Mannschaftsübergreifende Siegesserie für den TSV Lauf

von Stephan Breier | 21.02.2023 | Tischtennis

In der letzten Woche standen einige Entscheidungen im Ligaspielbetrieb für die Tischtennisabteilung des TSV Lauf an.

Den Anfang machte am Donnerstag den 09.02.2023 die 2. Herrenmannschaft in der Bezirksliga Gruppe 2 Süd/Ost zu Gast beim TSV Altenfurt. Dabei entführte der Gast nach ca. 2 Stunden die Punkte relativ sicher. Den Siegpunkt erzielte Marius Tasch. Garant für den Sieg im Auswärtsspiel war neben der sehr guten Mannschaftsleistung, Özer Kartal, der sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen blieb. Beide Teams mussten mit 2 Ersatzspieler/innen antreten. Mit diesem Sieg festigt der TSV Lauf den Tabellenplatz zwei hinter der DJK Sparta Noris Nürnberg IV.

Statistik:
TSV Altenfurt
Doppel: Baumgartl / Zapf 1:0, Catbas / Dillmann 0:1, Reimer / Blaul 1:0
Einzel: R. Baumgartl 0:2, M. Zapf 1:1, H. Catbas 0:2, D. Dillmann 0:2, S. Reimer 1:1, H. Blaul 1:0

TSV Lauf II
Doppel: Kartal / Bendel 1:0, Amr / Pietrzak 0:1, Tasch / Küber 0:1
Einzel: Ö. Kartal 2:0, T. Bendel 1:1, T. Amr 2:0, S. Pietrzak 2:0, M. Tasch 1:1, C. Küber 0:1

Am Freitag trat die 2. Damenmannschaft in der Damen Bezirksklasse B Gruppe 1 zuhause gegen die SpVgg Mögeldorf 2000 an. Da im Braunschweiger System mit 3 gegen 3 Spielerinnen gespielt wurde, gab es anfangs nur ein Doppel, welches die Lauferinnen für sich entschieden. Mit diesem Sieg auf der Haben-Seite ging es in die Einzelspiele bei denen die Gastgeberinnen nur zwei Spiele abgeben mussten. Am Ende stand ein 6:2 Sieg, bei dem Gertrud Bohrer im Einzel wie auch im Doppel ungeschlagen blieb. Durch diesen Sieg stehen die Damen aktuell mit 5 Punkte Rückstand auf die Tabellenführerinnen vom TSV Kornburg 2 auf dem 2. Tabellenplatz.

Statistik:
TSV Lauf II
Doppel: Bohrer / Hollederer 1:0
Einzel: G. Bohrer 2:0, M. Hollederer 2:1, U. Pickl 1:1

SpVgg Mögeldorf 2000
Doppel: Rothermund / von Elm 0:1
Einzel: N. von Elm 1:2, A. Rothermund 1:1, S. Zawal 0:2

Das Wochenende eröffnete die 3. Jugend am Samstagmittag mit dem Auswärtsspiel in der Bezirksklasse D Gruppe 4 beim DJK Weingarts 2. Die Jugendlichen des TSV Lauf kamen sehr gut ins Spiel und konnten beide Doppel für sich entscheiden. Anschließend konnte Helena Götz für die Gastmannschaft das erste Einzel gewinnen. Dies sollte jedoch zugleich auch der Ehrenpunkt sein, da die Gäste in den folgenden sieben Spielen keinen einzelnen Satz abgaben und somit einen souveränen Auswärtssieg mit 9:1 erspielten, durch den sie sich vorerst an die Tabellenspitze setzen.

Statistik:
DJK Weingarts 2
Doppel: Götz / Watzata 0:1, Sell / Sebald 0:1
Einzel: G. Helena 1:1, F. Sell 0:2, E. Sebald 0:2, M. Watzata 0:2

TSV Lauf 3
Doppel: Lettke / Klüpfel 1:0, Drzymalla / Lehnert 1:0
Einzel: V. Lettke 1:1, D. Drzymalla 2:0, S. Klüpfel 2:0, M. Lehnert 2:0

Am frühen Samstagnachmittag folgte die 1. Jugendmannschaft mit ihrem Heimspiel in der Landesliga Westnordwest, der zweithöchsten Jugendspielklasse. Es ging gegen die Mannschaft vom DTV Diespeck, gegen die man vor zwei Wochen eine klare 0:10 Niederlage einstecken musste. Dies sollte sich so nicht wiederholen. Trotz großer Motivation, verloren die Laufer das Auftaktdoppel. Doch kurz darauf erkämpfte sich der Laufer Mannschaftsführer Fabian Pürschel den Sieg im ersten von insgesamt drei Fünfsatzmatchen, so dass es 1:1 stand. Es vergingen weitere umkämpfte fünf Spiele, die alle an Diespeck gingen. Am Ende konnten Julian und Fabian jeweils noch ein Spiel für sich entscheiden und das Ergebnis auf eine 3:7 Niederlage korrigieren. Statistik: TSV LAUF 1 Doppel: Pürschel / Tasch 0:1 Einzel: F. Pürschel 2:1, J. Tasch 1:2, L. Riedel 0:3 DTV Diespeck Doppel: Dahl / Tanzer 1:0 Einzel: M. Tanzer 1:2, Y. Dahl 3:0, von Dobschütz 2:1 Am Samstagabend folgte das Heimspiel der 1. Herrenmannschaft des TSV Lauf gegen den SC 1904 Nürnberg II. Das Spiel dauerte insgesamt drei Stunden und wurde im Besonderen durch die TOP-Spieler des TSV Lauf; Grabe, Godek und Ertel entschieden, die alleine in den Einzeln sechs Punkte für ihr Team holten und auch in ihren Doppeln siegreich von der Platte gingen. Die Gäste hielten das Match über die gesamte Dauer spannend, bis Thomas Bendel in einem dramatischen Spiel und einer großen Aufholjagd, trotz eines 0:2 Satzrückstandes noch das Spiel für sich entschied und den Deckel auf den Mannschaftswettkampf machen konnte. Am Ende stand ein 9:5 Sieg für die Mannschaft des TSV Lauf, die sich sehr wahrscheinlich mit den zwei gewonnenen Punkten den Klassenerhalt gesichert und das Saisonziel vorzeitig erreicht hat.

Statistik:
TSV Lauf
Doppel: Godek / Ertl 1:0, Grabe / Breier 1:0, Bendel / Amr 0:1
Einzel: S. Grabe 2:0, T. Godek 2:0, A. Ertl 2:0, S. Breier 0:2, T. Bendel 1:1, T. Amr 0:1

SC 1904 Nürnberg II
Doppel: Schöpf / Veit 0:1, Winkler / Schmidt 0:1, Wiesner / Ruppert 1:0
Einzel: D. Schöpf 0:2, D. Winkler 0:2, J. Wiesner 1:1, S. Veit 1:1, A. Schmidt 1:1, D. Ruppert 1:0

Am Sonntagmittag ging es in der TSV Halle sportlich weiter. Neben dem Ortsentscheid der Minimeisterschaften stand für die 1. Jugend das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth an. Da beide Teams in der zur Rückrunde neu gestarteten Doppelrunde (Hin und Rückspiel) noch sieglos waren, ergab sich ein Vierpunktspiel, das schon mit über den Klassenerhalt entscheiden kann. Mit diesem Wissen im Hinterkopf starteten die Teams dementsprechend motiviert in das Eröffnungsdoppel. Dieses konnte die Spielvereinigung aus Fürth für sich entscheiden. Doch die Laufer ließen das nicht auf sich sitzen und holten sich mit zwei Siegen durch Cornelius Klüpfel und Fabian Pürschel in den jeweiligen Einzeln die Führung. Es folgte ein enger Spielverlauf in dem die Fürther immer wieder ausgleichen konnten. Beim Spielstand von 3:3 kam es zum ausschlaggebenden Spiel. Lilly Riedel geriet in ihrem zweiten Einzel in Rückstand, nachdem sie den dritten Satz mit 15:17 zum zwischenzeitigen 1:2 abgeben musste. Doch durch ihren Willen und der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer, schaffte sie die Wende und konnte in einem packenden Spiel 3:2 in Sätzen gewinnen. Somit stand es 4:3 in Punkten. In den nachfolgenden Spielen machten Julian und Fabian mit Punkt 5 und 6 den Sieg perfekt. Somit konnten die Gäste mit dem letzten Sieg des Tages nur noch Ergebniskosmetik betreiben.
Glücklich über den Sieg sahen sich die Laufer Spieler/innen mit ihren Trainern Stefan Grabe & Stephan Breier die Tabelle an und freuten sich über den ersten Sieg sowie die Abgabe der roten Laterne.

Statistik:
TSV LAUF 1
Doppel: Pürschel / Tasch 0:1
Einzel: F. Pürschel 2:1, J. Tasch 1:1, L. Riedel 2:0, C. Klüpfel 1:1

SpVgg Greuther Fürth
Doppel: Etzold / Lin-Ortner 1:0
Einzel: K. Lin-Ortner 0:3, Y. Pöhlmann 0:3, V. Etzold 3:0

News von der Tischtennisabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf