Fechtabteilung immer erfolgreicher

Fechter des TSV Lauf von links hinten: Niklas Lenart, Jonas Schuster, Moritz Walden, Maximilian Melchert, Frederik Bohl, Clemens Peschel, kniend von links: Michael Huseynov, Johannes Maschler, Magdalena Dietze

von Heike Matthis | 05.08.2011 | Fechten

Ein schönes Fechtjahr 2010/11 geht mit einem Feuerwerk an Turnieren zu Ende. Gespannt warten wir auf die neue Saison. Auch wenn der erste Teil des Jahres mit Turnieren eher dünn gesät war, so fanden im Juli gleich drei davon in der Region statt. Besonders freuen wir uns über unsere frisch gebackenen Mittelfränkischen Meister. Aber auch die anderen Sportler zeigten Ihren Gegnern, dass mit den Laufer Fechtern immer zu rechnen ist.

Die erste Herausforderung wartete in Fürth auf unsere Fechter. Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Jonas Schuster (Jahrg, 1998) und Johannes Maschler (Jahrg. 1999) erkämpften sich in ihrer Altersklasse den ersten Platz und somit den Titel des diesjährigen Bezirksmeisters. Jonas Schuster setzte sich gegen eine außergewöhnlich starke Altersgruppe durch. Für Johannes Maschler war es der erste große Erfolg. Aber auch die anderen Laufer Fechter machten es ihren Gegnern nicht leicht. Ann Katrin Reiner sicherte sich den heiß umkämpften 4. Platz der A-Jugend. Maximilian Melchert (Platz 6), Niklas Lenart (Platz 7) und Moritz Walden (Platz 8) verbannten ihre Gegner souverän auf die hinteren Plätze.

Ein entspanntes Freundschaftsturnier in schöner Atmosphäre verbrachten die TSVler am 10.07.2011 in Bamberg. Dank der tatkräftigen und mentalen Unterstützung des Teams durch die Übungsleiterin Heike Matthis und einige Eltern, zeigten die Laufer Musketiere wer das Florett in der Hand hat. Maximilian Melchert fiel durch seinen sehr sauberen Fechtstil auf und belegte Platz 8. Ann Katrin Reiner stellte sich ihren Gegnerinnen mutig entgegen und belegte Platz 4..Johannes Maschler (11), der jüngste Teilnehmer aus unseren Reihen, erkämpfte sich kühn den 2 Platz. Magdalena Dietze und Clemens Peschel traten zum ersten Mal in ihrer Fechtkarriere bei einem Turnier an. Magdalena überzeugte durch ihre Motivation und Freude am Sport (Platz 4).

Bei jedem Turnier gibt es jedoch Fechter, die durch ihre Leistung besonders auffallen. Hier muss Clemens Peschel (13) gesondert hervorgehoben werden. Auf Grund dessen, dass er erst vor 1 ½ Jahren zu den Fechtern stieß, musste er es mit erfahrenen Gegnern aufnehmen. Er zeigte seinen Kontrahenten aber unmissverständlich, dass er sich nur mit den vorderen Plätzen zufrieden gibt (Platz 5). Ebenfalls schwer hatte es Frederik Bohl, der gegen kaum bezwingbar scheinende Fechter anzutreten hatte. Nur sehr knapp verpasste er den 2. Platz. Unser alter Hase, Jonas Schuster, sicherte sich einen sehr guten 3. Platz.

Am 23.07. fanden zum Abschluss des Fechtjahres, in den Hallen des TSV Lauf die ersten Laufer Schülermeisterschaften statt. Ausgetragen und organisiert von der Fechtabteilung des TSV Lauf und gesponsert vom Kreisjungendring traten Schüler der Kunigundenschule, des Förderzentrums und der Bertleinschule gegeneinander an. Das Turnier war geprägt von der unglaublichen Motivation aller Fechter und der prächtigen Stimmung auf den Zuschauerreihen. Ein großer Dank geht an die Eltern, die als Zuschauer dabei waren und an die Mütter, Väter und Fechter der TSV-Fechtabteilung sowie an Heike Matthis und Jürgen Schrauf, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Heike Matthis, unsere Übungsleiterin, unterrichtet seit mittlerweile drei Jahren, Schüler des Förderzentrums und seit einem Jahr Schüler der Bertleinschule ausgehend vom Kreisjugendring Nürnberger-Land im Rahmen des Verbände-Karussell.

News von der Fechtabteilung