Der TSV Lauf macht sich fit für die Saison 2015/2016

von Simone Galla | 14.09.2015 | Badminton

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Badmintonabteilung ein Intensivtraining um sich konditionell und technisch auf die Saison vorzubereiten. Am Samstag trafen sich um 10 Uhr insgesamt 20 Spieler(innen) aller Alters- und Leistungsklassen (Jugendmannschaft bis Bayernliga) in der vereinseigenen Halle um in den nächsten 7 Stunden gemeinsam zu trainieren. Nach der Begrüßung durch unseren Sportwart Holger und Abteilungsleiter Jürgen „moveten und groovten“ wir uns unter der Leitung von Simone zu fetziger Musik warm.

Beim anschließenden Schnellkraftzirkel mussten unsere Oberschenkelmuskeln bei Burpees, Steige- und Kreuzsprüngen schon mal ihre Säuretoleranz beweisen. Danach ging es mit dem Badmintonspezifischen Training auf dem Feld los. Jürgen hatte für uns abwechslungsreiche Übungen zu den Themen Schlagsicherheit, Abwehr und Spiel am Netz vorbereitet. Stundenlang wurden Bälle gesmasht, abgewehrt, abgefangen und abgelegt bis auch das letzte Hemd völlig durchnässt war. Kurz vor Schluss übernahm Sportökonom Daniel die erschöpfte Gruppe und erfreute (haha) alle mit einem netten Stabilisationsprogramm. Die letzte Übung des Tages war eine Bauchmuskelchallenge die von unserer zweitjüngsten Spielerin Patricia gewonnen wurde! Herzlichen Glückwunsch.

Nach der erlösenden Dusche trafen wird uns bei unserem Vereinsgriechen Jorgo und stärkten uns mit Currywurst, Gyros und Co. für den darauffolgenden Tag.

Am Sonntag Früh fand sich dann noch der Harte Kern von 14 Teilnehmern ein (Der Rest war nicht hart genug und die zwei Härtesten waren Domi und Daniel die in der Halle gepennt haben und sich bis Mitternacht duellierten). Nach einem kleinen Aufwärmspiel begannen wir mit Jürgens Lieblingsthema: dem Doppelaufschlag. Eine halbe Stunde lang versuchten wir mit eben jenem ein DIN A4 kleines Blatt zu treffen. In der anschließenden Aufschlagchallenge konnte jeder Spieler noch seine Nervenstärke beweisen, in dem er während des Aufschlags von allen anderen wahlweise ausgebuht oder angefeuert wurde.

Der restliche Sonntag drehte sich dann um taktische Matchführung im Einzel und Doppel. Daniel gab uns hierzu hilfreiche Tipps und Denkanstöße, welche wir beim anschließenden matchen gleich an unseren Gegnern ausprobierten. Es war wieder mal ein sehr schönes und anstrengendes Wochenende, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam. Die Stimmung war spitze und die Abteilung ist wieder ein Stück zusammengewachsen. Vielen Dank an die Organisatoren: Macht weiter so!!!!

News von der Badmintonabteilung