Schülermannschaft wird Dritter bei Südostdeutscher Meisterschaft

Das Bild zeigt: v.l. Leon Gaag, Jessica Tatar, Anika Wagemann, Vanessa Seele, Gregor Zeiler, Felix Oestereich, Tanja Preller, Moritz Bußler, Jonas Grün, Darren Wilde.

von Christopher Galla | 01.04.2013 | Badminton

Die Schülermannschaft des TSV Lauf traf als bayerischer Vizemeister bei den Südostdeutschen Meisterschaften auf die besten Teams aus Baden-Württemberg, Sachsen und Bayern. Dabei ging es auch um die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Berlin, die man mit dem dritten Platz knapp verpasste.

In zwei Gruppen mit je drei Mannschaften wurde um den Einzug ins Halbfinale gespielt. Leider konnten die Laufer Youngster nicht in Bestbesetzung antreten, da Daniel Lee, die Laufer Nummer 2 im Einzel, wegen seiner Konfirmation verhindert war. Noch schwerer wurde die Aufgabe, da Moritz Bußler und Darren Wilde auch noch erkältungsgeschwächt antreten mussten. Dennoch wollte die Truppe um die einmalige Chance kämpfen, nach Berlin zu fahren, wo sich die besten 8 Teams aus Deutschland messen.

Im ersten Spiel trafen die Laufer Spieler/innen auf den Radebeuler BV, den sächsischen Vizemeister. Gefragt waren hier erst mal die neuformierten Jungendoppel. Jonas Grün/Felix Oestereich im ersten Doppel und Moritz Bußler/Darren Wilde im Zweiten lösten ihre Aufgaben souverän. Da zeitgleich das Mädchendoppel Vanessa Seele/Jessica Tatar deutlich gewann, rückte ein klarer Sieg in Reichweite. Im ersten Jungeneinzel musste sich etwas überraschend Jonas Grün dem Sachsen Nils Vietze geschlagen geben, doch die nachfolgenden Einzel und das abschließende Mixed wurden wieder hoch gewonnen. So stand es am Ende 7:1 für Lauf und der Gruppensieg war in Reichweite.

Der nächste Gegner hieß SG Schorndorf, der Meister aus Baden-Württemberg. Da diese gegen Radebeul zwischenzeitlich 8:0 gewonnen hatten, reichte kein Unentschieden; ein Sieg musste her! Und der Anfang war vielversprechend. Das Mädchendoppel und das 2. Jungendoppel siegten souverän. Im ersten Jungendoppel trafen Jonas und Felix auf das Spitzendoppel Kah/Winninger, immerhin Nr. 6 in Deutschland. In einem leidenschaftlich geführten 1. Satz hatten die beiden Laufer 3 Satzbälle, die sie vergaben. Danach setzten sich die besser eingespielten Schorndorfer auch im 2. Satz durch.

Die Einzel mussten also entscheiden! Hier legte Jonas mit einem knappen, doch verdienten 2-Satz-Sieg vor. 3:1 für Lauf! Noch spannender wurde es dann im Mädcheneinzel. Die Laufer Spitzenspielerin Vanessa Seele, Nr. 11 in D, traf auf die 2 Jahre jüngere Miranda Wilson, die Nr. 6 in D. Trotz vollem Einsatz fand Vanessa einfach kein Mittel gegen ihre Gegnerin und verlor in 2 Sätzen. Das Spiel war plötzlich am kippen, denn jetzt mussten die erkältungsgeschwächten Herreneinzel und das Mixed punkten.

Doch leider konnten sowohl Moritz als auch Darren trotz harter Gegenwehr ihre Einzel nicht gewinnen. Als dann auch das Mixed mit Jessica und Felix gegen eine wieder überragende Miranda Wilson und ihren Partner verloren, stand die knappe und vielleicht etwas unglückliche 3:5 Niederlage fest.

Nach einer kurzen Nacht ging es damit am Sonntagmorgen im Halbfinale gegen den PTSV Telekom Rosenheim, eine Neuauflage des bayerischen Endspieles. Hier gaben die Laufer Schüler noch mal alles. Viermal zwangen Vanessa (Einzel und Doppel), Jessica (Mixed und Doppel), Jonas (Mixed) und Felix (Einzel) die Favoriten (und späteren Turniersieger) in den 3. Satz, doch es gelang kein Sieg.

So blieb nur der Weg ins kleine Finale um den dritten Platz. Gegen den BC Schorndorf zeigten die Laufer dann nochmal ihre Klasse. Schnell stand es uneinholbar 5:2, so dass das verbliebene Einzel mit dem geschwächten Moritz kampflos abgegeben werden konnte. Die Bronzemedaille bei diesem Turnier ist zwar ein großer Erfolg für den Nachwuchs des TSV Lauf, aber die Enttäuschung über die verpasste Finalteilnahme überwog dann doch bei den Akteuren.

News von der Badmintonabteilung