Wing Chun und Badminton - funktionale Bewegungsmuster

von Jürgen Holz | 20.08.2015 | Badminton

Am 19.8.2015 hatten wir, auf Einladung von Abteilungsleiter Jürgen Holz, den Kampfsporttrainer (mit eigener Schule in Hersbruck (http://www.kampfkunst-himml.de) Peter Himml zu Gast. Mehr als 10 Teilnehmer wollten die Sportart Wing Chun kennen lernen. Zwei Sportarten, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich ja fast unvereinbar scheinen - Kampsport und Badminton.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit (Was ist Wing Chun?, Wo liegen die Wurzeln? Was ist das Credo der Sportart?), durften wir direkt ausprobieren, wie es sich anfühlt einem kampfsporterprobten Trainer gegenüber zu stehen. Peter zeigte  uns verschiedene Übungen, bei denen Kraftübertragung durch Unterarm und Handgelenk gefühlt und ausprobiert wurde.

Systematisch wurden für den Schlag immer mehr beteiligte Elemente mit dazu genommen. Ellbogen, Oberarm, Schulter wurden aktiviert und zu einer dem Badminton ähnlichen Schlagbewegung geformt. Vor allem wies Peter immer wieder darauf hin, wie wichtig die Entspannung beim Schlag ist, um die Energie "wirklich ziehen und übertragen zu lassen".

Hier wurden die Parallelen zum Badminton schon sehr deutlich. Auch wir arbeiten auf dem Feld mit einem Rhythmus und dem Wechsel von Anspannung und Entspannung.

Die Kampfkunst kam auch nicht zu kurz: Wir durften mit weichen und auch härteren Schaumstoffröhren Duelle ausfechten, was vielen Teilnehmern sichtlich Spaß machte. Das brachte uns Alle ins Schwitzen.
Zum Abschluss zeigte uns Peter verschieden Übungen zur Aktivierung von relevanten Muskelgruppen, speziell des Schulterblattes und wie dieses im Kampfsport als kraftübertragendes Element eingesetzt wird. Mit viel neuem Wissen und mit Trainingsreizen, die Muskeln trainieren und gleichzeitig einen Dehnungseffekt haben, können wir noch effektiver unsere Lieblingssportart trainieren.

Vielen Dank für diese tollen, lehrreichen Stunden

News von der Badmintonabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf