Im allesentscheidenden fünften Satz konnte sich Sabine zwar wieder steigern, unterlag am Ende jedoch mit 7:11, so dass die Laufer denkbar knapp an einem Unterschieden und dem damit verbundenen ersten Punkt in der Saison 2020/2021 vorbeigeschrammt sind.

Nach den ersten drei Saisonspielen belegt die erste Damenmannschaft mit 0:6 Punkten den vorletzten Platz in der Oberliga Bayern. Bevor die Damen am 21. November daheim um 16:00 Uhr gegen den RV Viktoria Wombach II ihr nächstes Heimspiel bestreiten werden, geht es zunächst für ein Koppelauswärtsspiel am 31. Oktober nach München. Zuerst sind die Laufer um 14:00 Uhr zu Gast bei der vierten Damenmannschaft des TSV Schwabhausen, welche ebenfalls schlecht in die Saison gestartet ist und mit 2:8 einen Tabellenplatz vor den Lauferinnen liegen. Um 18:30 Uhr folgt dann das Spiel gegen den aktuell drittplatzierten ESV München-Freimann.

Die weiteren Ergebnisse des TSV Lauf in der Übersicht:

3. Jungen – Neunkirchen-Speikern-Rollhofen II – 8:0
3. Damen – SV 1928 Altensittenbach – 5:4
2. Damen – TB Johannis 1888 Nürnberg. – 12:0 (kampflos)

News von der Tischtennisabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf