Vier Aufsteigerteams beim TSV

Anbei ein Gruppenfoto der Spielerinnen und Spieler der einzelnen Tischtennis-Mannschaften, die aufgestiegen sind.

von Pegnitz-Zeitung | 18.06.2014 | Tischtennis

Eine überaus erfolgreiche Saison für die Tischtennisspieler des TSV Lauf geht zu Ende. Vier von sechs Erwachsenen-Mannschaften der Tischtennisabteilung steigen auf. So ein beachtlicher Erfolg ist nahezu einzigartig in der Vereinsgeschichte.

Vier Tischtennismannschaften des TSV qualifizierten sich durch jeweils erste Tabellenplätze direkt für den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Allen voran das neue sportliche Aushängeschild, die erste Damenmannschaft, die den Sprung in die Bayernliga schaffte. Durch den direkten sowie souveränen Aufstieg mit nur einer Niederlage in der gesamten Saison gelang der Wiederaufstieg.

Die erste Herrenmannschaft stieg direkt in die 2. Bezirksliga auf. Dies ist das Resultat einer geschlossenen Mannschaftsleistung, da alle Punkte geholt wurden. Nach dem Zerfall der ersten Herrenmannschaft, dem hiermit einhergehenden Rückzug aus der Landesliga und dem Neubeginn in der 3. Bezirksliga wertet der Verein dies als einen großen Erfolg.

Maßgeblich beteiligt an dieser positiven Entwicklung war Stefan Grabe, der als einziger der ehemaligen Bayernliga-Mannschaft dem Verein treu blieb und der sich sowohl als Spieler als auch als Coach in die Mannschaft einbrachte. Sein Engagement war der Grundstein dieses Erfolgs, denn somit gelang es, zwei ehemalige Spieler aus der ehemaligen Bayernliga-Mannschaft wieder zurückzuholen.

Die zweite Herrenmannschaft hat nach einem spannenden Saisonfinale und vielen knappen Herzschlag-Matches ebenfalls durch den ersten Tabellenplatz den direkten Aufstieg in die 1. Kreisliga geschafft. Durch die Neuzugänge in der ersten Mannschaft wurde folglich auch die zweite Herrenmannschaft mit Spielern von oben verstärkt, daher gelang es, das Saisonziel „Klassenerhalt“ mehr als nur zu erfüllen.

Auch Damen III klettern

Etwas holpriger gestaltete sich da schon der Aufstieg der dritten Damenmannschaft, die durch einige Niederlagen doch noch um den Aufstieg zittern musste. Glücklicherweise patzte aber auch die Konkurrenz, so dass der erste Tabellenplatz der Mannschaft am Ende doch unstrittig war. Besonders hervorzuheben war dabei die Einsatzbereitschaft von Otillie Heid, die sich gerade in engen Begegnungen durch ihr erfolgreiches Spiel als „Edel-Joker“ erwies und an diesem Aufstiegserfolg maßgeblich beteiligt war. Sie stand der Mannschaft trotz eines langen Anfahrtsweges stets zur Verfügung und brachte ihre große Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes gewinnbringend ein.

Wie kürzlich bereits berichtet, ist Alexandra Küber sehr erfolgreich bei Turnieren. Als eine der bislang wenigen Spielerinnen des TSV Lauf konnte auch sie sich durch ihre Top-Leistungen in den vergangenen Wettbewerben auf ihr erstes Turnier auf Bayern-Ebene freuen, den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Schülerinnen C: Dabei errang sie einen guten neunten Platz. Der TSV Lauf freut sich, damit eine Spielerin im bayerischen Spitzenfeld in seinen Reihen zu haben.

Zudem verfügt die Tischtennisabteilung des TSV Lauf über sechs hochmotivierte Lizenztrainer – so viele wie nie zuvor in der Vereinsgeschichte –, die ihr theoretisches Wissen und praktische Erfahrung allen Mannschaften und Altersklassen zuteil werden lassen.

News von der Tischtennisabteilung