Dreimal Gold und fünfmal Bronze für Laufer „Badminton-Oldies“

von Simone Galla | 12.03.2024 | Badminton

Am 9. und 10. März fanden im sächsischen Freiberg die Südostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O75 statt. Rund 250 Spieler/innen aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen kämpften über die zwei Tage in 45 Konkurrenzen um die Meistertitel im Einzel, Doppel und Mixed. Mit dabei eine siebenköpfige Delegation des TSV Lauf, bestehend aus Stephan und Claudia Witkenkamp, Christopher und Simone Galla, Anja Dietz, Rainer Stötzer und Engelbert Burg.

Am Besten lief es unter den Laufern für Christopher und Simone Galla (Altersklasse O45) und Anja Dietz( AK O50), sie gewannen jeweils Gold im Doppel und Bronze im Mixed. Zwei weitere Bronzemedaillen gab es für Claudia Witkenkamp im Damendoppel O45 und Rainer Stötzer im Herrendoppel O50.

Traditionell begann das Turnier am Samstag mit den Mixed Konkurrenzen. In der AK O45 waren zwei Paarungen des TSV Lauf am Start. Claudia Witkenkamp / Rainer Stötzer zeigten in der ersten Runde eine gute Leistung, mussten sich aber leider mit 15:21 und 17:21 der sächsischen Paarung Fröhlich/Mettin ( TSV Dresden/ BV Zwenkau) geschlagen geben. Christopher und Simone Galla kamen über zwei Runden ungefährdet bis ins Halbfinale, in welchem sie auf die Favoriten und späteren Turniersieger Björn Wippich / Jessica Willems (SG Robur Zittau/ TSV Neuhausen-Nymphenburg) trafen. Nachdem der erste Satz recht schnell mit 21:7 an die Gegner ging, kamen Gallas im zweiten Satz zwar besser ins Spiel, unterlagen aber letztendlich den routinierten Gegnern mit 21:17.

Anja Dietz und Partner Michael Hopp (TuS Geretsried) mussten bereits im Viertelfinale der AK O50 über drei Sätze gehen, und auch im Halbfinale machten es die beiden spannend. Gegen Marc Ruhnau / Heike Hamm (TSV Diedorf/TSV Haunstetten) gewannen sie den ersten Satz noch deutlich mit 21:7, konnten das schnelle und druckvolle Spiel aber nicht aufrecht erhalten und gaben die Sätze zwei und drei mit 17:21 und 10:21 an die späteren Südostdeutschen Meister ab.

Anschließend an die Mixed Wettbewerbe wurden die Einzel ausgetragen. Von den Laufern gingen der Jüngste und der Älteste des Teams an den Start. Stephan Witkenkamp hatte im großen Feld der O35er eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Nachdem er die erste Runde problemlos gewonnen hatte, besiegte er dank seiner konstanten Leistung den Baden-Württemberger Jakob Geukes (SSV Ettlingen) mit 21:16 und 21:18. Den Einzug ins Halbfinale verwehrte ihm dann der ehemalige Bundesligist und spätere Turniersieger Stefan Adam. Engelbert Burg kam in der Altersklasse O70 leider nicht über Runde eins hinaus, er unterlag seinem Dauerrivalen Manfred Blauhut ( DHFK Leipzig ) in zwei Sätzen mit 21:7 und 21:10.

Am Sonntag räumten die TSVler in den Doppeldisziplinen dann gleich 5 Medaillen ab. Simone Galla und Partnerin Claudia Vogelgsang (VFB Friedrichshafen) gingen als Titelverteidigerinnen in den Wettbewerb und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Ohne Satzverlust holten sie sich den Meistertitel im Finale gegen die Baden- Württembergerinnen Jennifer Frahm / Nicole Rech mit 21:17 und 21:9. Claudia Witkenkamp und Melanie Lehmann (ARSV Katzwang ) waren im Halbfinale an Frahm/Rech durch etwas zu viele Eigenfehler gescheitert, konnten sich aber dennoch über den dritten Platz freuen. Seinen ersten Südostdeutschen Meistertitel holte sich Christopher Galla gemeinsam mit Mathias von Ey (TSG Heilbronn) im Herrendoppel O45. Während das Viertel -und das Halbfinale souverän gewonnen wurden, versprach das Finale gegen die Regensburger Favoriten Bernd Schwarz und Arthur Schacht ein härteres Duell zu werden. Christopher und Mathias harmonierten ausgezeichnet und profitierten von der hohen Fehlerquote der Gegner. Sie holten den ersten Satz überraschend deutlich mit 21:10. Im zweiten Satz hatten sich Schwarz /Schacht dann besser im Griff und machten es Galla/von Ey schwerer, diese behielten jedoch die Nerven und siegten knapp mit 22:20. Die dritte Goldmedaille ging an Anja Dietz mit Doppelpartnerin Edeltraud Vonmetz von der SG Post /Süd Regensburg. Auch die beiden wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und verwiesen im Finale die Leipziger Paarung Bettina Hecking / Anja Hofmann mit 21:16 und 21:12 auf den zweiten Platz.

Eine gute Doppelleistung zeigte Rainer Stötzer mit Michael Hopp in der AK O50. Nach einem Sieg über Flechsig /Wunderlich (FC Erzgebirge Aue/SG Meerane) machten es die beiden den an eins gesetzten Hamm / Ruhnau (Haunstetten/Diedorf) im Halbfinale schwerer als erwartet. Mit knappen 22:20 und 21:13 reichte es zwar nicht für das Finale aber für einen respektablen dritten Platz.

Engelbert Burg und Lutz Sedler ( ESV Flügelrad Nürnberg) hatten in der AK O70 gegen die läuferisch besseren Sachsen Schlothauer / Welzel das Nachsehen in Runde eins, und auch die O35 er Stephan Witkenkamp und Robert Nietzold ( TV Zizenhausen) hatten dem schnellen Spiel von Bachmann /Kiefer ( TSV B/W Röhrsdorf / BSV Markranstädt) nicht viel entgegen zu setzen und schieden mit 21:12 und 21:15 aus.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches Turnier für die Spieler/innen des TSV Lauf. Der Podestplatz bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, welche im Mai in Mühlheim an der Ruhr stattfinden werden.

News von der Badmintonabteilung