Spätzünderturnier in Landau

Linke Fechterin: Monika

von Ellyca Schmidt | 17.04.2023 | Fechten

Endlich - nach 3 Jahren Coronapause – konnten die Florett- und Degen-Fechter wieder beim Spätzünderturnier in Landau in der Pfalz an den Start gehen. Dieses Turnier richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene mit wenig Turniererfahrung.

Die drei Fechter vom TSV Lauf, Monika Ritter, Jürgen Schrauf und Ellyca Schmidt, starteten in der Altersklasse der Veteranen mit der Fechtwaffe Degen. Die Motivation war groß, auch Dank der Trainerin Heike Matthis! Sie stand während des gesamten Turniers mit guten Ratschlägen zur Seite und freute sich über jeden erzielten Treffer. 

Gefochten wurde sowohl bei den Damen als auch bei den Herren in einer Runde der Veteranen und Senioren zusammen und auf 5 Treffer. Insgesamt traten bei den Damen 8 Fechterinnen und bei den Herren 8 Fechter an. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte dann getrennt nach Altersklassen.

Natürlich mussten alle auch einige Treffer einstecken, aber die TSV-Fechter, die sich „Alte Falter“ nennen, konnten viele Gefechte für sich entscheiden und gute Fechtaktionen umsetzen, worüber sich besonders Heike Matthis freute. Alles in allem ein gelungener Auftakt! Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

Ellyca Schmidt verpasste nur knapp den 1. Platz und wurde 2., Monika Ritter erzielte Platz 3 und Jürgen Schrauf ebenfalls Platz 3. 

Das Turnier fand in einer freundschaftlichen und familiären Atmosphäre statt, so dass sich alle wohl fühlten. Leider gibt es bei uns in Bayern nur sehr wenige Turniere für weniger Turniererfahrene. Der Turniertag fand mit einem Rundgang durch die Altstadt von Landau und einem gemütlichen Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen einen gelungenen Abschluss. Ein besonderer Dank geht an unsere Trainerin Heike Matthis.  

News von der Fechtabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf