Wing Chun meets Badminton

Peter Himml in Aktion

von Jürgen Holz | 01.08.2015 | Badminton

Der Leiter der Kampfsportschule Hersbruck Peter Himml wird uns am 19.8.2015 zum Thema "Wing Chun" zur Verfügung stehen und uns einen Einblick in diese fantastische Sportart geben.

Sportarten sind oft gar nicht so verschieden, wenn man die einzelnen Bewegungselemente und Funktionsketten betrachtet. Bei "Wing Chun"  wie auch im Badminton geht es um effiziente Kraftübertragung auf einen bestimmten Punkt. Mehrere Muskeln müssen koordiniert und miteinander gekoppelt werden damit am Ende der Kette der optimale Impuls steht.

Die Kraft auf den Schlag/Schläger möglichst zu bündeln ist beiden Sportarten gleich.

Mit spannenden Übungen (Stöcke,Schwerter) werden wir an diesem Mittwoch sicher auch viel für unser Badmintonspiel mitnehmen können.

Wing Chun Prinzipien

• Ist der Weg frei, Stoße vor!
  • Bekommst Du Kontakt, bleib kleben!
  • Wenn die Kraft des Gegners größer ist, gib nach!
  • Zieht der Gegner sich zurück, folge!

Da lässt sich doch einiges auch auf das Badminton übertragen.  :-)

News von der Badmintonabteilung