Ochsenfurter Stadtmeisterschaft... 1x1 und 2x2 und 7

von Manuel Menzel / Jürgen Holz | 26.07.2015 | Badminton

Eine Woche nach der Nürnberger Stadtmeisterschaft ging es für ein paar Laufer am 25. Juli weiter mit der Ochsenfurter Stadtmeisterschaft.

Morgens ging es mit den MX los, doch da schliefen die meisten unserer Sportler noch. Jascha Jakob und Marie-Luise Zimmer (TV 1848 Erlangen) waren hier tapfer die einzigen die schon auf dem Court standen. Sie kamen nicht so richtig in ihre ersten Spiele rein und verpassten so in der Gruppenphase die Hauptrunde. Doch von da an lief es deutlich besser, ein Spiel nach dem anderen konnten die beiden gewinnen und so holten sie sich souverän den Trostrundensieg - herzlichen Glückwunsch ihr beiden.

Gegen Mittag wurde dann die Doppelrunde eingeläutet, Jonathan Holz mit Leon Gaag (HD C), Jürgen Holz mit Jascha Jakob (HD B) und Manuel und Sarid Menzel (HD B) gingen hier an den Start. Unsere beiden Youngster Jonathan und Leon waren in der C- Gruppe favorisiert, was sich auch in den ersten deutlichen Siegen widerspiegelte, doch nach der Gruppenphase begann allmählich die Arbeit. Beide Jungs spielten sich konzentriert und zielsicher durch jeden Satz und konnten sich am Ende für das Finale qualifizieren.

Nun erwarteten sie 2 erfahrene Gegner, die ebenfalls leistungstechnisch nicht mehr nur C-Gruppenniveau hatten. Von Anfang an schenkten sich beide Paarungen nichts, intensive Ballwechsel belohnte die Fans ringsum. Der erste Satz ging knapp verloren. Nach taktischen und motivierenden Worten von Jürgen ging es voller Hoffnung in den 2ten Satz. Die anfängliche Führung gelang super, in der zweiten Hälfte des Satzes sorgte eine Fehlerserie für den Rückstand, den unsere beiden fokusiert aufholten. Am Ende gelang es aber nicht den Satz nochmal zu drehen, die Belohnung ist ein toller 2. Platz!!!

Da im HD B insgesamt nur 6 Paarungen gemeldet waren, entschied die Turnierleitung kurzer Hand eine große Gruppe daraus zu bilden und jedes Paar gegeneinander antreten zu lassen. Jürgen und Jascha kamen gutt rein, und gewannen in einem 3-Satz Krimi mit 22:20 im dritten Satz. Manuel und Sarid mussten erst noch ihre Form an dem Tage finden und brauchten 3 Sätze für den ersten Sieg. Das 2te Spiel war dann auch schon das "Derby" beider Laufer Teams gegeneinander, interessant auch insofern alsdass Jürgen und Jascha noch in der Phase sind in der sie sich als Einheit auf dem Feld noch kennenlernen. Das Ergebnis von 21-10 18-21 und 21-12 für die Menzelbrothers sieht deutlicher aus als es war.

Für beide Doppel war dieses Spiel mit seinen anspruchsvollen und rasanten Wechseln das Highlight des Tages. Beide Paarungen zogen ihren roten Faden weiter durch und konnten damit jedes weitere Spiel gewinnen. So sicherte sich der TSV Lauf 2 großartige Podestplätze für den 1. Platz (Menzelbrothers) und den 2. Platz (Jürgen und Jascha)!!!

Alles in allem ein gutes Turnier, eine tolle Stimmung in den Laufer Reihen und super Ergebnisse - Herzlichen Glückwunsch.

News von der Badmintonabteilung