Favorisierte Gäste zu stark

Im Doppel und Einzel erfolgreich, Saskia Ermer.

23.01.2023 | Tischtennis

Am vergangenen Samstag startete die erste Damenmannschaft des TSV Lauf in der Oberliga Bayern mit einem Heimspiel in die Rückrunde. Zu Gast war der Tabellenzweite TV 1921 Hofstetten. Während die Gäste in Bestbesetzung antraten fehlte auf Seiten der Laufer die Etatmäßige Nummer Eins Emilia Karg, so dass die Laufer in der Aufstellung Alexandra Küber, Saskia Ermer, Sabine Führling und Susanne Spörrer in das Spiel gingen.

Nach den beiden Doppeln stand es 1:1. Das Duo Alexandra Küber /Saskia Ermer konnte mit 3:1 gegen Eva Xintian Gao und Mareike Pfeiffer gewinnen, während am Nebentisch Sabine Führling und Susanne Spörrer mit 0:3 gegen Lea Fath und Julia Janitzek unterlagen. In den ersten beiden Einzeln setzte sich der Negativlauf dann fort. Mit 1:3 (4:11, 14:12, 3:11 und 7:11) unterlag zunächst Alexandra Küber Ihrer Kontrahentin Julia Janitzek und auch Saskia Ermer musste sich mit 11:6, 6:11, 8:11 und 2:11 gegen Lea Fath geschlagen geben.

Den 1:3 Rückstand egalisierte im Anschluss das hintere Paarkreuz mit den erfolgen von Susanne Spörrer und Sabine Führling. Während Susanne Spörrer gegen Eva Xintian Gao über fünf Sätze gehen musste und zwischenzeitlich mit 1:2 hinten lag, konnten Sie das Spiel noch drehen. (11:5, 5:11, 3:11, 11:3 und 11:8). Auch Sabine Führling musste zunächst einen Satzrückstand hinnehmen, bevor am Ende der 3:1 Erfolg feststand (8:11, 15:13, 11:6, 11:5).

Im Anschluss unterlag Alexandra gegen Lea Fath mit 0:3, die somit Ihre Einzelbilanz auf 14:1 ausbauen konnte. Einen weiteren Punkt für die Laufer sicherte sich Saskia Ermer mit einem 3:1 Erfolg (11:6, 4:11, 11:9 und 11:7) gegen Julia Janitzek. Somit stand es vor den beiden abschließenden Spielen 4:4 und für die Laufer musste Sabine Führling und Susanne Spörrer erneut an den Tisch um einen oder sogar zwei Punkte zu ergattern. Mit 6:11, 6:11, 11:9 und 6:11 im Einzel zwischen Sabine Führling und Eva Xintian Gao war aus Sicht der Laufer schnell klar, dass es für einen Heimsieg nicht mehr reichen kann. Nun lag es also an Susanne Spörrer einen Punkt für die Laufer Damen zu sichern. Die ersten beide Sätze gingen deutlich mit 5:11 und 4:11 an Ihre Kontrahentin Mareike Pfeiffer. Knapper ging es in den Sätzen drei und vier zu, die mit 12:10 jeweils Susanne gewinnen konnte. Im fünften Satz waren beide Spielerinnen lange Zeit auf Augenhöhe, bevor am Ende der TV 1921 Hofstetten mit einem 2:3 Erfolg und somit dem 4:6 Gesamtsieg sich zwei weitere Punkt holen konnte.

Während der TSV mit 2:16 Punkten weiterhin auf dem vorletzten und somit Relegationsplatz in der Oberliga steht, festigte der TV 1921 Hofstetten die Ambitionen auf Tabellenplatz zwei und dem Relegationsplatz in die Regionalliga Süd. Das nächste Spiel steht bereits am 28.01 um 15:00 Uhr in der Laufer Halle an. Dann wird der FC Bayern München in Lauf zu Gast sein und der Kampf um den direkten Klassenerhalt in der Oberliga Bayern geht weiter.

News von der Tischtennisabteilung