Fechter seit 5 Jahren im Verbändekarussell aktiv

Anna Flügge (vorne) musste kürzlich ihre Trainertätigkeit wegen ihrem eigenen Studium aussetzen.

von Anton Hensel | 04.07.2013 | Fechten

Der Kreisjugendring Nürnberger Land, das Sonderpädagogische Förderzentrum in Lauf und die Fechtabteilung des TSV Lauf kooperieren seit inzwischen fünf Jahren äußerst erfolgreich. Mit der Einführung des so genannten Verbändekarussells, der Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Schulen, sind die TSV-Fechter am Förderzentrum aktiv.

Einmal in der Woche kommen Schüler aus den 3.-6. Klassen für eine Doppelstunde zusammen, um unter Anleitung der Trainerin Heike Matthis den Fechtsport zu erlernen. Der Unterricht findet während den regelmäßigen Schulzeiten statt.Im laufenden Schuljahr beteiligten sich durchgängig 14 Schüler und Schülerinnen am Projekt.Matthis hat seit dem 2. Halbjahr die volle Last der Aufgabe alleine zu tragen, denn Co-Trainerin Anna Flügge muss wegen ihres Studiums pausieren.Schulleiter Franz Mages findet den ehrenamtlichen Einsatz und das Angebot der TSV'ler schlicht toll.

"Es ist wichtig, unseren Kindern im differenzierten Sportunterricht Möglichkeiten anzubieten, die zu einer stabilen Persönlichkeitsbildung führen.", sagt Mages.Dies sieht auch Heike Matthis so. Vorrangig schult sie sportliche Fähigkeiten, wie Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination von Hand und Bein, Konzentration und Teamfähigkeit."Mein Ziel ist es, den Kindern Mut zu machen, Selbstbewusstsein zu geben, aber auch Toleranz und Zurückhaltung vorzuleben und natürlich Aggressionen zu vermeiden." führt Matthis aus.Die Unterrichtsabläufe sind regelmäßig gleich. Nach der Begrüßungszeremonie findet ein kleines Aufwärmspiel statt. Mit gymnastischen Übungen werden die Muskeln gelockert. Die Treffsicherheit und die richtige Abstimmung der Arm- und Beinarbeit wird am Stoßkissen geübt. Spiele zur Verbesserung der Reaktionsschnelligkeit finden statt. Danach wird die Fechtmontur (Jacke, Hose, Handschuh, Kabel, E-Jacke und Maske) angezogen.

Mit dem Degen wird "Mann gegen Mann" geübt. Matthis erklärt "Man muss verlieren lernen, die Schuld nicht beim Gegner zu suchen und niemals aufzugeben." Nach Übungsschluss ist sie immer sehr dankbar, da die Schüler es sich nicht nehmen lassen und ihr die schweren Taschen zum Auto tragen. Einige Schüler sind inzwischen in die Fechtabteilung des TSV gewechselt.Am Sonntag, den 21.Juli 2013, finden in der Turnhalle beim TSV an der Röthenbacher Straße die 3. Laufer Schulmeisterschaften statt. Das Sonderpädagogische Förderzentrum gewann in den letzten 2 Jahren gegen starke Konkurrenz den Siegerpokal. Noch ein Sieg und sie haben sich die Trophäe auf Dauer gesichert. Die Konkurrenten kommen dieses mal von den Gymnasien aus Röthenbach und Lauf, den Realschulen Lauf und Röthenbach und erstmalig vom Gymnasium Hersbruck.Um 9:30 Uhr geht es in der Turnhalle los und Zuschauer und Interessenten sind herzlich eingeladen.

News von der Fechtabteilung