Laufer Badmintonspieler starten bei der Weltmeisterschaft

v.h.l. Friedhelm Fricke, Thomas Herttrich, Anja Dietz, Ursula Herttrich

von Thomas Herttrich | 15.09.2015 | Badminton

Vier Spieler des TSV Lauf haben sich für die Senioren-WM qualifiziert Der Badminton-Weltverband (BWF) hat die Weltmeisterschaften der Altersklassen (35+ bis 70+) im Jahr 2003 in den Turnierkalender aufgenommen. Erster Austragungsort war die bulgarische Hauptstadt Sofia, es folgten 2004 Kuala Lumpur (Malaysia), 2007 Taipeh (Taiwan), 2009 Punta Umbria in Spanien, 2011 Richmond (Kanada) und in 2013 fanden die Spiele im türkischen Ankara statt. Für die nun 7. World Senior Badminton Championships hat der schwedische Verband den Zuschlag erhalten.

Austragungsort ist die rd. 100.000 Einwohner zählende Küstenstadt Helsingborg gut 100 km nördlich von Malmö gelegen. Mit einer Rekordbeteiligung von über 1300 Teilnehmern setzt die Veranstaltung neue Maßstäbe. Für die Meisterschaften der vergangenen Jahre, die anfänglich 320, dann in den Folgejahren bis zu 590 Aktive zählten, waren i.d.R. Hallen mit 6 – 8 Feldern ausreichend, um das auf sechs Tage angesetzte Turnier zu absolvieren. In Schweden sind vom 20. – 26. September zwei Hallen mit insgesamt 14 Spielfeldern erforderlich, um das Pensum an Begegnungen bewältigen zu können. In den insgesamt acht Altersklassen werden in den Disziplinen Dameneinzel, Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel und gemischtes Doppel die Titelträger im einfachen KO-System ermittelt. In der Meldeliste finden sich neben den führenden Badminton-Nationen aus Asien ( China, Indonesien, Indien, Japan, Malaysia und Thailand ) und Europa ( Dänemark, England, Schweden, Frankreich und Deutschland ) auch Teilnehmer aus Ländern, die man mit der Sportart Badminton nicht in Verbindung bringt: vereinzelt sind Spieler/innen aus Nepal, Peru, Neuseeland, Trinidad und Tobago sowie aus Aserbaidschan anzutreffen.

Das deutsche Team gehört mit 125 Gemeldeten zu den teilnahmestärksten Nationen, darunter vom TSV Lauf Anja Dietz im Damendoppel 40+, Friedhelm Fricke im Herrendoppel 55+ mit Thomas Herttrich sowie Uschi Herttrich im Damendoppel u. gemischten Doppel 50+ mit ihrem Ehemann.

Die Auftaktbegegnungen wurden bereits ausgelost und lauten wie folgt:

40+: Anja Dietz / Edeltraud Vonmetz (VfL Söflingen) gg. Srinivasan/ Tessy ( Indien )

50+: Uschi Herttrich / Manuela Ritter (Erfurter BV) gg. Higashi/Morita (Japan)

50+: Uschi+Thomas Herttrich gg. den Gewinner der Begegnung

50+: Koizumi / Higashi (Japan) gg. Ericsson / Kristoffersen (Schweden)

55+: Friedhelm Fricke / Thomas Herttrich gg. Juul / Steenberg (Dänemark )

Für Anja Dietz und Friedhelm Fricke ist es jeweils die 2.Teilnahme, Uschi und Thomas Herttrich fahren zum 4. Mal zu einer WM der „Veterans“, wie die Oldies mitunter auch genannt werden. Man darf gespannt sein, wie sich das Quartett aus der Pegnitzstadt auf dem internationalen Parkett schlägt.

News von der Badmintonabteilung