Laufer Jugendliche werden Ihrer Favoritenrolle gerecht

Cornelius Klüpfel, Julian Tasch, Marius Tasch und Lilly Riedel

von Stephan Breier | 11.02.2023 | Tischtennis

Am Sonntag den 05.02.2023 fand das 1. Bezirksranglistenturnier Mittelfranken-Nord Jugend 19/15/13 bei der SpVgg Mögeldorf statt. Vom TSV Lauf starteten mit Lilly Riedel, Julian Tasch, Cornelius Klüpfel und Marius Tasch (Eigengewächs des TSV und für den Jugendspielbetrieb an Post SV Nürnberg ausgeliehen) vier Jugendliche.

Die in Summe 61 Jugendlichen wurden in drei Altersklassen 19, 15 und 13 eingeteilt. Bei den Jungen wurde der Einzelspielbetrieb in zwei Gruppen mit Jeder gegen Jeden und einer anschließenden Endrunde mit Ergebnisübernahme gespielt. Bei den Mädchen wurde Jede gegen Jede gespielt, da in allen Konkurrenzen nicht mehr als 10 Teilnehmerinnen antraten.

Bei den Mädchen 19 traten neben der auf 1 gesetzten Lilly Riedel noch neun weitere Spielerinnen an. In den ersten Spielen tat sich Lilly trotz oder sogar wegen Ihrer Überlegenheit schwer. Durch viele Leichtsinnigkeitsfehler ließ sie ihren Gegnerinnen immer wieder die Möglichkeit ins Spiel reinzukommen. In der sechsten Spielrunde traf Lilly auf die ebenfalls noch ungeschlagene Annika Eichhorn, die deutlich besser in diese Begegnung startete und mit 2 Sätzen in Führung gehen konnte. Im 3. Satz erkämpfte sich Lilly den Satz und behielt im engen 4. Satz die Nerven zum 14:12. Den 5. Satz gewann sie dann klar und somit ging auch das Spiel an sie. Scheinbar war dies der nötige Weckruf, da sie in allen darauf folgenden Spielen, darunter auch das „Endspiel“ gegen Tamara Humig vom TV 1881 Altdorf, befreit aufspielte und sich am Ende den Turniersieg holte.

Bei den Jungen 15 war der Laufer Julian Tasch (auf 1 gesetzt) einer von 11 Teilnehmern. Er startete sehr gut und konzentriert in die Gruppenphase und schloss diese ohne Satzverlust auf Platz eins ab. Diese Form nahm er in die Endrunde mit und gewann ebenfalls die ersten beiden Spiele mit 3:0 Sätzen. Danach ließ seine Konzentration etwas nach, so dass die Gegner mitspielen konnten, er aber bis auf einen Satz weiterhin alles gewann. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen Loy, Lenni vom SC 1904 Nürnberg. Der Nürnberger startete deutlich frischer in das Spiel und nahm Julian den zweiten Satz im Turnier ab. Doch Julian ließ das nicht auf sich sitzen, fokussierte sich nochmals und gewann die nächsten zwei Sätze, zum 2:1. Im darauf folgenden Satz schwanden bei beiden die Kräfte, so dass Julian nur durch seine besseren Nerven das Spiel und somit auch am Ende verdient das Turnier für sich entscheiden konnte.
Vom TSV Lauf traten in der Spielklasse Jungen 19 mit Cornelius Klüpfel, der jüngste Spieler und mit Marius Tasch der auf Platz eins gesetzte Spieler an. Nach etwas Startschwierigkeiten fand Marius zu seinem Spiel und ging als Sieger aus der Vorrunde hervor. Cornelius hingegen startete furios in das erste Spiel, das er jedoch sehr unglücklich im 4. Satz verlor. Bei den darauf folgenden Spielen konnte Cornelius weiter sehr gut mitspielen und jeweils einen Satz gewinnen. Doch am Ende entschied jeweils die Erfahrung, so dass er ohne Sieg in das vereinsinterne Duell, gegen den bisher ungeschlagenen Marius, ging. In diesem Match wurde von Anfang an um jeden Ball gekämpft, doch auch hier entschied neben der Erfahrung auch das Glück, so dass am Ende ein 3:0 Sieg für Marius stand. Von dieser Niederlage ließ sich Cornelius jedoch nicht beirren und ging mit voller Motivation in die Endrunde um Platz 7-11 und wurde dafür belohnt. Er gewann alle drei Spiele und erreichte somit einen sehr guten 7. Platz. Bei Marius Tasch ging es in der Endrunde um Platz 1-6 ebenfalls sehr erfolgreich weiter. Er konnte seine ausstehenden drei Spiele gewinnen und sich dadurch den Turniersieg sichern.

Mit diesen Einzelerfolgen haben sich Lilly Riedel, Julian Tasch und Marius Tasch für das 1. VBRLT Jugend 19/15/13 am 05.03.2023 beim TV Altdorf qualifiziert bei denen Sie den TSV Lauf sicher wieder erfolgreich vertreten werden.

Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg und bedanken uns zugleich bei dem Trainerteam der Tischtennisabteilung für ihre sehr gute Arbeit.

News von der Tischtennisabteilung