Gut Holz 66 Lauf vergoldet DM-Start

DM-Gold für Jens Gießwein, Christina Enhuber, Marion Gloßner-Fuchs, Katharina Gießwein und Markus Berger (von links nach rechts).

von Markus Berger | 01.11.2015 | GutHolz 1966

Der Favoritenrolle wurde die Mixed-Mannschaft von Gut Holz 66 Lauf e.V. bei der Deutschen Meisterschaft der Breitensportkegler in München gerecht. Nach dem Titelgewinn bei den Bayerischen Meisterschaften holte sich das Quartett nun auch die Goldmedaille auf Bundesebene. Erneut überzeugte dabei Marion Gloßner-Fuchs als Bestkeglerin.

Das Wochenende vom 24./25. Oktober 2015 nutzten die deutschen Breitensportkegler aus den Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Südbaden und Thüringen, um die Mannschaftswettbewerbe der Deutschen Meisterschaft auszutragen. Insgesamt gingen auf der 18-Bahnen-Anlage in der Säbener Straße in München 86 Mannschaften in den drei Disziplinen Frauen, Männer und Mixed an den Start. Gut Holz 66 Lauf konnte dabei eine Männer-Mannschaft sowie zwei Mixedteams entsenden.

Zum Auftakt spielte die Spielgemeinschaft GH66 Lauf/KG Berching, welche sich als Viertplatzierte der Bayerischen Meisterschaft empfohlen hatte. Marga Stadler (462), Hartmut Schmidt (420), Anton Heinlein (445) und Regina Fuchs (457) lieferten zwar passable Ergebnisse ab, doch diese reichten bei den rekordverdächtig fallenden Bahnen bei Weitem nicht für eine vordere Platzierung. Mit 1784 Kegeln mussten sie sich am Ende auf Rang 17 unter allen 31 Mixed-Mannschaften einreihen.

Besser wollte es das Laufer Männerteam machen, das als Bayerischer Meister von der Konkurrenz genau beobachtet wurde. Das Starterduo Hartmut Schmidt (453) und Anton Heinlein (438) kämpfte um jeden Kegel, doch insbesondere beim sonst so souveränen Abräumspiel der beiden blieben diesmal wichtige Zähler liegen. Trotz imposanter Aufholjagd konnten Jens Gießwein (478) und Markus Berger (509) die übermächtig auftrumpfenden Mitstreiter nur bedingt in Schach halten. Das Gesamtresultat von 1878 Kegeln reichte am Ende für einen ausgezeichneten 5. Platz, womit man immerhin 31 weitere Teams hinter sich ließ. Die Medaillenränge wurden um knapp 60 Kegel verfehlt.

Mit Spannung erwarteten Fans und Zuschauer die letzte Startreihe, wo die Mixed-Mannschaft von GH66 ihr Können unter Beweis stellen musste. Bereits bei der Bayerischen Meisterschaft hatte das Quartett mit neuem Rekordergebnis von 1991 Kegeln einen beeindruckenden Beweis seiner Leistungsfähigkeit abgegeben. Christina Enhuber (224) und Katharina Gießwein (194) teilten sich die beiden Durchgänge und erzielten zusammen 418 Kegel. In bestechender Form präsentierte sich abermals Marion Gloßner-Fuchs, die überragende 511 Kegel (257/254) auf die Bahnen zauberte. Für ihre Clubkameraden Jens Gießwein und Markus Berger hieß es nun, zusammen noch anspruchsvolle 947 Kegel zum Titelgewinn zu erbringen. Der Anspannung mussten beide mit 227 bzw. 230 Kegeln in ihrem jeweils ersten Durchgang Tribut zollen. Eine deutliche Steigerung in der zweiten Serie war notwendig. In dem nervenaufreibenden Match war bis zum 40. Wurf noch alles offen, bis schließlich Gießwein mit einem Befreiungsschlag von 4 Neunern in Folge im Abräumen alles klar machte. Gießwein brachte es auf weitere 268 Kegel (495), Berger fügte noch einmal 257 Kegel (487) hinzu. Trotz zwischenzeitlicher Bedenken setzten sich die Laufer mit insgesamt 1911 Kegeln und 36 Kegeln Vorsprung vor dem Zweitplatzierten letzten Endes doch deutlich an die Spitze. Damit toppte die Mannschaft die bisherigen Erfolge aus den Jahren 2010 und 2013, wo man sich mit DM-Silber zufrieden geben musste.

Bei der Siegerehrung freuten sich nicht nur die 5 Akteure, sondern zugleich die zahlreichen Laufer Fans, darunter Walter Schiffner (1. Vorstand) sowie Roland Schiffner (Trainer/Mentalcoach), die besonders die Daumen gedrückt hatten. Wie schon 3 Wochen zuvor in Wiesbaden dominierte Marion Gloßner-Fuchs als wohl momentan beste bayerische Breitensportkeglerin den Wettbewerb. Keine weitere Dame konnte ihren 511 Kegeln das Wasser reichen, wofür sie als Bestkeglerin erneut besonders ausgezeichnet wurde.

News von GutHolz 1966