Erfolgreiche Badmintonjugend des TSV Lauf

Tanja Preller nach ihrem 2. Platz beim Turnier in Nördlingen

von Christopher Galla | 01.07.2013 | Badminton

Nach Abschluß der drei bayerischen Ranglistenturniere in Nördlingen, Erdweg und Regensburg sind die Laufer Badmintonspieler im Jugend- und Schülerbereich wieder gut plaziert.

Die Überraschung auf den 3 Turnieren in Nördlingen, Erdweg und Regensburg war die Jüngste: Tanja Preller, gerade einmal 10 Jahre, kam in der Klasse U11 zweimal auf's Treppchen und konnte sich über einen zweiten und dritten Platz freuen. Das letzte Turnier endete zwar mit einem unglücklichen 10. Platz, doch insgesamt schob sich Tanja auf den 4. Platz der bayerischen Endrangliste 2013. Ein toller Erfolg für ihre erste Turniersaison!

Keine Überraschung waren die hervorragenden Platzierungen von Vanessa Seele, der besten Laufer Jugendspielerin. Vanessa dominierte mit ihrer Doppelpartnerin, Annabella Jäger (TSV Freystadt), ganz klar die Klasse U17, und das als jüngerer Jahrgang der 15- und 16-jährigen Spielerinnen! Im Einzel mußte sie sich allerdings zweimal Annabella geschlagen geben und belegte letztlich nach einem Sieg beim letzten Turnier in Regensburg - allerdings in Abwesenheit ihrer Doppelpartnerin - einen sehr guten 2. Platz im Endklassement.

Im Doppel lieferten sich Vanessa und Annabella mit ihren Rosenheimer Konkurrentinnen, Pia Becher und Paula Kick, zwei spannende Endspiele. Jede Paarung konnte einmal gewinnen, dadurch entschied für die Rangliste das letzte Turnier in Regensburg. Da dies Vanessa und Annabella gewannen, sind sie nun erste in Bayern! Last-not-least die Mixed-Disziplin: Hier wurde Vanessa mit ihrem Rosenheimer Partner, Patrick Scheiel, durch einen souveränen Turniersieg in Nördlingen ebenfalls beste in Bayern.

Bei den Jungs lief es leider nicht so glatt. In der Klasse U15 konnte sich Moritz Bußler, bedingt durch mehrere Verletzungs- und Krankheitsausfälle, nicht wie erhofft in Szene setzen. Letztlich konnte er im Einzel nur an einem Turnier teilnehmen, an dem er dann den 7. Platz belegte. In der bayerischen Rangliste ist er damit an Platz 11 notiert. Im Doppel kam auch nur ein Turnier in die Wertung. Dort erreichte Moritz mit seinem Partner, Dominik Zepmaisel aus Rosenheim, den 4. Platz, der auch gleichzeitig in der Endrangliste festgeschrieben wurde.

Erstmals in der Klasse U17 mussten Daniel Lee und Felix Oestereich antreten, wo sie die beiden jüngsten Teilnehmer im Feld waren. Entsprechend schwer war es dann auch. Im Einzel erreichte Daniel als bestes Ergebnis einen 7. und einen 8. Platz, gesamt wurde er damit Ranglisten-Achter. Felix kam nicht über einen 10. und 11. Platz hinweg und belegte damit einen 14. Platz in der Gesamtabrechung.

Besser machten es beide in ihrer Paradedisziplin, dem Doppel, wo sie zweimal den 5. Platz belegten. Damit waren sie das zweitbeste Doppel des jüngeren Jahrganges und blieben in der bayerischen Spitze präsent. Felix spielte zusätzlich noch Mixed mit Sarah Spielmann (TV Goldbach), wobei beide als ungesetztes Paar gleich gegen die an Nr. 2 gesetzte Paarung spielen mußten. Trotz teilweise sehr guten Spiels verloren sie unglücklich in 3 Sätzen, was Felix und Sarah in die untere Turniergruppe fallen ließ. Letztlich landeten sie dann in beiden Turnieren auf Platz 10.

Insgesamt können die Trainer und Betreuer der Jugendlichen zufrieden sein. Das Abschneiden bei diesen Turnieren und – nicht zu vergessen - der 3. Platz der Schülermannschaft bei den Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaften lassen für die Zukunft weitere Erfolge erwarten.

Für Vanessa Seele geht es jetzt an den Südostdeutschen Einzel-Ranglisten in Niederwürschnitz/Sachsen weiter. Moritz, Daniel und Felix sind vom Bayerischen Verband als Nachrücker nominiert und bekommen so, falls Spieler absagen, möglicherweise ihre Chance auch teilzunehmen. Für Tanja ist die Ranglisten-Saison beendet, da diese Altersklasse national nicht weiter ausgespielt wird.

News von der Badmintonabteilung