GH66-Kegler in der Bayernauswahl

Marion Gloßner-Fuchs bei ihrer Ehrung zusammen mit Roland Schiffner (VBFK-Präsident).

von Markus Berger | 11.02.2016 | GutHolz 1966

Bei der VBFK-Delegiertenversammlung konnten die Breitensportkegler Marion Gloßner-Fuchs, Jens Gießwein und Markus Berger von Gut Holz 66 Lauf e.V. besondere Auszeichnungen in Empfang nehmen. Sie wurden im abgelaufenen Sportjahr 2015 als Auswahlspieler nominiert und vertraten dabei den bayerischen Landesverband bei überregionalen Wettbewerben äußerst erfolgreich. Marion Gloßner-Fuchs wurde zudem als „Keglerin des Jahres 2015“ ausgezeichnet.

Die Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler VBFK bestimmte für 2015 insgesamt 21 Keglerinnen und Kegler für den Einsatz an nationalen und internationalen Wettbewerben. Als Kriterien für eine Nominierung entschied neben der Platzierung in der Landesschnittliste auch die Anzahl der überregionalen Einsätze. Uneingeschränkte Einsatzbereitschaft, Engagement und Teamfähigkeit spielten dabei ebenfalls eine Rolle. In die Bayernauswahl konnten mit Marion Gloßner-Fuchs, Markus Berger und Jens Gießwein auch drei Kegler des Traditionsvereins Gut Holz 66 Lauf berufen werden.

Im nationalen Vergleich mit sechs weiteren Landesverbänden gewannen die bayerischen Männer beim ersten Jahreshighlight im hessischen Kelsterbach den 17. Deutschen Länderpokal. Gießwein und Berger überzeugten hier mit 438 bzw. 472 Kegeln. Das Frauenteam musste knapp geschlagen mit der Silbermedaille hinter den Konkurrentinnen vom Landesverband Rheinland-Pfalz Vorlieb nehmen. Gloßner-Fuchs erzielte für ihr Team 437 Kegel.

Bereits sechs Wochen später stand mit der 5. Europameisterschaft für Auswahl-Mannschaften und Einzelspieler in Villach/Kärnten der Höhepunkt des Sportjahres auf dem Programm. 10 Landesverbände aus 3 Nationen wetteiferten hier um die begehrten Titel. Das bayerische Frauenteam mit Marion Gloßner-Fuchs (413 Kegel) belegte den Bronzerang hinter den  Landesverbänden Vorarlberg und Rheinland-Pfalz. Im Einzel konnte die Lauferin nicht ihre Stärke ausspielen und landete am Ende mit 426 Kegeln auf dem 20. Platz aller 49 Teilnehmerinnen. Markus Berger (439 Kegel) konnte sich seinen Mannschaftsstart bei den Männern hingegen vergolden. Der Landesverband Bayern siegte souverän vor den Mitstreitern aus Kärnten und Vorarlberg. Jens Gießwein sagte seinen Einsatz aus familiären Gründen ab.

Zum fünften Mal wurden bei der Versammlung die begehrten Titel „Keglerin und Kegler des Jahres“ vergeben. Die besondere Auszeichnung würdigt die Leistungen und Verdienste herausragender Spielerinnen und Spieler im abgelaufenen Sportjahr. Hierbei durften die anwesenden Delegierten ihre Favoriten aus jeweils 3 Vorschlägen auswählen. Mit sehr deutlichem Abstand ging die Ehrung an Marion Gloßner-Fuchs. Sie überzeugte sowohl als Einzelspielerin (Bayerische und Deutsche Meisterin, Verbandsmeisterin) als auch in der Mixed-Mannschaft von Gut Holz 66 Lauf (Bayerische und Deutsche Meisterin, Bayernpokalsieger). Nicht zuletzt honorierte man mit der Wahl auch ihr Engagement als VBFK-Sportdirektorin. Bei den Männern war Jens Gießwein nominiert. Bei der Abstimmung hatte dann aber doch Achim Setter von den Scharfschiebern Obergünzburg die Nase vorne.

Bei der VBFK-Delegiertenversammlung bedankten sich die Verantwortlichen bei allen Auswahlspielern 2015 mit Präsenten. Gleichzeitig wurden die Keglerinnen und Kegler für den Bayernkader 2016 benannt. Marion Gloßner-Fuchs konnte ihre Leistungen in der abgelaufenen Saison mit einem Gesamtschnitt von 455 Kegeln bei 14 Spielen bestätigen. Ihre Clubkameraden Markus Berger (462 Kegel/22 Einsätze) und Jens Gießwein (461 Kegel/15 Einsätze) qualifizierten sich am Ende des Sportjahres 2015 ebenfalls über die bayerische Schnittliste. Das Laufer Trio vertritt den Landesverband beim 19. Deutschen Länderpokal in Saalfeld/Thüringen und bei der 1. Europameisterschaft der Paarläufe in Augsburg. Bei einem Kaderlehrgang in Lauf werden im Frühjahr die Athleten auf die Teilnahme am 18. Deutschen Länderpokal in Saalfeld/Thüringen sowie an der 1. Paarlauf-Europameisterschaft in Augsburg professionell vorbereitet.

News von GutHolz 1966