Deutsche Vizemeister von GutHolz 1966

Roland Schiffner und Christina Enhuber freuen sich über ihren Deutschen Vizetitel.

von Pegnitz-Zeitung | 05.10.2011 | GutHolz 1966

Breitensportkegler von Gut Holz 66 Lauf stellten auch in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft der Einzel und Paare ihr Können unter Beweis. Christina Enhuber und Roland Schiffner sicherten sich den Vizemeistertitel im Mixed-Paarlauf. Marion Fuchs belegte im Einzel in der Frauenkonkurrenz ebenfalls den 2. Platz.

Am verlängerten Wochenende vom 30. September bis 03. Oktober 2011 führte der hochkarätige Wettbewerb mehrere Laufer Keglerinnen und Kegler nach Freiburg. Ihren Startplatz hatten sie sich im Juni bei der Bayerischen Meisterschaft in München erkämpft.

Für Marion Fuchs hieß es am zweiten von insgesamt vier Spieltagen, sich der Herausforderung zu stellen. Bereits am Freitag hatte die spätere Deutsche Meisterin Anja Büxler aus Rheinland-Pfalz mit 528 Kegel ihre Mitstreiterinnen vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt. Doch die Lauferin lieferte bereits im ersten Durchgang mit 267 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung ab und eröffnete die Verfolgungsjagd auf den Titel. Erst die letzten Anwürfe brachten Marion Fuchs am Ende des zweiten Durchgangs beim Abräumen ins Stolpern. Dabei zauberte sie trotzdem noch hervorragende 246 Kegel auf die Bahnen. Mit 513 Kegeln und dem Gewinn der Silbermedaille bewies die Lauferin erneut, dass sie zu den bayerischen Spitzenkeglerinnen zählt.

Gerade zwei Startreihen Pause blieben ihr, um sich auf den Mixed-Paarlauf mit ihrem Spielpartner Markus Berger vorzubereiten. Beide reisten als Drittplatzierte der Bayerischen Meisterschaft an. Trotz der besten Abräumleistung aller gemischten Doppel reichte es am Ende nur für 897 Kegel und den 13. Rang. Fuchs (450) und Berger (447) ließen einfach zu viele Kegel in die Vollen liegen.

Für eine Überraschung sorgte jedoch ein weiteres Mixed-Paar, das dem Laufer Traditionsverein unverhofft weiteres Edelmetall bescherte. Am Sonntag gingen Christina Enhuber und Roland Schiffner völlig unbekümmert an den Start und kegelten sich dabei in einen wahren Spielrausch. Insbesondere die Lauferin konnte sich nach anfänglichen 214 Kegeln deutlich auf sensationelle 252 Kegel steigern. Schiffner selbst konnte den 466 Kegeln seiner Mitspielerin noch 473 Kegel hinzufügen. Mit 939 Kegeln übernahm das Duo vorerst die Führung, die fast bis zum Schluss andauerte. Erst den Titelgewinnern Kanstinger/Kern aus Südbaden gelang es in der letzten Startreihe, 2 Kegel mehr zu spielen.

Jens Gießwein konnte im Männer-Einzel mit 450 Kegel auf Rang 17 nicht mehr an den Erfolg der Bayerischen Meisterschaft anknüpfen. Dort war er noch 6. Die Spielgemeinschaft Markus Gloßner (481) mit Monika Fuchs (431) von der KG Berching schaffte es mit 912 Kegel auf den 8. Platz.

Die Mannschaftswettbewerbe der Deutschen Meisterschaft finden Ende Oktober in Oggersheim statt. Dort ist GH 66 Lauf mit einem Männer- sowie einem Mixed-Team vertreten.

News von GutHolz 1966