Schülermannschaft ist bayerischer Vize-Meister im Badminton!

Die erfolgreiche Laufer Badminton-Schülermannschaft<br /><br />Vorne v.l.n.r. Tanja Preller, Anna Puchinger, Anika Wagemann, Vanessa Seele<br /><br />Hinten v.l.n.r. Daniel Lee, Leon Gaag, Christian Schempf, Felix Oestereich, Moritz Bußler, Jonas Grün

von Christopher Galla | 01.03.2013 | Badminton

Als souveräner Meister der Bayernliga Nord erkämpfte sich der U15-Nachwuchs des TSV Lauf bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Marktheidenfeld den 2. Platz. Mit dem Vizetitel verbunden ist die Qualifikation zu den Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaften am kommenden Wochenende in Geretsried.

Im Halbfinale traf man auf den Zweiten der Bayernliga Süd und Vorjahresmeister TuS Geretsried, gegen den im letzten Jahr der Einzug ins Finale knapp verpasst wurde. Die Chance zur Revanche war da und ein harter Kampf um jeden Punkt angesagt. Spannend ging es dann auch los: Während das 2. Jungendoppel mit Daniel Lee/Felix Oestereich problemlos in 2 Sätzen gewann, musste das 1. Doppel mit Jonas Grün/Moritz Bußler in den 3. Satz, der dann knapp verloren wurde. Da wegen des Ausfalles von Jessica Tatar das Mädchendoppel aus taktischen Gründen mit zwei Ersatzspielerinnen (Anika Wagemann/Anna Puchinger) besetzt werden musste, lag der TSV Lauf - trotz heftiger Gegenwehr der Beiden - schon mit 1:2 hinten. Es galt also in den Einzeln aufzutrumpfen!

Nachdem Vanessa Seele im Mädcheneinzel souverän den Ausgleich erzielte, musste der Laufer Spitzenspieler Jonas Grün (Nr.4 in Bayern und Nr. 9 in D) ran. Der aus Marktheidenfeld stammende Jonas verlor überraschend in zwei Sätzen. Vielleicht war der Druck, in der heimatlichen Halle gewinnen zu müssen, einfach zu hoch. 2:3 Rückstand, jetzt durfte nichts mehr verloren gehen! Nun folgte die große Stunde der Jungeneinzel! Daniel Lee trotz Schnupfen und Moritz Bußler gewannen knapp, aber letztlich glatt in 2 Sätzen ihre beiden Spiele. Das Unentschieden war sicher und aufgrund des besseren Satzverhältnisses durfte sogar schon gefeiert werden! Vanessa Seele und Felix Oestereich machten dann im Mixed klar "den Deckel drauf und sicherten den 5:3-Sieg und den Einzug ins Finale!

Hier wartete mit dem Post-Telekom-SV Rosenheim der große Titelfavorit. Hierbei kam es zu einem Aufeinandertreffen von insgesamt 11 aktuellen Bayern-Kader-Spielern , 6 auf Rosenheimer, 5 auf Laufer Seite. Knapp ging es auch hier los, doch beide Jungendoppel gingen in hochklassigen Spielen, einer Neuauflage der Halbfinalbegegnungen der bayerischen Doppelmeisterschaften, verloren.

Das Damendoppel musste ebenfalls wieder taktisch abgegeben werden, auch wenn die beiden Jüngsten (Anika Wagemann/Tanja Preller) alles gaben. In den Jungeneinzeln ging es wieder spannend zu, doch auch hier setzten sich die Rosenheimer, wenn auch knapp, immer wieder durch. Mehrere Sätze wurden unglücklich mit 19:21 abgeben. Auch Vanessa Seele, Ranglisten Nr. 2 in Bayern (Nr. 11 in D), musste sich Pia Becher, der Nr. 3 in Bayern (Nr. 8 in D), geschlagen geben. Als dann auch noch das Mixed verloren ging, stand auf dem Papier eine klare 0:8 Niederlage, die allerdings - wie auch die Sieger feststellten – viel zu hoch ausgefallen war.

Nach dem ersten Frust über das verlorene Finale freuten sich jedoch alle Laufer Badmintonkids zusammen mit Abteilungsleiter Klaus Bußler und Jugendwart Ralf Oestereich über den Vize-Meistertitel . Trainer Holger Niemann, der verhindert war, gratulierte per Telefon.

Damit kämpfen die Spieler des TSV Lauf am kommenden Wochenende um die südostdeutsche Mannschaftsmeisterschaft in Geretsried. Hier geht es um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft! Das Ziel ist klar: Berlin, Berlin…wir wollen nach Berlin!

News von der Badmintonabteilung