Bayerns Kegler bereiten sich in Lauf auf die EM vor

Die bayerischen Auswahlspielerinnen und –spieler für das aktuelle Sportjahr 2016 mit dem Trainerteam Roland Schiffner (ganz links), Marion Gloßner-Fuchs (2. von links) und Harry Richter (ganz rechts)

von Markus Berger | 29.03.2016 | GutHolz 1966

Die VBFK lud ihre Aus­wahlspielerinnen und Auswahlspieler zu ei­nem ganztägigen Kaderlehrgang nach Lauf ein. Im Mittelpunkt standen Schulung und Vorbereitung auf den 19. Deutschen Länderpokal in Saalfeld/Thüringen sowie die 1. Europameisterschaft der Paar-Wettbewerbe in Augsburg. Geleitet wurde die Veran­staltung durch die beiden Trainer Roland Schiffner und Harry Richter sowie Sportdirektorin Marion Gloßner-Fuchs.

Bereits zum fünften Mal fand ein derartiger Lehrgang als Vorbereitung auf bedeutende nationale und internationale Wettbewerbe statt. Aufgrund der positiven Erfahrungen in den Vorjahren befürworteten die Verantwortlichen der Kegelorganisation eine neuerliche Durchführung. Gut gerüstet schnitten nämlich die Akteure des Landesverbandes Bayern bei Länderpokal und Europameisterschaft stets besonders erfolgreich ab und konnten zahlreiche Titelgewinne mit nach Hause nehmen.

Der Einladung waren 23 Frauen und Männer aus der aktuellen Bayernauswahl gefolgt. Die Starterinnen und Starter beim Länderpokal konnten sich durch ihre Platzierungen in der Landesschnittliste sowie der Anzahl der überregionalen Einsätze empfehlen. Uneingeschränkte Einsatzbereitschaft, Engagement und Teamfähigkeit spielten dabei ebenfalls eine Rolle. Innerhalb der nominierten Aktiven waren ne­ben altbewährten Kräften auch einige neue Ge­sichter anzutreffen. Für die Teil­nahme an der Europameisterschaft musste es eine Platzierung bei der Bayerischen oder Deutschen Meisterschaft im jeweiligen Paarwettbewerb sein. Ausschlaggebend war hier das abgelaufene Sportjahr 2015.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde versammelte man sich zunächst in der TSV-Turnhalle. Dort wurden verschiedene Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie zur Stärkung der Rückenmuskulatur vorgestellt und anschließend praktisch erprobt.

Anschließend referierte Mentaltrainer Roland Schiffner über Mentaltechniken im Kegelsport. In seinem Vortrag zeigte er auf, wie Gedanken und Gefühle unseren Körper und unser Handeln beeinflussen. „Im professionellen Bereich geht ohne die geistige Auseinandersetzung gar nichts mehr. Je intensiver die Kopfarbeit im Vorfeld, desto größer die Erfolgschancen, im richtigen Moment das Richtige zu tun,“ legte der Coach seinen Zuhörern ans Herz. Neben Möglichkeiten zur Gestaltung einer effektiven Wettkampfvorbereitung stand dann vor allem der professionelle Umgang mit Störungen im Mittelpunkt seiner Ausführungen. „Richtet die Aufmerksamkeit einzig und allein auf euren Bewegungsablauf und lasst euch nicht von äußeren Faktoren beeinflussen!“, riet Schiffner. Wie das zu bewerkstelligen sei, demonstrierte er an einfachen Beispielen aus seinem eigenen Methodenrepertoire.

Am Nachmittag ging es für den Praxisteil auf die 4-Bahnen-Anlage. In einem Leistungsspiel über 50 Wurf galt es zu zeigen, wie schnell man sich mental auf ein störendes Umfeld einstellen konnte. Die Kaderspieler wurden mit Absperrseilen, Bodenmarkierungen, wackelnden Luftballons im Sichtfeld, Lärm, simulierten Bahndefekten und weiteren ablenkenden Aktivitäten konfrontiert. Mit den Informationen des Vormittags im Hinterkopf gelang es bereits den meisten schon recht gut, mit den eingebauten Störungen umzugehen und sich dadurch nicht aus dem Spiel bringen zu lassen. „Da in den wichtigen Wettbewerben jedoch hauptsächlich unerwartete Ereignisse zum Stolperstein werden können, solltet ihr euch im Vorfeld über richtiges Tun und Handeln in diesen Fällen im Klaren werden!“, gab Schiffner als Gedankenanstoß mit auf den Weg. Dennoch war er sich zusammen mit seinen Trainerkollegen Harry Richter und Marion Gloßner-Fuchs angesichts der gezeigten Leistungen sicher, dass der Landesverband Bayern bei Länderpokal und Europameisterschaft wieder mit zu den Abräumern gehören dürfte.

Das Kadertreffen wurde finanziell unterstützt durch die Stadt Lauf, die Landräte der Landkreise Nürnberger Land und Ebersberg/Erding sowie den Bayerischen Sportkegler- und Bowlingverband BSKV.

VBFK-Auswahlspieler 2016 (in alphabetischer Reihenfolge)

Markus BERGER (Gut Holz 66 Lauf), Philomena DIRR (KC Hosenträger Günzburg), Pia FALTENBACHER (SKC Schirnding-Arzberg), Herbert FRANK (KG Moosinning), Regina FUCHS (KG Berching), Jens GIESSWEIN (Gut Holz 66 Lauf), Markus GLOSSNER (Kegelfreunde Kipfenberg), Marion GLOSSNER-FUCHS (Gut Holz 66 Lauf), Markus HABERKORN (SKC Glück Auf Waldsassen), Benjamin HEIDELBERG (KC Forelle Moosach), Christine HETTLER (KC Vivimus Pliening), Andrea HERMANSDORFER (Kegelfreunde Ismaning), Helmut KAZMIERCZAK (Scharfschieber Obergünzburg), Mario LANGE (TSV 1862 Erding), Günther LEX (TSV 1862 Erding), Sabine MÜLLER (SKC Schirnding-Arzberg), Sandra PRUCKER (TS 1851 Schwarzenbach/Saale), Sascha RADLSPÖCK (KG Moosinning), Harry RICHTER (KC Vivimus Pliening), Ralf SELCH (SKC Glück Auf Waldsassen), Achim SETTER (Scharfschieber Obergünzburg), Rita SONTHEIMER (KC Hosenträger Günzburg), Marga STADLER (KG Berching)

News von GutHolz 1966