50 Jahre Tischtennis

Von links im Bild TSV-Vorstand Georg Lage, Andreas Buß, Gustav Paschke, Siegfried Stilper, Alfred Hörber, Ronny Wittmann von der Sparkasse. Im Rollstuhl sitzt die erfolgreichste Sportlerin des TSV Lauf überhaupt, die vielfache Paralympicsgewinnerin Christiane Pape-Weninger, daneben im blauen Trikot ist die oftmalige Deutsche Meisterin der Tischtennisschwerhörigen, Sabine Meier, zu erkennen. Roland Hollederer, Abteilungsleiter der Tischtennisspieler, hat sich rechts im grünen T-Shirt fast schon ein wenig versteckt.

von Anton Hensel | 25.07.2015 | Tischtennis

Am 18.07.2015 feierte die Tischtennis-Abteilung des TSV Lauf ihr 50-jähriges Bestehen. Neben einem großen Jubiläumsturnier kam auch das gemeinsame Beisammensein und Feiern nicht zu kurz. Der Abteilungsleiter der Tischtennis Abteilung Roland Hollederer begrüßte zunächst alle eingeladenen Mannschaften sowie die Gründungsmitglieder der Tischtennis-Abteilung Georg Lage, Sigfried Stilper, Gustav Paschke, Artur Flierl, Walter und Franz Vogel, Alfred Hörber, Matthias Szikal, Gerd Kalb und Dieter Haese.

Nun konnte das Freundschaftsturnier beginnen. Es nahmen 48 Spieler von den Vereinen TV Lauf, SK Heuchling, SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen, TV Schwabach, TV Hersbruck, SpVgg Greuther Fürth, ASV Möhrendorf, TSV Winkelhaid und dem gastgebenden Verein teil. Dazu wurden jeweils gleichstarke, gemischte Mannschaften aus vier Spielerinnen und Spielern entsprechend der aktuellen Spielstärke, die im Tischtennis durch sog. TTR-Punkte geregelt ist, gebildet. Stand es nach 4 Einzeln und 2 Doppeln 3:3 unentschieden, wurde von der Tischtennisplatte auf die Kegelbahn gewechselt, um den Sieger zu bestimmen. Nach drei spannenden KO-Runden standen drei Mannschaften für das Finale fest, welches wieder auf der Kegelbahn ausgetragen wurde. Dabei setzte sich eine gemischte Mannschaft bestehend aus Spielerinnen und Spielern des TV77 Lauf und TSV Lauf durch.

Das Freundschaftsturnier war für alle Teilnehmer ein großer Spaß. Die Spieler des TSV Lauf freuten sich sehr über so viele Teilnehmende und möchten sich hiermit bei allen Vereinen bedanken, die der Einladung gefolgt sind. Anschließend wurde beim gemeinsamen Essen - und bedingt durch den heißen Sommertag - ein paar leckeren Cocktails zur Musik von DJ Tommy gefeiert.

In der nunmehr 50-jährigen Geschichte des TSV Lauf gab es etliche Erfolge zu feiern. Zu den größten Mannschaftserfolgen der Abteilung zählt der Aufstieg der 1. Damenmannschaft in der Saison 2008/2009 in die Oberliga, sowie die jahrelange Teilnahme der 1. Herrenmannschaft am Spielbetrieb in der Bayernliga und Landesliga. Den größten Einzelerfolg feierte Barzan Ali-Kider im Jahr 2006 mit der Nominierung für die iranische Nationalmannschaft bei der Tischtennisweltmeisterschaft in Bremen. In den letzten Jahren überzeugten vor allem die jungen Nachwuchstalente Alexandra Küber, Andrea Hönig und Katharina Weißer, die sowohl an Turnieren in der Bezirks- als auch auf Verbandsebene vertreten sind.

Ein herzlicher Dank ergeht neben den vielen ehrenamtlichen Helfern aus der Tischtennis-Abteilung an die Sponsoren des Jubiläumsturniers. Hier ist die Sparkasse, der Studienkreis, Simon & Oswald und die Städtischen Werke Lauf zu nennen, die durch ihre finanzielle Unterstützung maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.

News von der Tischtennisabteilung