Stadtmeisterschaften der Jungfechter

von Birgit Freiß | 25.10.2013 | Fechten

Die 3. Laufer Stadtmeisterschaften der Fechtjugend endeten mit einem überraschenden Ergebnis. Die favorisierten Titelverteidiger der Laufer Förderschule konnten den begehrten Wanderpokal nicht festhalten, er ging nach Hersbruck.

Bei gefühlten 40 Grad in der TSV-Turnhalle an der Röthenbacher Straße und einer, über 5-stündigen Turnierdauer wurde im Mannschaftswettbewerb für die jüngeren Teilnehmer und im Einzelwettbewerb bei den Jugendlichen gefochten. Fechttrainerin Heike Matthis und die Mitglieder der TSV-Fechtabteilung sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Angeschlossen an die elektronische Trefferanzeige wurden die Auseinandersetzungen in der Disziplin Florett auf der Fechtbahn ausgetragen. Die Teams traten unter besonderen Pseudonymen wie ‚Die Frikadellen‘, ‚Die Gefährten‘ oder ‚Die Tigers‘, an. Den Sieg errangen die jungen Fechter vom Gymnasium Hersbruck.

Im Einzelnen ergaben sich folgende Mannschaftsplatzierungen: Sieger wurde das Gymnasium Hersbruck mit den Fechtern Phillip Wick, Marvin Kumpf und Moritz Birck. Der 2. Platz ging an die Stargemeinschaft Lauf(GS Neunkirchen, HS Bertleinschule, Realschule Lauf)mit Maike und Lukas Weber, Enis Demir.Dritte wurde die erste Mannschaft der Richard Glimpel Schule Lauf, mit Anton Neumann, Samuel Mann und Luca Morelli. Der undankbare 4te Platz ging an die zweite Mannschaft der Richard Glimpel Schule mit den Fechtern/innen Lea Tischendorf, Hanna Treschau, Antonia Loos und Steffen Schmidt. Der diesjährige Pokal wandert also für ein Jahr nach Hersbruck, um dann im nächsten Jahr verteidigt zu werden. Medaillen erhielten die ersten drei Mannschaften, Urkunden und Preise bekamen alle!

Das Einzelturnier der Jugendlichen wurde im Jeder-gegen-Jeden-System ausgetragen und ging über 15 Trefferpunkte. Pokalsieger 2013 im Florett-Einzel wurde Frederik Bohl vom CJT Gymnasium Lauf. Weitere, sehr gute Platzierungen erzielten Georg Freiß, 2. Platz, CJT Gymnasium Lauf, Dritter Fabian Kintzel vom Röthenbacher Gymnasium, der Vierte Max Melchert vom CJT Gymnasium Lauf und auf dem 5ten Platz landete Claus Schmitt von der Mittelschule in Röthenbach.

News von der Fechtabteilung