Georg Freiß, 12 Jahre, berichtet übers Fechten

Das Florett.

von Georg Freiß | 10.11.2010 | Fechten

FECHTEN? Da denkt man oft an die drei Musketiere, die mit ihren Degen jeden noch so starken Feind überwältigen. Wie in Mantel- und Degen-Filmen geht es aber bei uns nicht zu. Jeder ,der einmal in unseren Schnuppertraining (jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.30 Uhr) war ,wird dies bestätigen. Beim Fechten geht es vor allem um gute Beinarbeit, Konzentration, Fairness und Geistesgegenwart. Wie und mit welchen Gegenständen oder Waffen wir Fechter arbeiten, will ich Euch im folgenden erklären.

Die Waffen: Es gibt drei verschiedene Waffen beim Fechten. Beispielsweise das Florett, die gebräuchlichste Waffe, den Degen und den Säbel. Bei jeder Waffe gibt es unterschiedliche Trefferflächen.

Florett: Hier gilt der gesamte Oberkörper, also von dem Hals bis zur Gürtellinie, abgesehen von den Armen und dem Kopf. Trifft man z. B die Arme, wird der Treffer als ungültig gewertet.

Säbel: Hier gilt im Gegensatz zum Florett der gesamte Oberkörper mit Armen und Kopf. Allerdings ist der Säbel eine Schlagwaffe, also darf man, im Gegensatz zum Florett, stechen und schlagen.

Degen: Hier zählt der ganze Körper als Trefferfläche. Von der Fussspitze bis zur Maske. Gerne wird auch auf die Arme gestochen. Deshalb hat der Degen eine große Glocke. Man deckt damit seinen Arm.

Gefochten wird auf einer 14 Meter langen Bahn die man auch „Planche“ nennt.

Unsere Ausrüstung: Bei einem Turnier ist jeder Fechter verpflichtet eine bestimmte Ausrüstung zu tragen. Da wären eine Fechterhose, ein Plastron(ein Unterziehhemd), eine Jacke, eine elektronische Jacke(zum besseren zählen der Punkte über ein Gerät), eine Maske, ein Fechterhandschuh und ein Florett.

OK soweit zu der Ausrüstung der Fechter. Wenn ihr euch entschlossen habt jeden Donnerstag zum Training zu kommen, könnt ihr nach ca. einem ¾ bis einem Jahr den Fechtschein machen. Dieser erlaubt euch zu Turnieren zu gehen und an diesen teilzunehmen. Schaut doch mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Euch. Viele Informationen findet Ihr auch auf unserer Website unter: http://www.fechten.tsv-lauf.de/

Nun will ich Euch noch über die Ergebnisse unserer Fechter bei dem „5 Knopf Turnier“ informieren. Bei unserer A-Jugend erreichte Alba Koch den 9. Platz, Frederik Bohl den 13. Platz und Maximilian Melchert den 19. Platz nach spannenden Gefechten. In der aktiven Klasse erreichte Maximilian Ryssel den 23. Platz und Julian Navratil den 25. Platz.

News von der Fechtabteilung