Fechten ist „in“ bei der Jugend

Fechten ist eine total gefragte und angesagte Sportart beim TSV Lauf. Die Aufnahme entstand vor dem Training. Die Jugendlichen dominieren das Geschehen und sind von der anspruchsvollen und filigranen Sportart total begeistert. Auf dem Foto sind bei weitem nicht alle Sportlerinnen und Sportler zu sehen. Beim Fechttraining ist die Halle voll.

von Heike Matthis | 10.11.2012 | Fechten

„Langsam fängt es an, Spaß zu machen“, sagt Clemens und zieht sich die Maske vom Kopf. Die Haare kleben, das Gesicht ist schweißnass und Clemens strahlt, er hat gerade drei Gefechte hintereinander gewonnen. Clemens Peschel, Georg Freiß und Niklas Lenart haben sich bei den „Bamberger Klingenspielen“ mit Fechtern aus Nürnberg, Würzburg, Coburg, Bad Kissingen und natürlich Bamberg gemessen. Clemens ist in der B-Jugend Herren (Jahrgang 98/99) angetreten und hat insgesamt 7 Gefechte absolviert. Mit vier Siegen und drei Niederlagen erreichte er in der Gesamtwertung der Bamberger Klingenspiele den 3. Platz.

Georg hatte auch Spaß: Er trat in der A-Jugend-Herren an (Jahrgang 95-97), absolvierte neun Gefechte und errang den 2. Platz. „Das macht sich doch mal gut in meinem Fechtpass“, kommentiert Georg seinen Sieg. Niklas, ebenfalls A-Jugend-Herren, musste sich als Turnierneuling noch mit einem Platz weiter hinten begnügen, er kam auf Platz 8. „Das ist so, wenn man mit Turnieren beginnt“, sagt die Trainerin Heike Matthis, „da muss man erst mal lernen, sich nicht vom Melder ablenken zu lassen, sich nicht vom Gegner nervös machen zu lassen, aber man lernt bei Turnieren sehr viel dazu!

News von der Fechtabteilung