Enis Demir siegt bei den Mittelfränkischen Meisterschaften

Nach dem Erfolg hatten sie gut lachen. Enis Demir, rechts, mit der Siegerurkunde. Seine Trainerin, Heike Matthis, prüft gleich mal per “Bisstest” den Goldgehalt der Medaille.

von Heike Matthis | 22.05.2014 | Fechten

Zwei der Fechtmusketiere des TSV Lauf hatten sich der Aufgabe "Wer wird Bezirksmeister bzw. wer will noch dazulernen ?!?" gestellt! Die Mittelfränkischen Meisterschaften fanden in Fürth statt. Philipp Wick erzielte einen Sieg und weitere zahlreiche Treffer und belegte den 6. Platz. Er ist der "schlagende" Beweis dafür, dass man bei häufiger Turnierteilnahme cooler wird, sich mehr zutraut und auch seine Technik/Taktik verbessern kann. Enis Demir kämpfte erst in einer großen Runde, egal ob gegen Männlein oder Weiblein, und verlor hier nur ein Gefecht. Die anderen 4 konnte er als Siege verbuchen. Danach fochten die Jungen und die Mädchen je eine getrennte Runde. Enis Demir gewann das erste Gefecht klar, hatte aber beim zweiten sich zum Ziel gesetzt seine Betreuer an den Rand eines Nervenzusammenbruchs zu bringen.  Vielen Dank dafür ...Enis!!!  Er konnte aber dieses Gefecht gewinnen und somit war klar, nach 7 Auseinandersetzungen auf der Planche, Enis Demir ist "Mittelfränkischer Meister 2014" bei den Schülern im Herren Florett.

Das Florett ist eine reine Stoßwaffe, d.h. Treffer können nur mit der Spitze gesetzt werden. Der Druck muss dabei mindestens 500 g betragen, damit der Treffer angezeigt wird. Die gültige Trefffläche ist der Torso; Arme, Beine und Maske sind ungültige Treffflächen. Die gültige Trefffläche ist durch eine elektrisch leitende Brokatweste bedeckt, sodass die Meldeanlage automatisch zwischen gültigen und ungültigen Treffern unterscheiden kann.

News von der Fechtabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf