Medaillenregen für Laufer Kegler im Bezirk

von Markus Berger | 18.05.2017 | GutHolz 1966

Gut Holz 66 Lauf kann zu den Bayerischen Meisterschaften im Breitensportkegeln in München und Augsburg zahlreiche Keglerinnen und Kegler entsenden. Sie konnten sich bei der mittelfränkischen Bezirksmeisterschaft in Lauf mit ihren Leistungen direkt qualifizieren. Insgesamt 9 Titelgewinne gehen dabei auf das Konto des Traditionsvereins.

Bereits zum siebten Mal fand die Veranstaltung, welche sich über 5 Spieltage erstreckte, auf der 4-Bahnen-Anlage des TSV Lauf statt. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb von der Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler VBFK. Gut Holz 66 Lauf stellte Bahnaufsichten und Bahndienste. Neben Schwaben, Oberfranken/Oberpfalz, Oberbayern/Niederbayern und Unterfranken ist Mittelfranken einer derjenigen 5 Bezirke, in denen jährlich die Bezirksmeisterschaften durchgeführt werden. Etwa 180 Starts verzeichneten die Verantwortlichen für Mittelfranken. Erstmalig durften auch Hobbykegler in den beiden Disziplinen Mannschaft und Einzel allerdings ohne weiterführende Qualifikation an den Start gehen.

Genau errechnete Quoten entscheiden, wer einen der begehrten Startplätze in insgesamt 17 Einzel- und Mannschaftsdisziplinen bei den Bayerischen Meisterschaften erhält. Die Einzel- und Paarwettbewerbe werden am 24./25. Juni in Augsburg, die Mannschaftswettbewerbe zusammen mit der VBFK-Jugendmeisterschaft sowie dem Tandem-Wettbewerb am 08./09. Juli in München durchgeführt. Hier gilt es, den harten Ausleseprozess erneut zu überstehen, um im Herbst bei den Deutschen Meisterschaften in Weinheim/Baden und München/Bayern dabei zu sein.

Für die Mannschaftsdisziplinen in München qualifizierten sich insgesamt vier GH66-Teams. So dürfen sich Jutta Dorsch (456) und Marion Gloßner-Fuchs (458) mit ihren Mannschaftskameradinnen Sylvia Sandner (414) und Marianne Hemmeter (358) vom KC Phönix Franken als Erstplatzierte bei 1686 Kegeln auf einen Start freuen. Das Männerquartett Hartmut Schmidt (450), Anton Heinlein (448), Jens Gießwein (458) und Markus Berger (463) tritt als Bezirksmeister mit 1819 Kegeln an. Hartmut Schmidt (437) und Anton Heinlein (460) spielten sich in ihrer Spielgemeinschaft mit den Berchingerinnen Marga Stadler (444) und Regina Fuchs (427) mit 1768 Kegeln an die Spitze aller Mixed-Mannschaften. Die aktuellen Deutschen Meister Jutta Dorsch (417), Marion Gloßner-Fuchs (450), Jens Gießwein (400) und Markus Berger (458) belegten am Ende mit 1725 Kegeln den 2. Rang.

In den Einzeldisziplinen werden insgesamt 4 Keglerinnen und Kegler den Laufer Verein im Kegelzentrum am Augsburger Eiskanal vertreten. Im Einzel der Frauen wurde Marion Gloßner-Fuchs mit 431 Kegeln Zweite. Auch Jutta Dorsch versilberte sich ihren Start bei den Frauen A mit 405 Kegeln. In der Männerkonkurrenz sicherte sich Markus Berger mit 472 Kegeln den Titel. Walter Scheiwein konnte mit 429 Kegeln und Platz 3 bei den Männern C überzeugen.

Im Frauen-Paarlauf gewannen Jutta Dorsch (405) und Marion Gloßner-Fuchs (477) mit 882 Kegeln die Goldmedaille. Markus Berger (452) und Markus Haberkorn (463) vom SKC Glück Auf Waldsassen sicherten sich mit 915 Kegeln souverän den Titel bei den Männer-Paaren. Auch im dritten Paarwettbewerb führte an Gut Holz 66 Lauf kein Weg vorbei. Marion Gloßner-Fuchs (467) und Markus Berger (457) platzierten sich mit 924 Kegeln vor Regina Fuchs (440) und Anton Heinlein (441) bei 881 Kegeln. Regelkonform holte sich Gloßner-Fuchs (426) zusammen mit Patrick Ebert (SKC Glück Auf Waldsassen; 455) noch die Bronze-Medaille, wobei allerdings keine Teilnahme in Augsburg möglich ist.

Seit letztem Jahr wird mit dem Tandem-Paar eine weitere Disziplin gespielt. Zwei Partner kegeln hier gemeinsam 4 Durchgänge zu je 50 Wurf im kombinierten Spiel (25 Wurf in die Vollen, 25 Wurf Abräumen), wobei sich die beiden Wurf für Wurf abwechseln. Ihrer Favoritenrolle wurden die amtierenden Deutschen Meister Marion Gloßner-Fuchs und Markus Berger gerecht. Mit 938 Kegeln (238, 258, 216, 226) wiesen sie ihre Mitstreiter deutlich in die Schranken. Regina Fuchs und Anton Heinlein fanden sich mit 836 Kegeln (222, 198, 214, 202) auf dem Silberrang.

Bei den Hobbymannschaften, welche 50 Wurf in die Vollen kegelten, setzte sich das Team von Knapp Daneben mit 1110 Kegeln gegen den Samstagskeglern Speikern 1 (1097) und den Fidelen Schiebern Lauf (1094) durch. Siglinde Steinwagner (Knapp Daneben; 282) triumphierte im Frauen-Einzel über die beiden Samstagskeglerinnen Birgit Deuerlein (278) und Ingrid König (266). Die Plätze bei den Männern teilten Georgios Tzioras (Fidele Schieber Lauf; 311), Christina Streit (Knapp Daneben; 304) und Herbert Krügelstein (Fidele Schieber Lauf; 297) unter sich auf.

News von GutHolz 1966