Alpenglühen in Lauf - GutHolz 1966 am Gipfel

In der Mitte das siegreiche Team Bayern. In den hellblauen Trainingsjacken sind vorne links Markus Gloßner und mit dem Pokal Markus Berger, beide Spieler von Gut Holz 66, stolz auf den Erfolg der bayerischen Auswahl.

von Pegnitz-Zeitung | 18.11.2011 | GutHolz 1966

Die Breitensportkegler von Gut Holz 66 Lauf konnten vom 11. bis 13. November 2011 Gäste aus Österreich und Italien willkommen heißen, als hier der 13. Alpencup der EBFU ausgetragen wurde. Auch Spielerinnen und Spieler aus den eigenen Reihen waren in den bayerischen Auswahlteams vertreten und behaupteten sich mit Top-Platzierungen im internationalen Vergleich.

Der Alpencup wird jährlich unter der Schirmherrschaft der Europäischen Breitensport-Freizeitkegel Union EBFU ausgetragen. Der Austragungsort wechselt dabei jährlich zwischen den vier beteiligten Landesverbänden. Die Alpenanrainer Bayern, Südtirol, Tirol und Vorarlberg schicken dabei für die Mannschaftsdisziplinen Seniorinnen, Senioren, Frauen und Männer ihre Auswahlteams ins Rennen. Gekegelt wird über die Distanz von 100 Wurf im kombinierten Modus.

Ursprünglich sollte der Alpencup 2011 in Mieders/Tirol stattfinden, doch war aus organisatorischen Gründen weder Ausrichtung noch Teilnahme möglich. So entschlossen sich die Verantwortlichen, nach 2009 in Ingolstadt den Wettbewerb erneut in die bewährten Hände der VBFK zu geben. Kurzfristig wählte man die Pegnitzstadt als Veranstaltungsort, wobei man große Unterstützung durch GH 66 Lauf erfuhr.

Den Anfang machten die Senioren. Die bayerischen Herren (1653) hatten gegenüber den Gästen aus Vorarlberg (1694) und Südtirol (1691) nur das Nachsehen und mussten sich mit Bronze zufrieden geben. Besser lief es bei den Seniorinnen, welche sich mit 1641 Kegeln die Silbermedaille sichern konnten. Erst in den letzten Würfen überspielten die Vorarlbergerinnen das weiß-blaue Quartett um drei Kegel. Die Südtirolerinnen landeten abgeschlagen mit 1404 Kegeln auf dem 3. Platz.

In der Frauenmannschaft durfte GH66-Keglerin Christina Enhuber ihr Können unter Beweis stellen. Zu den guten Ergebnissen ihrer Mitstreiterinnen Sabine Gruber (410), Marga Stadler (431) und Gabi Forster (426) fügte sie noch das Bestergebnis des gesamten Turniers von 435 Kegeln hinzu. Bayern (1702) setzte sich am Ende gegen Vorarlberg (1650) und Südtirol (1487) durch.

Weitere Laufer Beteiligung gab es beim Männerteam. Auch hier gab es mit 1771 Kegeln einen bayerischen Sieg. Markus Gloßner (467) und Markus Berger (453) hielten zusammen mit Michael Gruber (413) und Harry Richter (438) die Konkurrenz aus Vorarlberg (1706) und Südtirol (1626) in Schach. Gloßner erzielte zudem das zweitbeste Herrenresultat des Alpencups.

Den Höhepunkt bildete die traditionelle Abendveranstaltung mit gemeinsamen Essen, Siegerehrung sowie Tanz und Musik. Gastgeber Roland Schiffner in seiner Doppelfunktion als EBFU-Vizepräsident bzw. VBFK-Präsident hieß mehrere Ehrengäste willkommen. So konnte er Hans-Joachim Dobbert (Stellvertretender Landrat des Nürnberger Landes), Thomas Lang (Stadtrat der Stadt Lauf), Roland Dirscherl (Raiffeisenbank Lauf) und Leopold Sitz (EBFU-Präsident) begrüßen. Mit Georg Lage, Konrad Hofmann sowie Hannelore und Anton Hensel waren auch Vertreter des TSV Lauf anwesend. Die Ehrengäste freuten sich nicht nur über die sportlichen Leistungen und Platzierungen, sondern auch über die positiven Rückmeldungen der Gäste aus Österreich und Italien. Die Aktiven fiebern schon ein Wiedersehen beim 14. Alpencup in Bozen/Südtirol herbei.

News von GutHolz 1966