Laufer Kegler sind bestes bayerisches Quartett

V.l.n.r.: Roland Schiffner, Markus Berger, Hartmut Schmidt, Anton Heinlein (Jens Gießwein fehlt). Marion Gloßner-Fuchs (ganz rechts) war diesmal nicht für GH66 im Einsatz, sondern führte als VBFK-Sportdirektorin durch die Siegerehrung.

von Markus Berger | 15.08.2015 | GutHolz 1966

Nach dem Titelgewinn bei den Bayerischen Meisterschaften konnte die Männer-Mannschaft von Gut Holz 66 Lauf e.V. beim Cup der Champions erneut die starke Konkurrenz hinter sich lassen. Die Laufer gewannen eindrucksvoll den Kampf um das beste Team innerhalb aller bayerischen Spielrunden.

Wie bereits in den Vorjahren konnten alle organisierten bayerischen Kegelvereinigungen mit den Meistern und Vizemeistern der obersten Spielklassen sowie den Pokalsiegern bis zu sechs Mannschaften zum Cup der Champions entsenden. Im fairen Wettstreit standen sich in Ingolstadt die besten 9 Frauen- und die besten 29 Männerteams gegenüber. Dieser hochwertige Wettbewerb wurde nun zum sechsten Mal offiziell an vier Spieltagen durch die Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler VBFK durchgeführt. Ausrichter waren die Ingolstädter Panther.

Gut Holz 66 Lauf hatte sich durch den Gewinn der Punkterunde 2014/15 in der Mittelfränkischen Breitensportkegelvereinigung MBKV für die Teilnahme qualifiziert. Mit 12:0 Punkten setzte man sich in der Oberliga-Spielgruppe unangefochten an die Spitze. Die Verantwortlichen der Vereinigung konnten darüber hinaus mit Gut Holz 66 Lauf 2 einen weiteren MBKV-Verein ins Rennen um das beste Männerquartett schicken.

Beide Teams gingen am zweiten Wettkampftag auf der schwer fallenden 4-Bahnen-Anlage in Friedrichshofen an den Start. Trotz widriger Rahmenbedingungen mit Temperaturen von über 35 Grad vermochte GH 66 Lauf 1 mit Startspieler Hartmut Schmidt gleich mit 457 Kegeln nachhaltig zu überzeugen. Jens Gießwein ließ es sich mit 433 Kegeln nicht nehmen, die Konkurrenz weiter unter Druck zu setzen. Mit 441 Kegeln legte Anton Heinlein abermals ein gutes Ergebnis nach. Schlusskegler Markus Berger ging mit 448 Kegeln noch einmal an die Grenzen und komplettierte das Gesamtresultat zu hervorragenden 1779 Kegeln. Mit deutlichem Abstand zu den weiteren Mannschaften setzten sich die amtierenden Bayerischen Meister erst einmal mit deutlichem Abstand an die Tabellenspitze. Dass dieses Ergebnis im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert war, zeigte sich nach zwei weiteren Spieltagen am Ende des Wettbewerbs. Kein anderes Quartett spielte mehr, womit nach 2010 in Lauf und 2013 in Marktschwaben der erneute Titelgewinn gelang. Auf den weiteren Rängen folgten Kegelfreunde Kipfenberg (1760) und KC Greding (1734).

Bei GH 66 Lauf 2 lief es weniger rund. Roland Schiffner musste nach 76 Wurf bei 373 Kegeln seinen zweiten Durchgang abbrechen. Zusammen mit Jutta Dorsch (395), Maximilian Deuerlein (385) und Roland Dorsch (406) landete das Team mit 1559 Kegeln auf Platz 26.

News von GutHolz 1966