TSV Lauf 3 – Der Kampf hat sich gelohnt

von Manuel Menzel | 02.12.2014 | Badminton

Am 29.11.14 trat der TSV Lauf 3 gegen ATSV Erlangen-Bruck 1 an. Beide Teams bis dato ungeschlagen. Nicht ein einziges Unentschieden war vorher gegen alle anderen Teilnehmer der Bezirksklasse A1 ausgespielt worden. Die Richtung und der Siegeswille beider Teams waren eindeutig. Die Anspannung war merklich spürbar und ess wurde taktisch aufgestellt.

Und schon ging es mit dem ersten Herren- und Damendoppel los. Schnelles Tempo und hohe Konzentration bestimmten von Anfang an das Spiel und sorgten für schöne Ballwechsel. Johanna Paul und Evelyn Cerny setzten gegen Ramona Stenzel und Vera Vollenbruch den ersten Schlag für das Laufer Team mit 21-14 und 21-12 Punkten. Manuel und Sarid Menzel führten teilweise in beiden Sätzen und mussten sich aber trotzdem dem starken Auftritt von Felix Rückert und Elias Ruf mit 18-21 und 18-21 geschlagen geben. Das 1-1 machte anfangs gleich klar dass beide Mannschaften sich sehr stark auf Augenhöhe bewegen. Das zweite Herrendoppel von Jürgen Holz und Stefan Lechner wollte mit 21-12 und 21-14 gegen Carsten Dettke und Johannes Lang einen ersten Trend setzen, doch das erste Herreneinzel von Sarid gegen Elias lies es nach einem ersten Satz mit 19-21 nicht so sicher aussehen. Nach dem Seitenwechsel kämpfte Sarid sich tapfer mit 21-16 in den dritten Satz, doch zum Schluss reichte es mit 13-21 leider nicht und der Zwischenstand lautete 2-2.

Nun war unsere talentierte Johanna an der Reihe und trat gegen Vera Vollenbruch an. Johanna bestimmte selbstsicher das Spiel und gab das Zepter nicht aus der Hand, mit 21-8 und 21-12 ermöglichte sie das 3-2. Stefan Lechner durfte gegen Sreenivas Jambunathan ran. Keiner der Zuschauer hatte das Gefühl, das es hierbei um ein repräsentatives drittes Herreneinzel in der A Klasse geht. Beide Spieler bewiesen ihre Einzelstärke und lieferten sich heiße Gefechte, wollte doch jeder der beiden „Joker“ einen, ja wenn nicht sogar den entscheidenden Punkt zum Siege des Teams erkämpfen. Nach dem ersten Satz mit 23-21 bangten sowohl die Laufer als auch dir Fansaus Erlangen-Bruck, hier war noch alles drin. Mit 21-16 konnte Stefan dann aber das 4-2 sichern. Während dessen wurde das zweite Herreneinzel von Manuel gegen Felix gespielt. Mit dem ersten verlorenen Satz mit 6-21 war nicht wirklich klar was hier passierte oder ob das Spiel nicht an Manuel vorbeigehen sollte. So war in der Pause in erster Linie von mentalen Strategien die Rede um bei einem weiteren Spielverlauf wenigstens den Kampf abzuliefern den sowohl Felix als aber auch alle Zuschauer verdient hatten. Der zweite Satz glich im Vergleich zum vorherigen schon wieder eher einem Finale, Manuel fand zurück ins Spiel und spielte sich mit 21-17 in den entscheidenden Satz.

Parallel hatten Jürgen und Evy ein hartes Spiel gegen das starke Mixed von Ramona und Sreenivas, vor allem Ramona sorgte hier für einige Überraschungen und so wurde das MX ohne Verlängerung mit 19-21 und 19-21 abgegeben. Nun kam es mit einem Zwischenstand von 4-3 und dem dritten Satz von Manuel auf Alles an, schließlich hieß die gesetzte Mission hier keine Niederlage noch ein Unentschieden auszuspielen. Felix kämpfte trotz eines angeschlagenen Beines tapfer und so ging es vor allem mental nochmal in die Vollen. Am Ende gewann Manuel mit 21-16 und Lauf konnte einen unfassbar knappen Sieg von 5:3 feiern.

Vielen Dank auch an der Stelle nochmal an alle Zuschauer und Fans, insgesamt waren ca. 25 mitfiebernde und mitschreiende Fans sowie anfangs ein Teil der vierten Mannschaft (herzlichen Dank nochmal für eure Anfeuerung) mit dabei und machten dieses Spiel somit zu unserem absoluten Highlight der Hinrunde.

Am Sonntag ging es für das junge Laufer Team dann noch gegen den ATSV Erlangen-Bruck 2 und der Respekt war groß, auf keinen Fall wollte man hier den Herausforderer unterschätzen und die Tabellenspitze eventuell gefährden. Doch bereits nach allen drei Doppeln stand es 3-0 und so legte sich die anfängliche Anspannung. Sarid, Johanna, Patrick aber auch Jürgen und Evy spielten strikt ihre Spiele in 2 Sätzen runter, nur Manuel lies es anfangs zu locker oder auch freundschaftlich angehen, wehrte im dritten Satz schließlich 5 Matchbälle ab und machte mit einem 26-24 die Teamleistung von 8-0 fest.

Somit geht der TSV Lauf glücklich aber auch dankbar als Herbstmeister in die Winterpause. An dieser Stelle wollen wir uns auch noch ausdrücklich bei allen und für jegliche Unterstützung bedanken, seien es Fahrdienste, mentale Unterstützung oder auch mal klare Worte der Ermutigung oder auch Kritik. Nun freuen wir uns auf die Weihnachstfeier und den nächsten Intensivtrainingstag zur Vorbereitung auf die Rückrunde.

In diesem Sinne,
eine ruhige und besinnliche Weinachtszeit,